Schaltgetriebeöl - Menge?
Hallo.
Habe jetzt mein Schaltgetrieböl gewechselt und laut ROWE sollen da 1,3 Liter rein. Das abgelassene Öl war auch in der Menge. Jetzt habe ich schon öfters gelesen das man soviel Öl reinkippen soll bis es oben bei der Einfüllschraube wieder rauskommt.
Wie soll ich vorgehen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, genauso wie du es schreibst.
So viel reinkippen, bis es an der Einfüllschraube wieder raus läuft.
Und das dürften dann so in etwa die 1,3L sein.
Normal sinds genau 1.6 ltr Füllmenge und die erreicht man bis zur Füllschraube beim E 90
Nein. Haben ca. 1,4 abgelassen und 1,5 rein. Sind dann Vorsichtig mit dem Schraubenzieher rein und haben gemerkt das noch genug Platz ist.
Dann weißt du das besser als wir in unserer Werkstatt, alle Achtung.
Aber immerhin sinds inzwischen schon 1,5 ltr gegenüber dem ersten Post von 1,3 ltr.
Vielleichts wirds ja was beim nächten Poster.
Zu dem Thema heute kam meine neue Ablasschraube von BMW für die Getriebe aber ohne die grüne Dichtung. Kennt jemand sich damit aus? Oder soll ich einfach den freundlichen Fragen?
Also 10€ ist echt übertrieben. Ich denke ich versuche eine Dichtung zu finden und schicke sie zurück.
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 20. April 2017 um 00:38:36 Uhr:
Dann weißt du das besser als wir in unserer Werkstatt, alle Achtung.
Aber immerhin sinds inzwischen schon 1,5 ltr gegenüber dem ersten Post von 1,3 ltr.
Vielleichts wirds ja was beim nächten Poster.
Ich habe geschrieben das es lt. ROWE 1,3 Liter sind. Ich hoffe du liest dir wenigstens die Sachen in der Arbeit genau durch bevor du was machst. Süßer junge du.
Zitat:
@kareemopx schrieb am 20. April 2017 um 01:23:26 Uhr:
Zu dem Thema heute kam meine neue Ablasschraube von BMW für die Getriebe aber ohne die grüne Dichtung. Kennt jemand sich damit aus? Oder soll ich einfach den freundlichen Fragen?
Also 10€ ist echt übertrieben. Ich denke ich versuche eine Dichtung zu finden und schicke sie zurück.
Habe auch Grade erst das Öl gewechselt und die neuen Schrauben sind ohne Dichtung habe sie seit 2 Wochen drinne und alles dicht
Zitat:
@CR33D89 schrieb am 20. April 2017 um 11:12:58 Uhr:
Zitat:
@kareemopx schrieb am 20. April 2017 um 01:23:26 Uhr:
Also 10€ ist echt übertrieben. Ich denke ich versuche eine Dichtung zu finden und schicke sie zurück.Habe auch Grade erst das Öl gewechselt und die neuen Schrauben sind ohne Dichtung habe sie seit 2 Wochen drinne und alles dicht
Danke! Wie fest hast du gezogen? 45nm?
Zitat:
@andii6 schrieb am 19. April 2017 um 18:54:41 Uhr:
Hallo.
Habe jetzt mein Schaltgetrieböl gewechselt und laut ROWE sollen da 1,3 Liter rein. Das abgelassene Öl war auch in der Menge. Jetzt habe ich schon öfters gelesen das man soviel Öl reinkippen soll bis es oben bei der Einfüllschraube wieder rauskommt.
Wie soll ich vorgehen?
Guck hier
hierZitat:
@kareemopx schrieb am 20. April 2017 um 11:20:56 Uhr:
Zitat:
Habe auch Grade erst das Öl gewechselt und die neuen Schrauben sind ohne Dichtung habe sie seit 2 Wochen drinne und alles dicht
Danke! Wie fest hast du gezogen?
45nm?
Mein drehmomentschlüssel Is leider die Woche vorher kaputt gegangen habe es mit der der normalen Knarre angezogen a gut fest angezohgen man weiß jaangezogen man weiß ja wie fest die alte war ca
Wichtig ist dass das Auto beim einfüllen eben steht
Heute gemacht. Es war wie neu obwohl es 10 Jahre alt ist und 150 000 km hat. Drehmoment war auch mir nicht so extrem wichtig handfest hat gereicht und es ist trocken. Hauptsache nicht zu viel dass die Schraube kaputt geht. Meine Schrauben haben eine grüne Dichtung. Die neue hat keins mehr. Laut BMW 35nm für die Schrauben mit Dichtung. 45nm ohne Dichtung. Heute habe ich ca. 1.4 ltr reinbekommen.
Vom Gefühl her etwas leichter im 1en Gang.
Habe es einmal beim 320d N47 gemacht, da gingen bis Unterkante Schraube fast 2 Liter rein. Beim 320i N46 gingen 1,5 Liter rein.
Gesamtmenge 1.5 Liter, servicefüllüng 1.4 Liter
Überdosierung sowie unterdosierung kann negative Auswirkungen auf das schaltverhalten haben
Nachzusehen auf motul.de