ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik schaltet kalt spät hoch

Automatik schaltet kalt spät hoch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:04

Hi Leute,

da es nun wieder kalt draußen wird, schaltet das Getriebe erst in den 2. Gang, wenn ich an die 35km/h komme. Das nervt mächtig und der Verschleiss wird dadurch auch verstärkt, da die Drehzahl sehr hoch ist gerade wenn der Motor kalt ist. Ich schalte immer per Hand hoch. Ist das irgendwie schädlich oder kann da sonst was passieren? Der Kat soll ja schnell warm werden mit der Methode mit der hohen Drehzahl, aber dauert das wirklich viel länger, wenn ich die Drehzahlen unten halte?

Fahre den 451 Bj. 2011

 

Wäre euch sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich lasse alle unsere Autos im Winter VOR dem Scheiben-frei-kratzen an. Dann ist der Motor nach dem Scheiben-frei-kratzen schon etwas temperiert und nur so kann er die Scheiben auch beschlagfrei halten. Da hat bei mir Sicherheit definitiv eine höhere Priorität als Umwelt oder Strafzettel.

Sehe ich auch so - gute Sicht ist sicherheitsrelevant und wichtiger als alles andere,

Zitat:

Aber zurück zur Frage: Es schadet dem Motor garantiert nicht, ihm im Stand warmlaufen zu lassen.

Eher im Gegenteil, denn der Verschleiß ist beim kalten Motor um so größer, je höher die Drehzahl ist. Fahren hat nun mal grundsätzlich höhere Drehzahl als Leerlauf.

Da würde ich ein bissl differenzen wollen.

Einen kalten Motor warmlaufen lassen benötigt im Anfang ein extrem fettes Gemisch. Ein erheblicher Anteil des nichtverbrannten und an den kalten Zylinderwänden kondensierten Sprits gelangt so ins Motoröl und wenn das regelmässig passiert, hat man bald kein Öl mehr in der Wanne, sondern ein steigendes Niveau von Benzin/Ölgemisch. Schmiert bekanntlich schlecht :D

Wenn aber sichergestellt ist, dass der Motor nach dem Kaltstart gut warmgefahren wird, verdunstet der Sprit in der Ölwanne und das Ganze sollte kein Thema sein. Wobei ich nicht sicher bin, wie lang die gefahrene Strecke sein sollte ... aber ich denke, 20 - 30 km sollten es schon sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...ist zwar nicht top fur die Umwelt, aber ich lasse meinen immer etwas warm laufen. MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:21

ja das mache ich auch so lange bis die Motordrehzahl runter geht. Das sind so 20 bis höchstens 30 Sekunden.

...ich lasse etwas mehr laufen, denn ich stelle mir vor, dass die schnelle Erwärmung unter Last dem kleinem Motoerchen doch schon arg zusetzt. MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:43

also meiner läuft bislang 1A ^^ zu lange will ich den auch nicht im Stand laufen lassen, da dies ja auch nicht gut sein soll für den Motor. Deshalb fahre ich danach gleich los, aber nur im manuellen Modus bis der Wagen warm ist. Ansonsten dreht der zu hoch und das fördert auch unnötig den Verschleiß.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:43:51 Uhr:

zu lange will ich den auch nicht im Stand laufen lassen, da dies ja auch nicht gut sein soll für den Motor.

Das wird immer wieder erzählt. Stimmt trotzdem nicht.

Im Stand warmlaufen lassen ist natürlich nicht gut für die Umwelt - ich denke, der Einfluss ist vernachlässigbar.

Und es ist lt. Straßenverkehrsordnung verboten. (Unnötig Lärm und Abgase erzeugen). Das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ich lasse alle unsere Autos im Winter VOR dem Scheiben-frei-kratzen an. Dann ist der Motor nach dem Scheiben-frei-kratzen schon etwas temperiert und nur so kann er die Scheiben auch beschlagfrei halten. Da hat bei mir Sicherheit definitiv eine höhere Priorität als Umwelt oder Strafzettel.

Aber zurück zur Frage: Es schadet dem Motor garantiert nicht, ihm im Stand warmlaufen zu lassen.

Eher im Gegenteil, denn der Verschleiß ist beim kalten Motor um so größer, je höher die Drehzahl ist. Fahren hat nun mal grundsätzlich höhere Drehzahl als Leerlauf.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 8. Oktober 2017 um 22:04:37 Uhr:

Ich schalte immer per Hand hoch. Ist das irgendwie schädlich oder kann da sonst was passieren?

Nein! Weder noch.

Es gibt Smarties, die haben gar keine Automatik, die schalten immer von Hand ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:08

alles klar dann danke für die Aufklärung :)

Zitat:

Ich lasse alle unsere Autos im Winter VOR dem Scheiben-frei-kratzen an. Dann ist der Motor nach dem Scheiben-frei-kratzen schon etwas temperiert und nur so kann er die Scheiben auch beschlagfrei halten. Da hat bei mir Sicherheit definitiv eine höhere Priorität als Umwelt oder Strafzettel.

Sehe ich auch so - gute Sicht ist sicherheitsrelevant und wichtiger als alles andere,

Zitat:

Aber zurück zur Frage: Es schadet dem Motor garantiert nicht, ihm im Stand warmlaufen zu lassen.

