ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltgetriebe 2er Gang

Schaltgetriebe 2er Gang

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. April 2021 um 16:28

Hallo Zusammen,

 

habe folgendes Problem mit meinem Schaltgetriebe und zwar, wenn ich im ersten Gang fahre und den 2en Gang einlegen will, dann geht der 2 Gang sehr schwer rein, insbesondere bei höheren Drehzahlen ( 1500 - ). Ich muss die Kupplung jedes Mal länger halten. Genau das gleiche, wenn ich aus dem 3en Gang in den 2en gehen will.

In den höheren Gängen funktioniert alles einwandfrei.

Kupplung ist bereits erneuert. Kann sein, das der ZMS am Arsch ist? Oder Ausrücklager?

 

C220 CDI 2011

 

Grüß

Alex

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das ZMS kaputt ist, ruckelt er beim anfahren, defektes Ausrücklager verursacht Geräusche, die beim betätigen der Kupplung leiser werden. So in etwa...

Das hört sich eher nach Synchronring an. Wieviel km hat denn das Getriebe schon gelaufen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:45

Also den Gang kann ich problemlos einlegen, aber bis sich die Kupplung mit dem ZMS synchronisieren, dauert bestimmt so um die 10 Sekunden. Die Verknüpfung zms/ Kupplung stimmt irgendwie nicht

Was heißt ich kann den Gang problemlos einlegen?

Du schreibst der 2. Gang geht beim Fahren schwer rein. Was den nun?

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:03

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. April 2021 um 20:58:13 Uhr:

Was heißt ich kann den Gang problemlos einlegen?

Du schreibst der 2. Gang geht beim Fahren schwer rein. Was den nun?

Einlegen, aber mit gedrückter Kupplung. Wenn ich aber die Kupplung langsam lasse, dann braucht es mehr Zeit, bis der Gang rein ist.

am 14. April 2021 um 20:17

Du schreibst leider in Rätseln.

1. Du hast also den Schaltknüppel bereits in der zweiten Gangstellung wieder losgelassen und dann lässt du die Kupplung kommen. Danach merkst du erst verzögert einen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe?

2. Du bekommst mit getretener Kupplung den zweiten Gang nicht eingelegt und der Schaltknüppel lässt sich erst durch langsames kommen lassen des Kupplungspedales mit Gewalt in die Stellung des zweiten Ganges zwingen?

Bitte nur mit Antwort 1 oder 2 antworten oder den Fehler einfach richtig beschreiben.

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:21

Die 1 ist genau richtig

am 14. April 2021 um 20:22

Dann ist die Mitnehmerscheibe oder der Druckautomat defekt.

Aha, das heißt also der Gang lässt sich problemlos einlegen. Das Einkuppeln macht also das Prooblem.

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:25

Sicher? Sie ist nichtmal 3 Monate alt. Ich habe kein Rupfen oder Sonstiges, Anfahren top.

Die wurde aber erst erneuert, schreibt der TE.

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:28

Ich vermute, dass das ZMS ist, weil ich starkes Ruckeln beim Gas Geben oder Gas Wegnehmen habe.

am 14. April 2021 um 20:29

Was soll es sonst sein?

Das Kupplungspedal verhält sich aber normal?

Du merkst also nicht ab dem halben Pedalweg das es nicht so schnell nach oben kommt?

am 14. April 2021 um 20:31

Das ZMS benötigt aber keine 10 Sekunden von Anschlag zu Anschlag. Auch wenn die Federn total platt sind. Oder schaukelt er sich auf (Kängeruhsprit) und er beruhigt sich erst wieder nach 10 Sekunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen