ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltgetriebe versus Automatic

Schaltgetriebe versus Automatic

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:00

Hallo an Alle !

Eine Neuanschaffung ist geplant . Der C-200 Kompressor soll es sein in der Kombi ausführung. Nun habe ich beim Durchforsten gemerkt , dass Restlos alle in der CH angebotenen Fz ausschliesslich mit Automatik - getriebe ausgestattet sind . Warum ??

Taugt das 6 Gang schlatgetriebe etwa nichts ??

Wer kann mir das Erklähren ??

Ebenso sind von den knapp 50 Fz in der schweiz gerade mal 1 Stück mit Comand ausgerüstet , alle anderen praktisch mit dem APS 50 . Auch das ein mir nicht erklährbarer zustand ???

Danke für Eure Tips !

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von amgdrive

Zitat:

ja du superhirn das ist links unten der comand zu sehen

z - z - z - z - z- z

Wenn's um Comand-Bilder geht - gibt's ja wohl deutlich bessere.

So klar wie du denkst ist der Zusammenhang nicht - auf der Collage ist ja auch noch Gott-weis-was zu sehen - oder ist das dein Universal-Bild - egal um welches Thema es geht .... :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Juni 2008 um 17:31

Der Spruch ist ja wohl total daneben, daran sieht man , dass du Grünschnabel bist und erst noch in die Pubertät kommst!

Außerdem heißt das nicht der Comand sondern das Comand;)

Du scheinst uns aber alle für ziemlich blöd zu halten, wenn du glaubst wir wüssten nicht wie ein Comand aussieht!

Hast du deswegen ein Bild drangehängt?

Also eigentlich kann dieses Thema nur im Streit enden.

Letztendlich is es nämlich wie bei vielen Dingen...ne Geschmackssache! ;)

 

Ich bin auch schon längere Zeit mit Automatik gefahren und denke ich kann ganz gut vergleichen.

Für mich (ich mags gern sportlicher) sollte bei ner Automatik das Auto schon etwas mehr Leistung haben, aber es gibt bestimmt auch andere denen die Automatik auch im 180er gefällt...Geschmackssache eben! ;)

 

Jemanden der lieber schaltet deshalb von oben herab zu betrachten und sagen er kann sich ne Automatik nicht leisten finde ich nicht in Ordnung! Ebenso beim Command...wer braucht denn sowas eigentlich wirklich?

Jemand der keine Karte lesen kann! :D

Oder der halt öfters in Gegenden unterwegs is wo er sich nicht auskennt...also, auch Geschmackssache. ;)

Mh, das Comand finde ich jetzt nicht schlecht, allerdings hauptsächlich wegen der großen Kartendarstellung, da mir eine reine Pfeilnavigation irgendwie zu unübersichtlich ist. Klar, eine gute Karte tuts auch, v.a. wenn man einen Beifahrer hat. Wenn mal alleine unterwegs ist finde ich eine Navi jedoch auch deutlich sicherer, da man sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann.

@denjenigen, der hinter jeden Beitrag ein sinnloses Bild hängt:

Wie alt bist Du eigentlich? 12? Zumindest lässt Dein Verhalten und Deine Rechtschreibung auf nichts anderes schließen.

Zitat:

Ja Du Superhirn, da(s) ist links unten (der)das Comand zu sehen

Dein Beitrag zeigt mal wieder schön, zu was die Anonymität des Internets führen kann. Versuche doch das nächste Mal einfach vorher darüber nachzudenken, was Du schreibst. Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße

am 15. Juni 2008 um 18:16

Hi,

na, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich fahre Automatik und Schalter bunt gemischt, sowohl in meinen Oldies als auch bei den bisherigen neueren Wagen. Automatik ist grundsätzlich komfortabel und zu empfehlen (wenn es nicht gerade dieser unsägliche AUTOTRONIC-Schrott aus der A-Klasse ist, der schon beim DAF nicht vernünftig funktioniert hat), hat allerdings 2 Nachteile:

- kostet 2000 EUR Aufpreis (und jetzt erzähle bitte niemand, er hole dieses Geld beim Wiederverkauf 1:1 wieder rein, zumindest nicht bei den kleinen Motoren)

- bringt gegenüber einem bewusst sparsam gefahrenen Schalter Verbrauchsnachteile (bis zu 1 Liter auf 100 km) mit sich, was angesichts der hohen Treibstopffpreise auch ein wichtiges Argument ist.

- wenn sie kaputt geht (und das tun die 5-Gang-Automaten sowie das 7-G-Getriebe wohl hin und wieder), wirds halt teuer.

Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache...

