ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Fussraumbeleuchtung ändern/tauschen

Fussraumbeleuchtung ändern/tauschen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:01

Hallo

ich möchte gern die Fussraumbeleuchtung farblich ändern. Kann man die weissen AUDI seitig verbauten LED`s, die nur schwach leuchten, durch andere ersetzen ? Im Internet wird dazu einiges angeboten. Nur bleibt unklar, ob der Einbau in einen Q3 möglich ist

Gruss/Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann man. Habe auch auf blau umgerüstet.

Moin,

man kann sowohl die Helligkeit codieren als auch die weißen LEDs gegen andersfarbige tauschen..:cool:

Man kann die weißen gegen rote oder blaue tauschen. Man kann die Helligkeit codieren. Aber man kann die Helligkeit nicht über das MMI verändern. Ich habe blaue drin mit 50% Helligkeit. Bei Ebay findest du passende. Bei Carat-Garage gibt es auch welche, aber m.E. überteuert.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:43

Danke. Und ich kann jetzt die weissen Leuchten einfach so mit einem Schraubenzieher raushebeln und durch die bunten ersetzen? Die neue Leuchte passt in die vorhandene Öffnung? Oder muss man für den Q3 passende bestellen? Wie verhält es sich mit dem elektrischen Anschluß?

Vorne brauchst du die folgenden

https://www.ebay.de/.../383265124701?...

Und die für hinten.

https://www.ebay.de/.../201726024253?...

Einfach umbauen in die original Fassung und auf 50 - 70% codieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:44

Danke, audiingolsta. Die (blauen)LED`s sind jetzt da. Versuchte, die weissen Leuchten mit den Fingernägeln rauszuhebeln, gelang aber nicht. Wie hast Du die alten Leuchten herausbekommen ?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:03

Update: bin zum Audi Händler damit. Der hebelte die Leuchte heraus und versuchte dann , die Abdeckung der Platine mit den LED zu entfernen. Das gelang ihm nicht, sagte, geht nicht, ohne die Leuchte zu zerstören.

Ich bin also nach Hause und hab es dann selbst mit "Gewalt" versucht. Es geht. Auch das Einsetzen meiner neuen blau leuchtenden Platine gelang. Die pins der neuen Platine sind zwar etwas länger, sodass man sie nicht weit genug runter drücken kann, um noch die Leuchtenabdeckung draufzubekommen. Das macht aber gar nix. Die Leuchte selbst rastet ein. Und das blaue Licht im Fussraum ist wirklich ein Highlight.

Hätte den Audi Designern auch einfallen können. Sicher hätten sie damit den einen oder anderen Kunden gewonnen.

Und das für weniger als 20 euronen mehr Aufwand

Allen, Weiß jemand, wo ich die codierung zum Anpassen des fußraumbeleuchtungscodes finden kann? Für mich brennt die fußraumbeleuchtung nicht während der Fahrt, sondern nur ein und aussteigen...... ?

Danke

Zitat:

@marcelQ3SB schrieb am 1. März 2021 um 10:38:16 Uhr:

Allen, Weiß jemand, wo ich die codierung zum Anpassen des fußraumbeleuchtungscodes finden kann? Für mich brennt die fußraumbeleuchtung nicht während der Fahrt, sondern nur ein und aussteigen...... ?

Danke

Hi,

einfach in den Codierungsthread gucken..:cool:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 1. März 2021 um 11:12:16 Uhr:

Zitat:

@marcelQ3SB schrieb am 1. März 2021 um 10:38:16 Uhr:

Allen, Weiß jemand, wo ich die codierung zum Anpassen des fußraumbeleuchtungscodes finden kann? Für mich brennt die fußraumbeleuchtung nicht während der Fahrt, sondern nur ein und aussteigen...... ?

Danke

Hi,

einfach in den Codierungsthread gucken..:cool:

Vielleicht eine blöde frage, aber ich bekomme diese Liste (codierungsthread) nicht gefunden?

Hast du einen Link? :-)

Danke

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:46:41 Uhr:

Vorne brauchst du die folgenden

https://www.ebay.de/.../383265124701?...

Und die für hinten.

https://www.ebay.de/.../201726024253?...

Einfach umbauen in die original Fassung und auf 50 - 70% codieren.

Hallo, weiß jemand welche LEDs der Q3 F3 Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne und hinten benötigt?

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:46:41 Uhr:

Vorne brauchst du die folgenden

https://www.ebay.de/.../383265124701?...

Und die für hinten.

https://www.ebay.de/.../201726024253?...

Einfach umbauen in die original Fassung und auf 50 - 70% codieren.

Hab mir die Teile besorgt und eingebaut. Danke für die Teilenummern.

Die Leuchtkraft ist schon einiges mehr als bei den Originalen, vor allem hinten (statt einem jetzt 8 Leds), aber man kann sie ja dimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Fussraumbeleuchtung ändern/tauschen