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Schaltgetriebe vs. Automatikgetriebe (in Verbindung mit 1.6 CDTI)

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:01

Ich stehe vor der Entscheidung, zwischen dem Handschalt- und dem Automatikgetriebe zu wählen. Welche Vor- und Nachteile hätte man bei den beiden Getrieben? Ich bevorzuge 1.6-CDTI mit 136 PS-Motor, da ich recht viel fahre. Meine Jahreskilometerleistung beträgt schon mindestens 20.000 km. Allein der Weg zur Arbeit beträgt pro Strecke größenteils auf der BAB ca. 30 km und fahre auch oft durch die Stadt. Von daher denke ich mir, dass man mit dem Automatikgetriebe besser bedient ist. Aber auf der anderen Seite würde ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe etwas mehr verbrauchen als Handschalter. Es sind meiner Meinung nach grob ca. 0,7 bis 1 Liter Mehrverbrauch und das Automatikgetriebe kostet laut Preisliste 1.295 € mehr (gilt nur für in Verbindung mit dem Dieselmotor, bei Benziner kostet es aber etwas mehr, da die Benziner mit Automatikgetriebe über S/S-Automatik verfügen) Meiner Meinung nach haben die Automatikgetrieben heutzutage sich weiter entwickelt im Gegensatz zu den früheren Zeiten und die Motoren "saufen" nicht mehr so viel. Ich wollte mal nur lesen, wie ihr es seht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:07:26 Uhr:

Ist da beim Handschalter nicht das verrufene M32-Getriebe verbaut? ;)

Warum muss diese alte Nummer immer wieder aufgewärmt werden? Dafür dass hunderttausende Astra, Mokka, Meriva usw. auf den Straßen mit dem M32 rumfahren wird nicht wirklich viel "verrufen" oder?

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Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:01:03 Uhr:

Ich stehe vor der Entscheidung, zwischen dem Handschalt- und dem Automatikgetriebe zu wählen. Welche Vor- und Nachteile hätte man bei den beiden Getrieben? Ich bevorzuge 1.6-CDTI mit 136 PS-Motor, da ich recht viel fahre. Meine Jahreskilometerleistung beträgt schon mindestens 20.000 km. Allein der Weg zur Arbeit beträgt pro Strecke größenteils auf der BAB ca. 30 km und fahre auch oft durch die Stadt. Von daher denke ich mir, dass man mit dem Automatikgetriebe besser bedient ist. Aber auf der anderen Seite würde ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe etwas mehr verbrauchen als Handschalter. Es sind meiner Meinung nach grob ca. 0,7 bis 1 Liter Mehrverbrauch und das Automatikgetriebe kostet laut Preisliste 1.295 € mehr (gilt nur für in Verbindung mit dem Dieselmotor, bei Benziner kostet es aber etwas mehr, da die Benziner mit Automatikgetriebe über S/S-Automatik verfügen) Meiner Meinung nach haben die Automatikgetrieben heutzutage sich weiter entwickelt im Gegensatz zu den früheren Zeiten und die Motoren "saufen" nicht mehr so viel. Ich wollte mal nur lesen, wie ihr es seht.

Aus Komfort würde ich die Automatik wählen - meist liegt der Mehrverbrauch in der Realtität deutich unter den angegebenen 1l. Probefahren!

Grüße

Wozu das Vollzitat auf einen unmittelbar folgenden Beitrag ?

@Coolmann1970: Du hast soweit alles nüchtern erwähnt, es bleiben noch eigene Probefahrt(en) + Geldbörse. Gefühl + Geld ;-)

Ist da beim Handschalter nicht das verrufene M32-Getriebe verbaut? ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:40

@Flex-Didi, es wäre schön, wenn du mir ein entsprechendes Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügung stellen könntest, so dass ich dir berichten könnte, wie toll das Gefühl wäre. ;)

Den Vergleich kann ich dir nicht liefern, konnte nur den Handschalter probefahren.

Allerdings hat mein jetziges Auto ein Automatikgetriebe (was einfach mit drin war, meinen Wagen gibts nicht ohne), und ich hab festgestellt, daß ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr aufs Selberschalten habe.

