Schaltknauf beim S-Tronic Q3 tauschen?

Audi Q3 F3

Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit einen Tausch des nicht gerade gelungenen originalen Q3 S-Tronic Schalthebels?
Würde dieser erheblich schickere passen?
https://www.amazon.de/.../B014WE5WM0

Der Taster ist ja original hinten und nicht links an der Seite. Daher die Frage ob der Taster evtl. nur elektronisch ist?

Schaltknauf beim S-Tronic Q3 tauschen?
Beste Antwort im Thema

@dirkd77, Du hast alles erfolgreich umgebaut, es sieht toll aus, alles funktioniert.
Warum lässt Du Dir jede Info einzeln "aus der Nase" ziehen?
Viele Leser würden sich über eine kurze detaillierte Umbauinfo sehr freuen.
Davon lebt ein Forum......
Danke

175 weitere Antworten
175 Antworten

Hallo dirkd77, ich möchte in meinem Q3 F3 S-Tronic auch den Schaltknopf tauschen. Das sieht super aus auf dem Foto. Welcher ist das, der vom TT? Welche Teilenummer? Danke für ein Feedback. Andreas

Hat schon einmal Jemand die von Black Forest Industries verbaut? Sehen sehr gut aus, aber ich weiß nicht, ob das Entriegeln mittels Hochziehen statt Taste sich so gut handhabt.

Zitat:

@Andibayern schrieb am 14. November 2020 um 17:38:23 Uhr:

Hallo dirkd77, ich möchte in meinem Q3 F3 S-Tronic auch den Schaltknopf tauschen. Das sieht super aus auf dem Foto. Welcher ist das, der vom TT? Welche Teilenummer? Danke für ein Feedback. Andreas

Hallo, ja ist vom TT Teilenummer habe ich leider nicht.

Der vom S3 ist auch recht schick.
Oder auch Carbon: https://www.amazon.de/.../?...

Ähnliche Themen

Allen ich habe das gemacht, ein knauf von ein Q2 bekommen und die sack getauscht. War keiner problem.

66473bc0-7024-4a4c-84ed-0b81ec899621
4017f803-67eb-4ac7-848b-71eed1eed446
9a8ed456-52ae-43fa-a047-fe78c073664b
+1

Hallo Marcel,
Ist dieser auch kürzer und um wieviel ?
Was kostet das Kit ?

Vielen Dank
Reitgrufti

Ja kurzer 10-15mm, du brauchst wirklich nur den knopf. In der regel angeboten komplette E-Bay etc. 60-90 €

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:23:36 Uhr:

Hallo Marcel,
Ist dieser auch kürzer und um wieviel ?
Was kostet das Kit ?

Vielen Dank
Reitgrufti

Ja kurzer 10-15mm , du brauchst wirklich nur den Knopf. in der Regel angeboten komplette E-Bay etc. 60-90 €

Kann man denn auch dem Besitzer eines Q3 mit Handschaltung helfen?

Beim Handschalter dürfte der Knauf nur aufgeschraubt sein.
Theoretisch passt da jeder vom A3. Es wird ja kein Getriebe extra pro Modell entwickelt.
Der Knauf vom TT ist auch ganz nett.

Aber das müsstest du selbst testen ob es dann wirklich passt. In der Theorie müsste es passen.

Audi-tt-8s-2014-cockpit

Meinem Händler fällt dazu nichts ein, vielleicht sollte ich mal zu einem anderen gehen.....

Weiß zufällig jemand, ob der Schaltknauf (S-Tronic) vom A3 / S3 beim Q3 passt? Gefühlt sagt jeder nämlich was anderes? Danke vorab

Jeder Schaltknauf vom A3 oder TT passt am Q3. Der Mechanismus ist immer gleich, Schaltsack muss trotzdem umgebaut werden.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 5. März 2021 um 08:37:39 Uhr:

Jeder Schaltknauf vom A3 oder TT passt am Q3. Der Mechanismus ist immer gleich, Schaltsack muss trotzdem umgebaut werden.

Vielen Dank!

Deine Antwort