ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltfaul: schadet das Meiden des 6. Gangs?

Schaltfaul: schadet das Meiden des 6. Gangs?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. September 2012 um 6:32

Habe eine Frage. Meine Frau weigert sich beharrlich bei unserem

Golf VI Plus in den 6.ten Gang zu schalten. Motor 105 Ps tsi.

Schadet diese Einstellung dem Motor?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft der Frau das, die Differenz wird vom Taschengeld abgezogen :D

Wie man sieht, ist es teils wichtiger in der Stadt den richtigen Gang zu nutzen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Gegenfrage:

Woran erkennst du denn an der Grafik und dem Text, dass es sich um eine beschleunigte Bewegung handeln könnte (wenn ja, wie stark. negativ oder positiv?) oder sogar keine ebene Fahrbahn vor liegt?

Im Text steht:

Zitat:

Die Kurven verdeutlichen, dass das frühzeitige Hochschalten zu geringeren Kraftstoffverbräuchen führt. So verbraucht unser Beispielfahrzeug im Stadtverkehr bei Tempo 50 im 3. Gang

Ich finde das eindeutig.

Ich glaube, dass man anhand der Erfahrung hier im Forum auch wissen sollte, dass Verbräuche bei kleinen TSI's zwischen 3 und 4Litern bei Tempo 50 niemals während einer Beschleunigung oder eventuell bergauf erreichbar sind.

Von daher gelten alle Werte, die man aus dieser Grafik entnehmen kann, nur für den einfachsten Fall und das ist Konstantfahrt in der Ebene bei guter Fahrbahn und Windstille.

Geschönt sind sie m.E. trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Ich komme mit dem 1,2 TSI nie auf solche Verbrauchswerte.

Eine Frechheit diese Kurve.

Stadtverkehr-Tempomat bei 50km/h komme ich auf min. 1l mehr.

Immer dran denken, dass der Tempomat nicht das sparsamste sein muss ;) Gerade wenn Berge ins Spiel kommen ist ein gefühlvoller Gasfuß deutlich besser, da man sich den äußeren Bedingungen besser anpassen kann. Z.B. Schwung holen beim Berg ab fahren, berg auf dann vielleicht ein paar km/h verlieren, und nicht wie der Tempomat wenn nötig mit Vollgas krampfhaft versuchen die Geschwindigkeit zu halten.

eine 5 vor dem Komma ist durchaus schaffbar mit dem Auto, im Mittel versteht sich.

Zitat:

Immer dran denken, dass der Tempomat nicht das sparsamste sein muss

Kann man nicht genau sagen.

Wenn du durch

Zitat:

gefühlvoller Gasfuß deutlich besser, da man sich den äußeren Bedingungen besser anpassen kann. Z.B. Schwung holen beim Berg ab fahren, berg auf dann vielleicht ein paar km/h verlieren, und nicht wie der Tempomat wenn nötig mit Vollgas krampfhaft versuchen die Geschwindigkeit zu halten.

die Durchschnittsgeschwindigkeit senkst, dann ist es durchaus möglich, dass du weniger verbrauchst, aber du fährst dann eben auch durchschnitllich langsamer und wenn man langsamer fährt, verbraucht man bekanntlich weniger Sprit. Vergleichbar wäre das dann nicht.

Um zu beweisen, dass man mit Tempomat bei bergigen Abschnitten mehr braucht, als durch manuelles Gasgeben, müsstest du einen Messabschnitt mit Tempomat z.B. konstant 50km/h fahren und danach die gleiche Strecke mit manuellem Gasgeben und exakt 50km/h Durchschnitt fahren und den Durchschnittsverbrauch für diesen Abschnitt jeweils über MFA ermitteln.

Ausgangspunkt und Endpunkt müssen dabei auf gleicher Höhe liegen.

Das jemand so einen Test unter einigermaßen reproduzierbaren Bedingungen bisher mal durchgeführt hat, ist mir zumindest nicht bekannt und von daher halte ich Aussagen dazu auch für reine Spekulation.

Auch ohne einen Test würde ich behaupten, dass man mit Tempomat etwas weniger verbraucht.

Die Elektronik gibt immer nur genau soviel Gas, um die eingestellte Geschwindigkeit gerade eben zu halten.

Ein Mensch wird das in dieser Perfektion kaum schaffen, sondern wohl immer grober "nachregeln" und somit auch mehr Beschleunigungsvorgänge erzeugen, was dann einen höheren Verbrauch bedeutet.

Letzlich isses mir auch Wurscht, ich fahre mit Tempmat weil's bequem ist :D

Zitat:

Original geschrieben von booro

Habe eine Frage. Meine Frau weigert sich beharrlich bei unserem

Golf VI Plus in den 6.ten Gang zu schalten. Motor 105 Ps tsi.

