schaltgeräusche beim dsg

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander.

Ist es eigentlich normal beim GTi/DSG, dass beim Hochschalten immer so ein Schlag zu hören ist?
Hauptsächlich bis er warm ist.
Vielen Dank

Gruss DUDA

37 Antworten

Was für ein Schlag?

Aus welchem Bereich? Schalthebel oder eher Auspuff?

Hört sich an wie von hinten. Ist aber auch nur wenn man
etwas stärker beschleunigt.

Gruss DUDA

hallo,
bei mir kommt es deutlich vom getriebe. und nur bei bestimmter Situationen: kalter motor , man rollt an eine rote ampel oder an eine kreuzung heran ohne zu bremsen und ohne selber zurückzuschalten. bei ca 1000 u/min schaltet es dann aleine runter erst in den 3 und dann in den 2 .beide male ist dass knacken oder auch knallen gut zu hören. ist ein tdi . also nich das knallen aus dem auspuf des gti. wer kann helfen oder kennt diese sache .
mfg

Zitat:

Original geschrieben von duda

Hört sich an wie von hinten. Ist aber auch nur wenn man
etwas stärker beschleunigt.

Gruss DUDA

Hört sich an wie das ganz normalen "Ploppen" des Auspuffes beim Gangwechsel. Ich mag das! 🙂

Oder ist das Geräusch erst seit kurzem da? Sehe du hast dein Auto schon etwas länger....

Ähnliche Themen

Hallo,

ich merke auch manchmal beim schalten ein knacken oder schlag,meistens wenn er kalt ist.
ich denke das ist normal!!!
beim vorführwagen des händlers war es genau so.

grüße

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir "knallt" nix. Zumindest nicht im Auto 😉

Gruß,
ks

Kenne auch nur das Ploppen vom Auspuff beim Hochschalten. Das DSG gibt keinerlei Geräuche von sich, egal ob hoch oder runtergeschaltet wird. Kein ruckeln, klackern oder sonstwas.

Grüsse

Hallo,

knallen tut bei mir nichts.nur manchmal merke ich einen schlag beim schalten vom getriebe.habe schon öfters einen golf mit dsg gefahren und habe immer etwas gehört!!!!

grüße

Re: schaltgeräusche beim dsg

Zitat:

Original geschrieben von duda

Hallo miteinander.

Ist es eigentlich normal beim GTi/DSG, dass beim Hochschalten immer so ein Schlag zu hören ist?
Hauptsächlich bis er warm ist.
Vielen Dank

Gruss DUDA

Da bin ich ja gleich noch mal froh kein DSG genommen zu haben. Würde mich ja nerven..gutes altes 6 Gang Getriebe das geht schon..

Das Geräusch kann ich bestätigen !
Ich gehe davon aus das es durch die trennende Kupplung erzeugt wird .

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Kenne auch nur das Ploppen vom Auspuff beim Hochschalten. Das DSG gibt keinerlei Geräuche von sich, egal ob hoch oder runtergeschaltet wird. Kein ruckeln, klackern oder sonstwas.

Grüsse

So isses bei mir auch.

na ich möchte mal so sagen *JettaGLI06*,der schlag ist ja nicht so stark wie mir jemand einen stein gegen die scheibe wirft.ich bin mit meinem DSG sehr zufrieden.auch ein normales 6 gang getriebe hat seine vor-und nachteile!!!
mein vorgänger(polo gti) hatte ein sehr hakeliges getriebe und das DSG ist wirklich goldig dagegen!!!

Bei meiner probefahrt habe ich auch ein leichtes schlatgeräusch gemerkt.Allerdings nur beim runterschlaten vonm zweiten in den ersten gang glaube ich,und das auch nur im manuellen modus und hoher drehzahl.Empfand ich aber nicht als störend,manuelle getriebe machen diese geräausche auch ab und zu

Vielen Dank für eure Antworten. Bin ich ja beruhigt.
Es ist so wie Micha206 beschrieben.

Grüssle duda

Deine Antwort