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Haltbarkeit Artico versus Volleder

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. April 2021 um 10:30

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem S204 mit 200er Kompressor (Ziel: LPG Umrüstung)

Da wir auch noch ein Schiebedach wollen ist die Suche schon recht eingeschränkt, und daher frage ich mich, wie wichtig Leder ist.

Was taugen Stoffsitze mit Artico Rand?

Ich hätte die Befürchtung, dass dieses Kunstleder die Nachteile aus beiden Welten kombiniert.

Im V40 haben unsere Ledersitze nach 280K km einen Top Zustand.

Der gesuchte S204 soll auch die nächsten 150-200k km treu dienen, daher meine Bitte vom Erfahrungen zu Volleder versus Stoff mit Artico

Ein paar nicht so gute Erfahrungen hab ich schon mit der Sufu gefunden... aber vielleicht haben die alten Hasen hier etwas Überblick, wie häufig Probleme auftauchen?

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47 Antworten

Ganz klare Antwort: Leder statt Artico!!!!!! In der Regel haben die Artico- Sitze nach einer gewissen Beanspruchungsdauer und Häufigkeit des Ein- und Aussteigens einen kapitalen Riss. Ersatzteil gibt es bei Mercedes nicht mehr, das muss ein Sattler machen. Leder kann jeder selber mal pflegen, hält in der Regel ein Autoleben. ich habe leider die billige Variante im Auto.............

Lieber komplett Stoff wie Articodreck.

Dann geht man zum Sattler, am besten mit schon ausgebautem Sitz, legt 1-300 Euro hin und bekommt das Kunstleder durch neues ersetzt. Davon würde ich die Entscheidung für oder gegen ein Auto nicht abhängig machen. Vor allem wenn da schon ein Schaden drin ist lassen sich die 1-300 Euro (bzw. sogar noch deutlich mehr...) schon gleich mit verhandeln. Wenn die Sitze gefallen, dann kaufen...

Ich hatte einen Vormopf mit Stoff und jetzt einen Mopf mit Leder.

Würde immer wieder Stoff nehmen. Ich finde das Vollleder auch nicht so hochwertig vom haptischen und optischen her. Leder nur mit Klimatisierung. Klar, optisch ist Leder auch wohl nach 500 K in Ordnung, aber ist halt im Sommer sehr heiss und im Winter sehr kalt.

Bei meinem 207 Cabrio habe ich die einfachsten Ledersitze drin, sogar ohne Lendenwirbelstütze. Das Leder ist sicherlich aus dem untersten Regal gezogen, denn so hart und speckig wie das ist kann es nicht viel gekostet haben. Daher volle Zustimmung, Stoff wird sicher besser sein, allerdings bekommt man bei besseren Ausstattungen meist Leder dazu. Darüber bekommt man dann wieder gute Qualität, da lang Mercedes aber auch richtig zu beim Preis... Ist leider echt so, ich hatte noch nie so schlechtes / billiges Leder im Auto. Der einzige Vorteil: Es ist pflegeleicht und robust, Kratzer bekommst du nur mit Gewalt rein weil es einfach sehr steif und hart ist. Könnte daher für Hundebesitzer interessant sein, da kann man sich eine Schondecke sparen.

Egal welcher Autohersteller, die Lederqualität hat in den letzten 15 Jahren bei allen stark nachgelassen. Ich kenne das aus früheren BMW-Zeiten. Früher fühlte sich das richtig nach Leder an und hielt ein Autolebem. Ab der "Bangle-Ära" wurde das Leder billig und dick beschichtet, fühlte sich wie Plastikleder an und man schwitzte sofort darauf, was bei dem alten Leder überhaupt nicht so war. Dann sah ich mal einen Hyundai eines Bekannten mit "Leder". Fragte ihn noch, wie sich das so mit dem Kunstelder mache und er meinte, nein das wäre echtes Leder....:eek:

Da sind wir mit dem Artico noch nicht am schlimmsten dran. Ich habe auch schon überlegt, bei Gelegenheit mal eine Ledergarnitur zu angeln. Auch hier habe ich gelesen, sollte man aufpassen. Die billige Variante war nämlich auch Kunstleder, nur die teurere echtes Leder. In der Bucht steht meist nur "Leder" egal ob echt oder nicht.

Textil ist aber auch nicht der Weisheit Schluß, das neigt nämlich bei allen Autos früher oder später zur Flusenbildung, sieht dann auch "abgesessen" aus. Mein Artico ist nach 150tkm immer noch neuwertig. Ob und wann es mal links reißen wird, weiß ich nicht. Positiv am Textil ist, im Sommer schwitzt man nicht so darauf, aber bei wirklich guten Leder auch nicht....

Es gibt auch noch Zwischendinge. Ich hatte im Peugeot 306 mal Velours drin, zwar sehr künstlich. Hat aber kaum Schmutz angenommen und sah nach 268.000 km fast wie neu aus.

Bringt natürlich beim 204 nix. Und sie selten man leider designo-Sitze findet am Markt...

Ich bin da auch mal gespannt was das Kunstleder im Tesla in Zukunft macht. Es fühlt sich sehr wertig und weich an und sieht auch nach 70k km aus wie neu. Wird trotzdem interessant, denn wenn die Weichmacher mal raus sind kommen vermutlich auch da die Risse. Da mein Auto aber nahezu durchgehend in der Tiefgarage bzw. im Parkhaus parkt wird der Defekt wohl bei meinem erst sehr weit in der Zukunft auftreten. Da schaue ich eher mal wie die Situation in Kalifornien ist wenn das Auto den ganzen Tag im Freien steht.