Schadet diese Einstellung dem Motor?

Ich würde sie nur bis zum Vierten schalten lassen - das schont die Kupplung.

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von booro

Habe eine Frage. Meine Frau weigert sich beharrlich bei unserem

Golf VI Plus in den 6.ten Gang zu schalten. Motor 105 Ps tsi.

Schadet diese Einstellung dem Motor?

Darf ich fragen warum sich deine Frau weigert in den 6. Gang zu schalten, gibt's dafür irgendeinen Grund? Ich meine, ich erlebe als Fahrlehrer ja viele Sachen aber was spricht dagegen den 6. Gang zu nutzen...mein Frau'chen hat ja nun auch ein paar Eigenarten, wie jeder andere Autofahrer(in) auch, aber DAS verstehe ich nun nicht.

 

Vielleicht solltest du zum Gegenschlag ausholen und beispielsweise im Haushalt die Spülmaschine oder die Waschmaschine immer nur auf stärkster Stufe laufen lassen (vorzugsweise bei der Waschmaschine wenn nicht die eigene Wäsche drin ist). :D

Die, die ich kannte, sagte immer, damals in der Fahrschule habe ich auf 4 Gänge gelernt, also nutze ich heute auch nur 4.

Sie hat sich einfach unwohl gefühlt, warum auch immer, zum Glück fuhr sie seltenst Autobahn...

Es wurde ihr ein 6 Gang Automat verordnet :D

Solange sich seine Frau nicht auch noch weigert, die Kupplung zu benutzen, schadet es nichts. :D

Ich würde Ihr auch nen DSG verpassen. Das schaltet dann sogar bis in den 7. Gang...

am 25. September 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich würde Ihr auch nen DSG verpassen. Das schaltet dann sogar bis in den 7. Gang...

Dafür ruckelts dann irgendwann - das DSG ;)

Zitat:

Original geschrieben von 6Jack

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich würde Ihr auch nen DSG verpassen. Das schaltet dann sogar bis in den 7. Gang...

Dafür ruckelts dann irgendwann - das DSG ;)

Bei mir hat bislang noch kein DSG geruckelt und ich hatte schon einige...

am 25. September 2012 um 15:06

Das DSG (Kupplung) von meinem knapp 3 Jahre alten Golf+ wurde jetzt kürzlich erst ausgetauscht - nach knapp 3 Jahren und gerade mal 27.000 KM ruckelte /rubbelte mein 7 Gang DSG manchmal so heftig, da war selbst der Werkstattmeister überrascht.

Frauen muss man verstehen... Warum zur Hölle schaltet man nicht in den 6ten? Das muss mir einer echt plausibel erklären.

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Ich komme mit dem 1,2 TSI nie auf solche Verbrauchswerte.

Eine Frechheit diese Kurve.

 

Stadtverkehr-Tempomat bei 50km/h komme ich auf min. 1l mehr.

Wie solltes Du auch, - die Verbrauchskurve ist doch auch nicht für den Motor den Du hast, sondern für 1,4 TSI/90PS, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

... Immer dran denken, dass der Tempomat nicht das sparsamste sein muss ;) Gerade wenn Berge ins Spiel kommen ist ein gefühlvoller Gasfuß deutlich besser, da man sich den äußeren Bedingungen besser anpassen kann. Z.B. Schwung holen beim Berg ab fahren, berg auf dann vielleicht ein paar km/h verlieren, und nicht wie der Tempomat wenn nötig mit Vollgas krampfhaft versuchen die Geschwindigkeit zu halten. ...

Hallo in die Runde!

Theorie:

Annahmen:

- "Berg" = 3 % hoch und runter

- identische Fahrzeit = gleiches Durchschnittstempo = 100 km/h

1. Fall: 100 km/h bergauf, 100 km/h bergab -> 4,8 l/100km (Tempomat)

2. Fall: 90 km/h bergauf, 112,5 km/h bergab -> 5,1 l/100km

3. Fall: 121 km/h bergauf, 85 km/h bergab * -> 4,5 l/100km (* rollen lassen)

Quelle: Fahrzeugtechnik: Verbrauch: konstant Gas oder Geschwindigkeit besser? und die Beiträge zuvor.

Und in der Praxis? Hoffen wir einfach die Straße ist frei und jeder kann machen was er will. ;)

 

Da OT schnell zurück zum Thema. :cool: 30 Meter vor dem Stoppschild wird in den 1. Gang zurückgeschaltet, damit auf dem Weg bis zum Stoppschild der Motor nicht ausgeht. :eek::D

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltfaul: schadet das Meiden des 6. Gangs?