1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schaltet im A-Modus viel zu spät in den fünften Gang

Schaltet im A-Modus viel zu spät in den fünften Gang

Smart Fortwo 451

Mein Smartie schaltet im Automatik-Modus viel zu spät in den fünften Gang (71PS Passion Cabrio). Auf gerader Strecke geschieht dies erst bei etwa Tempo 80, folglich kommt man im Stadtverkehr kaum in den Genuss des fünften Ganges.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Hat jemand etwas von einem Softwareupdate der Getriebesteuerung gehört?
Ständig manuell in den fünften Gang zu schalten finde ich recht lästig.

Einen schönen sonnigen Sonntag....

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boromir01

ich finde auch das er zu spät im automatik modus schaltet.
was mich aber auch stört ist,das ich im manuellen modus erst über 2000 umdrehungen den 2. gang "einlegen" kann.

Ich verstehe Euch nicht, wollt Ihr das Motörchen verhungern lassen? 2.000 rpm sind doch ein Witz! Fahrt doch mal ein bisschen nach Gehör!!  Schalten zwischen 2.200 - 3.000 rpm "fühlen" sich doch viel motorfreundlicher an, als das untertourige Rumgewurschtel.

Das gleiche hatte ich auch. Ausgelesen hatte ich die Motorsteuerung und es war als fehler poti Schaltwalze abgelegt. Letztendlich brachte ein neuer Bremslichtschalter Abhilfe.

Hat meiner auch..im Automatik-Modus folgt der Computer nicht seinen eigenen Schaltempfehlungen...Abhilfe: Manuell schalten. Braucht auch weniger Sprit. Und untertourig fahren schadet dem Motor nur unter Last, dahinrollen ist unkritisch. Fahre die Erbse...71 PS-MHD-Cabrio...mit ca.5 Liter. Bei mehr Speed gehen auch 7-8 Liter..muss aber nicht sein.

Zitat:

@sdgm schrieb am 3. August 2007 um 12:48:12 Uhr:

Im manuellen Modus kommt die Schaltempfehlung bei ca. 2000 upm. Im Automatikmodus wird bei ca. 2.600 upm geschaltet und zwar -entgegenlautender Tipps- völlig egal wie viel oder wenig Gas man gibt.

Bei "sachter" Beschleunigung schaltet er bei "A" natürlich bei niedrigerer Drehzahl (ca. 2200Upm) hoch als beim "zügigen" Beschleunigen. Das war auch bei meinem mhd so.

Ich fahre oft und gerne im A-Modus, richtig "passen" (wenn ich gemütlich unterwegs bin) tut es mir aber erst nach einigen km wenn der Wagen betriebswarm ist, bis dahin schalte ich manuell (und meist früher hoch als die Automatikfunktion gerne würde).

Lt. Tacho wird bei mir mit "A" frühestens bei 65km/h hochgeschaltet. Solange man diese Geschwindigkeit konstant hält und nicht beschleunigt, ist es auch keine Quälerei (auch nicht mit laufender Klima).