Beim Astra flutscht der Schalthebel zwar locker flockig, aber...nee, ich glaube, ich würde mir meinen Astra auf jeden Fall auch mit Automatik ordern. Es ist einfach komfortabler, zumal ich einen Großteil meiner Fahrten im Stadtgebiet zurücklege...

am 28. Dezember 2015 um 21:35

Für mich war immer klar, dass mein nächstes Auto ein Automatik werden wird.

Als ich allerdings mit dem sportlichen 150 PS Astra unterwegs war, habe ich meine Meinung plötzlich geändert.

Wie schon erwähnt wurde, lässt sich das Getriebe butterweich schalten und da macht das Schalten doch wieder Spaß.

Wenn du natürlich viel in der Stadt unterwegs bist, macht das Schaltgetriebe ja auch keinen Spaß :(

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:07:26 Uhr:

Ist da beim Handschalter nicht das verrufene M32-Getriebe verbaut? ;)

Warum muss diese alte Nummer immer wieder aufgewärmt werden? Dafür dass hunderttausende Astra, Mokka, Meriva usw. auf den Straßen mit dem M32 rumfahren wird nicht wirklich viel "verrufen" oder?

Verrufen kommt von "einen schlechten Ruf habend". Der kommt wohl daher, dass ein Getriebe im Auto normalerweise ein Autoleben lang hält, sich im Gegenzug einige Instandsetzungsbetriebe aber genau auf dieses Getriebe spezialisiert haben. Von Einzelfällen kann man da wohl nicht mehr reden (Klick!), auch wenn die Anzahl der verbauten Getriebe relativ hoch ist.

Hoffentlich wird es beim K keine Ausfälle mehr geben, hatte man beim J allerdings auch gehofft...

am 29. Dezember 2015 um 14:14

Zitat:

@siggi s. schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:16:43 Uhr:

Verrufen kommt von "einen schlechten Ruf habend". Der kommt wohl daher, dass ein Getriebe im Auto normalerweise ein Autoleben lang hält, sich im Gegenzug einige Instandsetzungsbetriebe aber genau auf dieses Getriebe spezialisiert haben. Von Einzelfällen kann man da wohl nicht mehr reden (Klick!), auch wenn die Anzahl der verbauten Getriebe relativ hoch ist.

Hoffentlich wird es beim K keine Ausfälle mehr geben, hatte man beim J allerdings auch gehofft...

SIEHE OBEN !!!!!!!

Vom Schreien wird es auch nicht besser... ;)

Einzelfall wohl nicht, empirisch gesehen weiß ich aber nicht ob die Getriebeschäden beim M32 außerordentlich hoch sind. Das Ding wird seit dem Vectra C/Zafira B sowie bei Fiat verbaut. Da wäre es interessant ob ein F40 wirklich weniger kaputt geht. Dass es um 2010-2011 gehäuft Probleme gab möchte ich gar nicht anfechten. Aber das Getriebe ist zig Millionen mal verbaut. Natürlich muss es hier auch mehr Defekte geben. Möglicherweise waren auch nur einige Chargen betroffen. Wer kann das so genau sagen. Daher weiß ich nicht ob man das Getriebe also allgemeingültig in Verruf bringen muss.

Dass ein Getriebe pauschal als "hält lebenslang" angesehen werden sollte, wage ich auch zu bezweifeln.

Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen, habe genau den K probegefahren - gegen die Automatik gibt es m.E. nix zu sagen, werde morgen einen damit bestellen...

Habe meinen (1.6 Diesel Automatik)seit Mitte Dezember fast 4000 km runter und kann über das Getriebe jetzt nichts negatives sagen.

Habe auch nen Automatik,fæhrt sich super, auch wenn er manchmal eine Gedenksekunde braucht und vom Verbrauch her liege ich mit meinen ST 136PS bei ca 5 l,das in der Stadt, Ueberland kommt schon mal die Anzeige 4,2-4,5 l,finde wenn das so hinhauen sollte kann man ueber den Verbrauch nicht meckern.

Hatte vorher einen C200 CDI,muss aber sagen,trotz Mehrverbrauch flutschte die Automatik einen Tick besser und das ohne Gedenksekunde.

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