Gruß, Heiko

 

Nachtrag von mir zum COMAND, eine wirklich perfekte Lösung. Wer es aber nur ein Mal im Jahr braucht, der kauft sich lieber einen Stadtplan und Landkarte. :cool:

Die 7G-Tronic bereitet bei mir seit 3.000 km noch keine Probleme, mehr kann ich da aus Erfahrung noch nicht zu berichten. Im Moment bin ich super zufrieden. :D

am 15. Juni 2008 um 21:00

Ich schreibe jetzt nichts mehr, amgdrive hat mir eine PN geschrieben:eek:

Mach mir gleich inne Hose, hab richtig Angst bekommen:D:D:D

P.S.

Er ist wirklich erst 12:p

am 15. Juni 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Ich schreibe jetzt nichts mehr, amgdrive hat mir eine PN geschrieben:eek:

Mach mir gleich inne Hose, hab richtig Angst bekommen:D:D:D

P.S.

Er ist wirklich erst 12:p

lass mich raten ^^

"ich schwör" kam mehrmals vor :D

am 16. Juni 2008 um 7:30

wer lediglich zum 180er greift u. wahrscheinlich dann noch als Classic, der kauft schon aus Sparsamkeitsgründen keine Automatic. Viele sind ja froh, wenn sie erst mal den Einstieg bei Mercedes geschafft haben.

Ich für mich fahre eben lieber mit der 7G-Tronic, weil sie nicht zu übertreffen ist. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern ist auch ein Sicherheitsaspekt und gehört eben zum Komfort dazu. Ein junger Fahrer mag ja lieber schalten, weil er meint, er sei sportlich u. die Automaticfahrer sind alle alte Säcke.

am 16. Juni 2008 um 7:33

Also die 7G Tronic ist doch richtig geil.

Ich habe am Freitag mit meinem Vater den neuen C 320 CDI 4-Matic abgeholt.

Wirklich ein sehr sehr gutes Auto und die Automatik ist ein Gedicht. Gangwechsel sind eigentlich nur noch spürbar, wenn man ganz gezielt drauf achtet und ein feines Gespür im Hintern hat (bei normaler gemäßigter Fahrweise).

Meine Mutter z.B. meinte, dass sie garnichts mehr spüren würde wann bzw. ob er schaltet.

So gesehen kanns doch kaum besser sein. Und von Bremen bei der Werksabholung nach Dortmund haben wir 8,1 Liter auf 100 km verbraucht. Es war Stau unterwegs und die Fahrweise war unterschiedlich zwischen 100 und 160 km/h.

Der Einweiser bei Mercedes hatte uns halt empfohlen, dass einfahren zwar nicht notwendig, aber trotzdem besser sei.

Konkret meinte er, kein KickDown innerhalb der ersten 1000 km und bei kaltem Motor möglichst nur niedrige Drehzahlen.

Da wir unmittelbar vor Abholung ein Fahrzeug mit 5 Gang Automatik hatten, konnte man sofort den Unterschied spüren.

Also wer sich den Aufpreis leisten kann, sollte auf jeden Fall immer die die 7G-Tronic nehmen. Bisher waren davon auch alle extrem überzeugt, die ansonsten nur Handschalter mögen, aber dann trotzdem mal probegefahren sind.

Ich behaupte mal, dass er derzeit keine bessere Automatik gibt. BMW und Audi kann man jedenfalls im Vergleich vergessen..............

am 16. Juni 2008 um 8:11

Habe auch einen 200cdi mit Schaltgetriebe bestellt. Fahre aber zur Überbrückung, bis der neue da ist einen B 180 cdi mit Automatik und rege mich jeden Tag über dieses Getrieb auf. Natürlich kann man die zwei Getriebe nicht vergleichen. Ein weitere Grund war für mich, dass der 200 cdi ja nicht gerade übermotorisiert ist und die Automatik einfach etwas Leistung und Diesel vernichtet.

am 16. Juni 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von tt-jim

Habe auch einen 200cdi mit Schaltgetriebe bestellt. Fahre aber zur Überbrückung, bis der neue da ist einen B 180 cdi mit Automatik und rege mich jeden Tag über dieses Getrieb auf. Natürlich kann man die zwei Getriebe nicht vergleichen. Ein weitere Grund war für mich, dass der 200 cdi ja nicht gerade übermotorisiert ist und die Automatik einfach etwas Leistung und Diesel vernichtet.

Aus diesen Grund habe ich mich bei meinem hier oft verpönten und als Modell für Arme bezeichneten C180 auch für die Handschaltung entschieden. Bei der Probefahrt fand ich die 5G Automatik recht nervig für meine Verhältnisse. Ich denke mal bei einer höheren Motorisierung macht die Automatik wirklich Freude. Das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden.

am 16. Juni 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

Ich denke mal bei einer höheren Motorisierung macht die Automatik wirklich Freude.

Ich muss dir in diesem Fall Recht geben TrooperNBG.