Dasselbe gilt natürlich auch fürs Mercedes Kunstleder. Wenn da in der Regel keine Sonne drauf scheint wird es vermutlich „ewig“ halten.

Mein s204 hat auch dieses beknackte Zeug drin, die seitlichen Flächen bekommen die ersten Ermüdungserscheinungen und der Fahrersitz hat an der Außenwange mittlerweile auch einen kleinen Riss.

Da ich den Wagen wohl noch ein paar Jahre fahren werde bekommt er dieses Jahr einen Besuch beim Autosattler und die Sitze werden auf Echtleder umgearbeitet. Ist qualitativ das beste was man sich antuen kann, wertiger als ab Werk in der Verarbeitung, da keine Stangenware und mit Doppelnähten statt Einfachnähten. Die vorderen Sitze werden dabei gleich auch wo erforderlich neu gepolstert, das Zeug wird ja auch nicht jünger. Würde sowas beim Gebrauchtwagenkauf auf jeden Fall mit einkalkulieren und ggf. je nach Zustand der Sitze / Rückbank darüber den Preis noch etwas drücken.

Wer Leder nicht mag kann auch Alcantara nehmen. Von der Haptik sehr angenehm, allerdings wieder etwas empfindlicher als Leder, weil ja Microfaser - und kostet in etwa das gleiche wie in Echtleder.

am 7. April 2021 um 14:40

Du suchst einen Wagen der dir noch lange Zeit möglichst wenig Probleme bereitet?

Bevor ich mir über das Artico Gedanken mache, würde ich das Schiebedach intensiv überdenken.

Das erzeugt mal ganz andere Baustellen und ist nicht mit einem 200€-Besuch beim Sattler gerichtet.

Aber offensichtlich sieht die Prioritäten jeder woanders?

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 7. April 2021 um 16:40:11 Uhr:

Du suchst einen Wagen der dir noch lange Zeit möglichst wenig Probleme bereitet?

Bevor ich mir über das Artico Gedanken mache, würde ich das Schiebedach intensiv überdenken.

Das erzeugt mal ganz andere Baustellen und ist nicht mit einem 200€-Besuch beim Sattler gerichtet.

Aber offensichtlich sieht die Prioritäten jeder woanders?

Ich habs nicht explizit gesagt, aber natürlich ist das genau der Fall. Die Sitze kann man notfalls auch 1 Jahr mit Riss fahren, da bleiben alle Zacken in der Krone. Wenn das Schiebedach aber undicht wird und das Auto feucht und schimmelig wird (oftmals bemerkt man das ja vorher gar nicht...) ist der Spass vorbei.

Bei den Sitzen bleibe ich bei meiner Einschätzung vom ersten Post: Wenn der Sitz bequem ist und einem (bis auf einen eventuellen Verschleiss) gefällt, dann kaufen. Das Aufpolstern kann man dann ja auch noch als Bonus sehen, denn dann ist der Sitz technisch neuwertig. Beim Kunstleder gibts auch Unterschiede in der Qualität. Wie schon angeschnitten, das Zeug was Tesla verbaut ist sehr gut. Kein Vergleich mit dem "Taxikunstleder" was ich von Mercedes gewohnt bin. Die Materialien entwickeln sich da ja auch weiter und für ein Auto welches evtl. schon über 10 Jahre drauf hat muss man sich überlegen ob es das Walpenis - Leder oder eine ähnliche Absurdität sein muss oder ob eine vernünftige zeitwertgerechte Reparatur auch reicht. :D

Ich hab Leder. Dachte anfangs es wäre Kunstleder, denn es fühlte sich sehr danach an. Haptik und Optik sind im Detail nicht so geil. Da gibt's deutlich besseres. Dafür sind sie zumindest robust und ich hatte noch nie so heiße oder kalte sitze, dass es unangenehm ist. Klar ist da Stoff vorteilhafter, aber ich hab schon auf schlimmeren Ledersitzen gesessen.

 

Regelmäßig mit Lederpflege bearbeiten hilft. Das hat die ersten 4 Jahre bei meinem wohl keiner gemacht und das hat man gemerkt.

Würde dieses Leder immer wieder Stoff vorziehen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:34

Vielen Dank bisher -

also, egal welche Sitze, Sattler macht für 300€ echtes Leder an die 4 Backen wenn es fällig wird...

Nachtrag: hier ein Angebot wo ca 160,- pro Wange fällig werden

https://www.kfz-leder.de/autoledersitz-reparatur/index.html

Schiebedach mehrfache Erfahrung und Dauerthema? Oder nur wenige Ausreißer bislang und alles in allem OK?

Zitat:

 

Würde immer wieder Stoff nehmen. Ich finde das Vollleder auch nicht so hochwertig vom haptischen und optischen her. Leder nur mit Klimatisierung. Klar, optisch ist Leder auch wohl nach 500 K in Ordnung, aber ist halt im Sommer sehr heiss und im Winter sehr kalt.

Mein 203 Mopf hatte Voll-Leder-Sitze. Ich finde nicht, dass die ein Autoleben lang halten.

Zumindest helles Leder wird trotz Pflege immer dreckig und klebrig.

Trotz hochwertiger Lederpflege geht irgendwann die Farbe ab und es wirkt abblätternd.

Im 204 Mopf hatte ich Stoff. Der wird auch mal fleckig, wenn was tropft aber ich würde jederzeit wieder Stoff bevorzugen.

Im 205 Mopf habe ich nun Artico-Stoff (war halt im Auto drin), ich werds ja sehen wie es sich entwickelt.

Schön siehts mal aus aber wer weiß wie lange

Rüdiger

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