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Schaltplan und Kabelbaum vom V10

VW
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:43

An die Techniker:

Da sich ja doch einige Leute mit Elektronik-Kenntnissen im Forum bewegen, mal einiges zum Stöbern. Das Projekt läuft natürlich weiter allerdings im Sommer gebremst, da ruft der Garten und der Golfplatz.

Alle Infos aus verschiedenen Quellen zusammengetragen sowie durch eigene Experimente und Analysen ermittelt. Tagsüber zerlegt und am Abend vor der Glotze gezeichnet.

Für meine Teststation benötigte ich Stecker und Buchsen unterschiedlichster Bauformen die kaum einzeln zu kriegen geschweige zu bezahlen sind. Also kurz entschlossen einen 40kg Kabelbaum vom Ausschlachter gekauft (ohne die STG, die sind extra gekauft) und vor dem Zerlegen analysiert (anbei meine Docus und ein paar Fotos).

Wenn man bedenkt das jeder Kabelbaum individuell gefertigt wurde, für jedes Fahrzeug je nach Ausstattung.... das ohne Fehler hinzukriegen ist auch nicht ganz ohne!

Der Kabelbaum ist so gezeichnet wie er im Fahrzeug eingebaut ist, so das es leichter wird die einzelnen Stecker zu lokalisieren. Die Bezeichnung der Steckerformen und die Farben der einzelnen Strippen sind ebenfalls hilfreich bei der Zuordnung.

(Weil nur ein PDF-File angehängt werden kann, der Schaltplan im nächsten Beitrag)

Gruß Günther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:43

An die Techniker:

Da sich ja doch einige Leute mit Elektronik-Kenntnissen im Forum bewegen, mal einiges zum Stöbern. Das Projekt läuft natürlich weiter allerdings im Sommer gebremst, da ruft der Garten und der Golfplatz.

Alle Infos aus verschiedenen Quellen zusammengetragen sowie durch eigene Experimente und Analysen ermittelt. Tagsüber zerlegt und am Abend vor der Glotze gezeichnet.

Für meine Teststation benötigte ich Stecker und Buchsen unterschiedlichster Bauformen die kaum einzeln zu kriegen geschweige zu bezahlen sind. Also kurz entschlossen einen 40kg Kabelbaum vom Ausschlachter gekauft (ohne die STG, die sind extra gekauft) und vor dem Zerlegen analysiert (anbei meine Docus und ein paar Fotos).

Wenn man bedenkt das jeder Kabelbaum individuell gefertigt wurde, für jedes Fahrzeug je nach Ausstattung.... das ohne Fehler hinzukriegen ist auch nicht ganz ohne!

Der Kabelbaum ist so gezeichnet wie er im Fahrzeug eingebaut ist, so das es leichter wird die einzelnen Stecker zu lokalisieren. Die Bezeichnung der Steckerformen und die Farben der einzelnen Strippen sind ebenfalls hilfreich bei der Zuordnung.

(Weil nur ein PDF-File angehängt werden kann, der Schaltplan im nächsten Beitrag)

Gruß Günther

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Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:44

Nun die Schaltpläne.

Ganz zu Beginn meiner Phaeton Laufbahn musste ich einen gravierenden Infotainment Fehler suchen und beseitigen. Dabei habe ich festgestellt wie lästig es ist für jedes Detail einen anderen dicken Packen Papiere zu Durchsuchen. Ausserdem wollte ich einen Schaltplan in einer für Elektroniker lesbaren Form haben.

Alle Erkenntnisse beziehen sich auf meinen 5-Sitzer-Phaeton Diesel V10 Automatikgetriebe,

mit: Standheizung, Lenkradheizung, Sitzmemory vorne, Anhängerkupplung, 12 Kanal DSP, Hydraulikheckklappe,

ohne:Reifenüberwachung, Abstandsradar, Schiebedach, Tiptronik, Klimabedienteil hinten, Rücksitzverstellung.