Eher im Gegenteil, denn der Verschleiß ist beim kalten Motor um so größer, je höher die Drehzahl ist. Fahren hat nun mal grundsätzlich höhere Drehzahl als Leerlauf.

Da würde ich ein bissl differenzen wollen.

Einen kalten Motor warmlaufen lassen benötigt im Anfang ein extrem fettes Gemisch. Ein erheblicher Anteil des nichtverbrannten und an den kalten Zylinderwänden kondensierten Sprits gelangt so ins Motoröl und wenn das regelmässig passiert, hat man bald kein Öl mehr in der Wanne, sondern ein steigendes Niveau von Benzin/Ölgemisch. Schmiert bekanntlich schlecht :D

Wenn aber sichergestellt ist, dass der Motor nach dem Kaltstart gut warmgefahren wird, verdunstet der Sprit in der Ölwanne und das Ganze sollte kein Thema sein. Wobei ich nicht sicher bin, wie lang die gefahrene Strecke sein sollte ... aber ich denke, 20 - 30 km sollten es schon sein.

Inzwischen sollte doch jedem klar sein, dass das Warmlaufen im Stand sowohl für das Fahrzeug als auch für die Umwelt schädlich ist. Hingegen ist es beim Smart sicher nicht falsch, die hohen Drehzahlen in der Warmlaufphase mit Schalten von Hand zu vermeiden.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 7:48

also ich mache das immer so: wenn ich den Motor starte, dann warte ich bis die Drehzahl runter geht das sind wie gesagt diese 20 Sekunden. Fahre ich sofort los und will per Hand die Gänge hoch schalten reagiert er gar nicht (warum auch immer). Lasse ich die Drehzahl aber runter kommen ist das Schalten kein Problem. SELTEN kommt es mal vor, dass er es trotzdem nicht tut, aber in den meißten Fällen tut er das dann wie ich es will ^^

am 10. Oktober 2017 um 9:04

Zitat:

@kunouan schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:53:49 Uhr:

Inzwischen sollte doch jedem klar sein, dass das Warmlaufen im Stand sowohl für das Fahrzeug als auch für die Umwelt schädlich ist. Hingegen ist es beim Smart sicher nicht falsch, die hohen Drehzahlen in der Warmlaufphase mit Schalten von Hand zu vermeiden.

Ja aber Last schadet mehr als Drehzahl und mit mehr Drehzahl ist weniger Anfettung nötig, was weniger Auswaschung mit sich bringt. Die haben sich bei der Programmierung schon etwas gedacht.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:59

Is zwar jetzt eigentlich ein anderes Thema, aber dazu will ich auch noch was sagen :D

Hab mich deswegen auch schon reichlich informiert und alle Zeitschriftenseiten also AutoBild usw. usw. schreiben das selbe, dass man nach dem Starten des Motors wirklich gleich los fahren sollte, weil der Motor im Leerlauf viel länger braucht um auf Temperatur zu kommen, also kann man das eigentlich so verstehen, lässt man den Motor warm laufen, tut er dies ziemlich langsam und der Verschleiss ist längere Zeit da. Fährt man sofort los wird der Motor schneller erwärmt, da er arbeiten muss und so das Öl schnell an Temperatur gewinnt, was den Verschleiss runter treibt, aber in den ersten paar 100 Meter eben genau den selben Effekt hat wie das Laufen lassen ^^

Also man kann das nicht genau sagen und einfach nach Gefühl damit umgehen.

Bei meinem Astra fahre ich nach dem Starten auch gleich los, da die Automatik so schaltet, als wäre der Motor warm, also der zieht nicht unnötig in die Höhe und die Wassertemperatur ist nach 3km schon auf 90°C.

Jeder wie er es gewohnt ist :)

am 10. Oktober 2017 um 11:49

Das späte Schalten in der Warmlaufphase tut mir auch immer in der Seele weh, wenn die Kugel kalt ist dreht er bis 3000 bis er hochschaltet. Auch manuell schalten bringt nichts, der Schaltbefehl wird nicht umgesetzt.

Laut Werkstatt hat das wohl was mit den Schadstoffwerten zu tun.

Auch wenn man dann um 2. oder 3.Gang ist schaltet der Computer runter sobald man unter 2000 u/min Gas gibt.

Erst nach ca.1 KM wird das besser.

Ich würde wenn der Motor kalt ist auch lieber mit weniger Drehzahl fahren, aber geht leider nicht. Ist aber bei allen Automatikwagen so, wir haben in der Firma mehrere Fahrzeuge laufen und kalt schalten die alle später hoch.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:52

Probier das mal aus, wenn die Standdrehzahl beim Starten runter geht das hört man ja auch deutlich und dann gehorcht er (meißtens) wie er soll. Schalte ich bei zB. 20km/h hoch tut er das auch.

am 10. Oktober 2017 um 11:55

Ich probiere die Tage mal..erstaunlich ist auch das auch im warmen Zustand das Hochschalten spät erfolgt, vor allem wenn man denkt das die Automatik den Tips im Kombiinstrument folgt...aber weit gefehlt..obwohl im manuellen Modus ein Pfeil zum Hochschalten rät schalten die Automatik noch bei weitem nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik schaltet kalt spät hoch