ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d, Ölwechsel , welches Öl und welche Menge ?

320d, Ölwechsel , welches Öl und welche Menge ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. August 2015 um 11:12

Hallo,

Bei mir (Touring, 320d, 2011) steht demnächst das Service wieder an und ich wollte mich mal erkundigen welches öl ich am besten kaufen soll und welche menge?

Habe gesehen das bei ebay oder amazon original BMW Öl angeboten wird ist das zu empfehlen? Lohnt es sich so kombipakete zu kaufen mit Öl und Ölfilter?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. November 2008 um 12:36

Hallo,

müßte dringend wissen wieviel Öl beim NEUEN 177 PS Motor für einen Ölwechsel benötigt wird.

mfg

sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Hallo Sven,

ich bin mir sicher, daß es auch 5,5 Liter sind, so wie beim 163 PS Motor.

100% weiß ich es leider nicht.

Gruß

bmwlinux

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

Hallo,

müßte dringend wissen wieviel Öl beim NEUEN 177 PS Motor für einen Ölwechsel benötigt wird.

mfg

sven

RTFM ;-)

lg

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

Hallo,

müßte dringend wissen wieviel Öl beim NEUEN 177 PS Motor für einen Ölwechsel benötigt wird.

mfg

sven

RTFM ;-)

lg

Peter

... bitte nicht schlagen ... aber steht das wirklich in der BA drin?? Ich hab nämlich in meiner nix gefunden .... Hab nur gefunden, wie groß der Tankinhalt und Wischwasserbehälter ist ... aber von Ölmenge nix.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

RTFM ;-)

lg

Peter

... bitte nicht schlagen ... aber steht das wirklich in der BA drin?? Ich hab nämlich in meiner nix gefunden .... Hab nur gefunden, wie groß der Tankinhalt und Wischwasserbehälter ist ... aber von Ölmenge nix.

Seite 206 einfach im PDF nach "Füllmenge" suchen.....

lg

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

am 2. Dezember 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

... bitte nicht schlagen ... aber steht das wirklich in der BA drin?? Ich hab nämlich in meiner nix gefunden .... Hab nur gefunden, wie groß der Tankinhalt und Wischwasserbehälter ist ... aber von Ölmenge nix.

Seite 206 einfach im PDF nach "Füllmenge" suchen.....

lg

Peter

Käse. BA ist nicht gleich BA. Es gibt viele verschiedene.

Bei meinem steht da z.B. was von Radwechsel.

@Sven:

Die korrekte Ölfüllmenge incl. Filterwechsel beim 320d 177 PS N47-Motor ist 5,2l

Udo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

@Sven:

Die korrekte Ölfüllmenge incl. Filterwechsel beim 320d 177 PS N47-Motor ist 5,2l

Udo

Laut den Datenblättern von BMW 318/320d 5,5L für den Ölwechsel. Hätte mich auch gewundert, wenns plötzlich weniger geworden wäre. War beim E46 schon so und beim 163PS 320d auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

ist ja ein komplett neuer Motor. Die anderen waren alle auf der gleichen Basis

Also könnte schon was dran sein mit 5.2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

am 2. Dezember 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

@Sven:

Die korrekte Ölfüllmenge incl. Filterwechsel beim 320d 177 PS N47-Motor ist 5,2l

 

Udo

Laut den Datenblättern von BMW 318/320d 5,5L für den Ölwechsel. Hätte mich auch gewundert, wenns plötzlich weniger geworden wäre. War beim E46 schon so und beim 163PS 320d auch.

Hi!

Was hast denn Du da für ein Datenblatt?

 

Bei meinem ist's geringfügig weniger:confused:

 

 

Hier das offizielle BMW Datenblatt zum 320d Stand 09/08 (DOC-Datei Hochgeladen bei Rapidshare):

 

Datenblatt 318d/320d Sept.08

 

Grüße

Udo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Hi!

Was hast denn Du da für ein Datenblatt?

Bei meinem ist's geringfügig weniger:confused:

 

Hier das offizielle BMW Datenblatt zum 320d Stand 09/08 (DOC-Datei Hochgeladen bei Rapidshare):

Datenblatt 318d/320d Sept.08

Grüße

Udo

Deins weicht jedenfalls auch von den offiziellen Angaben im Prospekt ab - da hätten wir zum ersten das Drehmoment. 350NM von 1750-3000u/min und nicht bis 2500u/min. Die Größenangaben sind auch unterschiedlich - hab dazu auf der BMW Seite leider nix gefunden.

Aber ich bleibe erst mal bei 5,5L, bis ich irgendwo was anderes gesehen hab. Steht dazu nix im Handbuch drin? Ich glaub ich guck gleich mal, wies beim 120d ist ob da was steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

... bitte nicht schlagen ... aber steht das wirklich in der BA drin?? Ich hab nämlich in meiner nix gefunden .... Hab nur gefunden, wie groß der Tankinhalt und Wischwasserbehälter ist ... aber von Ölmenge nix.

Seite 206 einfach im PDF nach "Füllmenge" suchen.....

lg

Peter

.. also unter dem Stichwort "Füllmenge" finde ich nix in meinen BA´s die ich als pdf von BMW bekommen habe .. da steht nur die Füllmenge von Kraftstofftank und Wischwassser drin ...

Kannst du mir bitte mal deine pdf zukommen lassen wo du es gefunden hast .. danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Hm, in meiner BA steht leider auch nix drin zur Ölmenge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge x20d mit neuem 177 PS Motor?' überführt.]

Falls es dir etwas hilft, BMW hat jetzt Shell Helix 5W 30, viele empfehlen Addinol, Öl ist Geschmackssache der eine schwört auf dieses Öl der andere auf jenes, andere Fahren Aral Supertronic oder auch 0W 40 usw usw. Die Liste ist endlos.... hier etwas zum lesen :D

http://www.bp.com/de_de/germany.html

http://www.bp.com/.../pkw-schmierstoffe.html

Du kannst auch einfach in deine Betriebsanleitung schauen was da drin steht, es sollte aber auf alle Fälle ein ll04 Öl sein, Freigabe von BMW!!!

schau mal hier und such Dir eins aus:

 

Wenn Du mir die VIN gibst, dann kann ich dir auch sagen, welche Ölmenge notwendig ist .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d, Ölwechsel , welches Öl und welche Menge ?