 

Anbei noch zwei Listen die das Auffinden der Bauteile im Schaltplan erleichtern. Sortiert nach Bauteil-Nummern und nach der Bezeichnung.

Ich habe alles mit viel Sorgfalt angefertigt aber natürlich sicher nicht ganz Fehlerfrei, das möge man verzeihen. Auch bleiben noch viele Baustellen offen.

Gruß Günther

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:46

Bilder haben noch gefehlt

1-kabelbaum-vorne
2-kabelbaum-fahrer
3-kabelbaum-mitte

Wirklich wirklich beeindruckend. Ist mir schon aufgefallen, du hast - dies ist völlig ohne Ironie! - ein Händchen für kompakte Darstellungen, insbesondere beim Schaltplan.

Denke ich habe die nächsten Tage was zum Schmöckern. Vielen Dank fürs Teilen...

Hallo Günther,

ich verstehe leider nur Bruchteile, bin aber dennoch schwer beeindruckt und studiere aufmerksam deine zur Verfügung gestellten Infos.

So viel Akribie habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Danke dafür.

Gruß

Andreas

am 8. Mai 2019 um 6:08

Unfassbar. Meine absolute Hochachtung. Diese Dokumentation ist fast unbezahlbar und gut verständlich. Vielen Dank dafür.

Zeigen die Fahrzeuge mit ZAB eigentlich auch eine GUI an, wenn man einen der Niveau-Taster betätigt? Ich bin davon ausgegangen, dass die Taster in der Mittelkonsole über CAN laufen und nicht direkt an die jeweiligen Steuergeräte angebunden sind.

Ich bin zwar nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber…

Wenn die Niveau- oder Dämpferregelungstasten betätigt werden, erscheint auf dem ZAB eine Grafik und die Einstellung erfolgt über das ZAB.

Danke, das wollte ich wissen. Ist also genauso wie im RNS.

Dann läuft wohl die Bedienung des Niveausteuergerätes komplett über CAN, bis auf den Wagenhebermodus.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 15:30

Die Tasten für die Niveausteuerung sind direkt mit dem Steuergerät verbunden (siehe Blatt 8/3 meines Schaltplanes).

Ich hab noch nicht alle CAN Botschaften entschlüsselt aber wie ich es sehe werden nur die Zustände der Niveausteuerung an das ZAB gemeldet (über das Gateway in der Schalttafel).

Also Schalter am Niveau-STG, ZAB nur Anzeige.

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:30:18 Uhr:

ZAB nur Anzeige

Ganz sicher? Ich drehe ja auch am zentralen Knopf, wechsel den Modus und bestätige es durch das Drücken.

 

Im Kombiinstrument, da ist nur eine Anzeige, "Wagenhebermodus", "Fahrzeug hebt an", etc.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:58

Zitat:

Ganz sicher? Ich drehe ja auch am zentralen Knopf, wechsel den Modus und bestätige es durch das Drücken.

Stimmt, vergessen! Ein paar Steuerbefehle laufen anscheinend auch über den CAN-Bus. Die Schalter gehen trotzdem direkt ans Niveau-STG. Ich werde mal versuchen die entsprechenden Bus-Signale auszulesen.

Zitat:

Im Kombiinstrument, da ist nur eine Anzeige, "Wagenhebermodus", "Fahrzeug hebt an", etc.

Stimmt auch das betrifft die Anzeige, jedoch das Niveau-STG hängt nur am Antriebs-CAN, ZAB am Info- und Komfort-CAN. Die Daten-Übertragung zwischen den Busen macht das Kombiinstrument.

Günther, einfach toll wie gut Du Dich auskennst, man könnte meinen Du hast den Phaeton mit entwickelt!

@gusto-v10 Jup, so habe ich das auch ausgelesen aus deinen Plänen. Danke für die Bestätigung!

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:01

@xela

Danke für die Blumen!

Dann hätte ich, gerade was die Elektronik betrifft, einiges anders gemacht. ;)

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