Schaltfaul: schadet das Meiden des 6. Gangs?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Habe eine Frage. Meine Frau weigert sich beharrlich bei unserem
Golf VI Plus in den 6.ten Gang zu schalten. Motor 105 Ps tsi.
Schadet diese Einstellung dem Motor?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft der Frau das, die Differenz wird vom Taschengeld abgezogen 😁

Wie man sieht, ist es teils wichtiger in der Stadt den richtigen Gang zu nutzen.

Verbrauchskurven-122ps-tsi
61 weitere Antworten
61 Antworten

Ohne Frage kann so ein System beim Laster die genannten Einsparungen erbringen. Das große Problem bleibt der Fahrer. Die Fahrer stehen ständig unter Streß und Zeitdruck. Ob die Fahrer das System dann auch nutzen oder einfach mit Vollgas über die Kuppe rollen weiß keiner.
Auch beim Pkw gibt es viele Spritsparmöglichkeiten doch die wenigenstens Leute setzen sie konsequent um. Das Meiden des höchstens Gangs ist nur ein Beispiel davon...

...ich musste noch bei keiner Kuppe bremsen, wenn ich den Tempomat eingeschaltet hatte...da ist der Tempomat i.d.R. schnell genug.
Bei den langgezogenen Kuppen auf den AB, ist das in keinem Fall ein Problem und auch bei Landstraßen gibt es ja an der Kuppe keinen punktförmigen Absatz, sondern einen allmählichen Übergang von Steigung zu Gefälle. damit kommt der PKW-Tempomat hervorragend klar.

Die Verhältnisse sind beim LKW da schon etwas anders. Der hat z.B. auch manchmal ganz viele Gänge...

Deine Antwort