ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schaltet im A-Modus viel zu spät in den fünften Gang

Schaltet im A-Modus viel zu spät in den fünften Gang

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 1:09

Mein Smartie schaltet im Automatik-Modus viel zu spät in den fünften Gang (71PS Passion Cabrio). Auf gerader Strecke geschieht dies erst bei etwa Tempo 80, folglich kommt man im Stadtverkehr kaum in den Genuss des fünften Ganges.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Hat jemand etwas von einem Softwareupdate der Getriebesteuerung gehört?

Ständig manuell in den fünften Gang zu schalten finde ich recht lästig.

Einen schönen sonnigen Sonntag....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fünfter Gang bei Stadtempo - naja, ich weiß nicht...

Der alte 42 ging übrigens im Automatikmodus auch erst bei 80 oder 90 in den sechsten Gang.

am 8. Juli 2007 um 15:10

Der Automatikmodus (bei uns 71 PS Passion Cabrio) arbeitet in der Tat unlogisch.

Für mich wird das besonders dadurch deutlich, dass nach dem umschalten von Automatik auf manuell sofort der Pfeil nach oben (Schaltempfehlung) angezeigt wird.

Im manuellen Modus wird auf gerader Strecke ab etwa 60 km/h der 5 Gang empfohlen, die Automatik schaltet aber erst bei ca. 80 km/h.

am 9. Juli 2007 um 3:40

Automatik..

 

..so isses. Daher benutze ich die Automatik auch recht selten. Mein 2000 SMART 42 wird generell manuell "betrieben". Dadurch komme ich in den Genuss erstens schon bei 60 km/h im 6. Gang zu fahren und es wirkt sich natuerlich auch auf den Spritverbrauch aus! Zur Zeit mit Klimaanlage in Betrieb etwa 4.8 Liter auf 100 Kilometern. Und bei rund 30 Grad und Dauerregen (mit der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit) laeuft die Klima fast ununterbrochen!

am 30. Juli 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von sdgm

 

Im manuellen Modus wird auf gerader Strecke ab etwa 60 km/h der 5 Gang empfohlen, die Automatik schaltet aber erst bei ca. 80 km/h.

Ja das ist komisch. Ist es moglich om 60 in 5 zu fahren, oder ist das zu untertourig? Bei die meisten auto's mit 5gang gebtriebe geht das nicht.

am 31. Juli 2007 um 4:00

@ KlausDorth

Hallo nach Toon City! Bei 60 km/h in den 6.Gang?? Das ist doch Quälerei! Derartig niedrige Drehzahlen kannst Du dem Triebwerk in den niedrigen Gängen zumuten, aber doch nicht im Schongang!! Und dies noch bei mitanzutreibendem Klima-Kompressor, der ca. 1 PS schluckt, und hoher Lufttemperatur mit hoher Luftfeuchte, was eine schlechte Zylinderfüllung ergibt, also insgesamt kaum noch zu übertreffende, unvorteilhafte Bedingungen für einen gesunden Motorlauf und lange Lebensdauer - - Merke(!): Bei zu niedrigen Drehzahlen und Motorbelastung steigen die Lagerdrücke überproportional an, da kann auch das beste Öl vorzeitigen Lagerverschleiß nicht verhindern, das hieße die Physik überlisten,es muß sich nämlich im Lager ein sog. hydrodynamischer Schmierkeil bilden können, und das geht nur bei gewisser Mindestdrehzahl, die bei Motorbelastung höher anzusetzen ist.

Hat man ein Gefühl dafür, so kann man durchaus merken, ab welcher Drehzahl sich unser Motörchen in den einzelnen Gängen wohlfühlt und wann es "brummig" wird. Man muß es ja nicht gleich mit Prof. Porsche halten, der bei den Versuchsfahrten des KdF-Wagens den Ratschlag gab "Jubeln muß er", aber für gesunden Rundlauf sollte man schon Sorge tragen!

M b G

am 31. Juli 2007 um 17:51

Ok, deutlich. Aber es ist :-? das der smart gebtriebe uberhaupt im 6 gang kan, warum ist das nicht " geschutzt" ? Ich kan bei 20 nicht im 3 gang, aber 60 im 6 ist moglich ??

Also der Aotomatikmodus ist meiner Meinung nach generell was für die Tonne, weil man nicht wie bei einer richtigen Automatik mit dem Gaspadal bestimmen kann, wann er schaltet.

Meiner schaltet bei 65-70 in den 5. Gang, zu schnell für den Stadtverkehr. Ausserdem habe ich festgestellt, das der Automatikmodus mehr verbraucht.

Daher bin ich komplett auf manuell ungestiegen und schalte bei 45 schon in den 5. Gang.

Da die Übersetztung so gewählt ist, das das Getriebe relativ kurz ist, geht das bei 50 ohne weiteres, fahre auch 40 noch im 5. Gang, bei wenig Gas. Beschleunigen ist dann jedoch nicht mehr groß drin, dazu muss ich in den 4. Gang. Aber 50 im 5. Gang geht auch mit akzeptabler Beschleunigung ohne Probleme.

Meiner braucht auf 100km knappe 4 Liter, Benziner wohlgemerkt, nicht Diesel.

Schön wäre natürlich beim Getriebe, wenn man mit sechs Potis selbst einstellen könnte, wo der jeweilige Schaltpunkt bei welcher Geschwindigkeit liegt. So könnte sich jeder sein persönliches Profil zusammenbauen.

am 1. August 2007 um 17:48

Aber wieviel tpm dreht dein smart bei 50 in 5? Weniger als 1900 denk ich?

am 1. August 2007 um 18:37

Hallo

Na das ist ne ganz einache Automatik .Die muß auch am Berg funktionieren deshalb. Verwende Automatikbetrieb nur die ersten zwei Gänge im Stau ....

am 1. August 2007 um 19:31

Ich auch nur dan!

Also meiner hat bei 50 im 5. Gang 1900 Umdrehungen etwa. 2000 genau bei 60km/h.

am 3. August 2007 um 10:48

Im manuellen Modus kommt die Schaltempfehlung bei ca. 2000 upm. Im Automatikmodus wird bei ca. 2.600 upm geschaltet und zwar -entgegenlautender Tipps- völlig egal wie viel oder wenig Gas man gibt.

am 3. August 2007 um 13:46

ich finde auch das er zu spät im automatik modus schaltet.

was mich aber auch stört ist,das ich im manuellen modus erst über 2000 umdrehungen den 2. gang "einlegen" kann.

am 4. August 2007 um 13:42

You can manipulate the A-modus when you ligt your feet just a little, when you want to shift. For ex. in 3rd gear 45km/h, if you lift your feet a little, it shifts up. If you keep your feet still, it will shift much later!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schaltet im A-Modus viel zu spät in den fünften Gang