Wenn man eine Automatik kauft dann hauptsächlich weil man "zu faul" zum schalten ist, bzw. das lässige Dahingleiten genießt (im Stau ist eine AUtomatik Goldwert ;) ).

Allerdings macht eine Automatik nur in Verbindung mit genug Kraft Sinn, sonst schält der Motor immer wieder hoch um das Tempo zu halten und dass kann auf Dauer nerven...

Es muss ja nicht gleich ein V8 mit Automatik sein, aber ein V6 ist eigentlich nur mit Automatik zu fahren. Ein Kickdown mit Automatik sagt alles :)

Einmen 200 CDI / 180 K würde ich nicht unbedingt mit Automatik fahren, da es mich dort mehr nerven würde...

HIer würde ich einen Handschalter bevorzugen (allerdings versteh ich es durchaus wenn aus Altersgründen ein Automatik gewünscht ist, und in dem Fall stimmt meine Argumentation nicht mehr unbedingt)

 

However, der persönliche Geschmack muss es (mal wieder) richten.

Ab V6 ist Automatik imo bei Mercedes eine Pflicht, stärkere 4 Zylinder gerne auch, aber mit den Basismotorisierungen wäre man mit Handschalter besser bedient. - Meine Meinung ;)

am 16. Juni 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

Ich denke mal bei einer höheren Motorisierung macht die Automatik wirklich Freude.

Ich muss dir in diesem Fall Recht geben TrooperNBG.

Wenn man eine Automatik kauft dann hauptsächlich weil man "zu faul" zum schalten ist, bzw. das lässige Dahingleiten genießt (im Stau ist eine AUtomatik Goldwert ;) ).

Allerdings macht eine Automatik nur in Verbindung mit genug Kraft Sinn, sonst schält der Motor immer wieder hoch um das Tempo zu halten und dass kann auf Dauer nerven...

Es muss ja nicht gleich ein V8 mit Automatik sein, aber ein V6 ist eigentlich nur mit Automatik zu fahren. Ein Kickdown mit Automatik sagt alles :)

Einmen 200 CDI / 180 K würde ich nicht unbedingt mit Automatik fahren, da es mich dort mehr nerven würde...

HIer würde ich einen Handschalter bevorzugen (allerdings versteh ich es durchaus wenn aus Altersgründen ein Automatik gewünscht ist, und in dem Fall stimmt meine Argumentation nicht mehr unbedingt)

 

However, der persönliche Geschmack muss es (mal wieder) richten.

Ab V6 ist Automatik imo bei Mercedes eine Pflicht, stärkere 4 Zylinder gerne auch, aber mit den Basismotorisierungen wäre man mit Handschalter besser bedient. - Meine Meinung ;)

habe ich ja auch so oben geschrieben:

wer lediglich zum 180er greift u. wahrscheinlich dann noch als Classic, der kauft schon aus Sparsamkeitsgründen keine Automatic. Viele sind ja froh, wenn sie erst mal den Einstieg bei Mercedes geschafft haben.

Ich hatte am Wochenende zur Probe ein C 200 K mit Automatik. Also vom Fahrverhalten bin ich echt begeistert von der neuen C-Klasse. Kein Vergleich zur aktuellen A-Klasse. Das Fahrzeug ist einfach viel agiler und ruhiger und auch richtig direkt zu Lenken. Ja die Automatik ist nicht so mein Geschmack. Da finde ich die 7G-Tronic aus unserem CLK 280 noch um Welten besser. Bin aber auch mehr der Fan von Schaltgetrieben ;-) . Bin ja auch erst 19, und darum habe ich die C-Klasse auch mit Schaltgetriebe bestellt. Aber wer Komfort mag sollte die Automatik wählen. Aber wie schon hier mehrfach gesagt ist halt Geschmackssache.

ich fahre noch den 203 als 230k mit dem 6 gang handschalter. ich bin auch schon ein jahr automatik gefahren. es ist sehr angenehm in der stadt und im stau. da wo ich fahre rentiert es sich nicht. ansonsten schalte ich viel zu gerne. bei automatik nutze ich immer die tiptronic (audi). zudem kann ich mit meinem im 6. gang von 80 - 240 km/h fahren. er beschleunigt zügig bis oben durch den kompressor. auf der ab ist ein runterschalten nicht nötig. die automatic schaltet beim beschleunigen meist runter, oft in den kickdown. das ist mir zu nervös und ich mag die drehzahlen nicht.

zudem brauch ich so auch weniger bremsen, da ich den motor effektiver nutze als zusatzbremse.

der evtl. bessere wiederverkauf interessiert mich nicht, da ich meine autos fahre bis sie "tot" sind, also so 20 jahre...

gruss, tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltgetriebe versus Automatic