ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster schaltet sehr spät

Roadster schaltet sehr spät

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 11. August 2023 um 20:38

Hallo Smart-Forum!

 

Ich bin Micha und komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke dieses Forums. Ich lese aber seit einiger Zeit schon still hier mit.

Anfang der 2000er, als der Roadster rauskam, durfte ich mal einen für ein paar Tage probefahren und war sofort verliebt.

Jetzt, 20 Jahre später, möchte ich mir gerne so einen als Drittwagenspielzeug kaufen. Ich habe schon ein paar angeschaut und probegefahren. Bei einem der Favoriten ist mir jedoch aufgefallen, dass das Getriebe sehr spät erst hochschaltet. Mangels Schaltwippen könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer ganz schön nervig ist.

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und einen Tip für Abhilfe für mich?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß,

der Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, könnte ein Tuningfile sein.

Aber ich würde eh immer von Hand schalten.

Meiner dreht die Gänge mir auch zu weit aus für normales Fahren, wenn er selber schaltet.

Lg, Peter

Themenstarteram 11. August 2023 um 21:40

Hm...

Der Verkäufer sagt, er weiß von nichts. Eingetragen ist auch nichts. Wie kann ich das denn rauskriegen?

Der 450er und dementsprechend auch der 452er hatte die automatischen Schaltpunkte eigentlich immer etwas spät, jetzt ist die Frage was heißt bei dir sehr spät?

War der Motor kalt oder warm gefahren? Kalt haben die schon teilweise sehr spät geschaltet um den Motor schneller warm zu bekommen.

Der kleine 600er Motor hat ja sowieso schon etwas mehr Drehzahlen gebraucht.

Themenstarteram 12. August 2023 um 3:42

Ich weiss jetzt die genaue Drehzahl nicht, aber im Vergleich zu den anderen baugleichen, die ich gefahren habe, schon sehr deutlich später. Also nicht unter 4000 so rum. Auf jeden Fall AUFFALLEND spät, sowohl kalt, als auch warm.

Maximaler Ladedruck lag so bei ca. 1,5 bar ==> Anzeichen für Tuning?

 

Und - ist das nicht ein 700er Motor?

Zitat:

@micha204 schrieb am 12. August 2023 um 05:42:52 Uhr:

Und - ist das nicht ein 700er Motor?

Den Roadster gab es nur mit dem 698 ccm Motor, also gerundet 700er. ;)

am 12. August 2023 um 6:31

Hi Micha,

 

bei 1,5bar ist ein Tuning vorhanden.

Mein Roadster (alles original 82 PS) kommt auf genau 1 bar, nicht mehr.

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@micha204 schrieb am 12. August 2023 um 05:42:52 Uhr:

Ich weiss jetzt die genaue Drehzahl nicht, aber im Vergleich zu den anderen baugleichen, die ich gefahren habe, schon sehr deutlich später.

Moin,

sicher, dass es nicht die automatische Hochschaltung ist, wenn das Drehzahllimit erreicht ist - wir hatten in der Vergangenheit schon Beschwerden über das Schaltverhalten der Automatik, bei denen sich später herausgestellt hatte, dass der Smart gar nicht die Automatikfunktion besaß.

Gruß

Marc

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:04

Gute Frage. Haben die Roadster nicht alle das gleiche Getriebe? So hatte ich das zumindest bisher verstanden...:confused:

Er hat an der Seite des Wählhebels den kleinen Knopf, mit dem man von "manuell" auf "A" umstellen kann, und auch im Tacho steht dann das "A"...

am 12. August 2023 um 13:14

Was Marc meint ist das automatische Hochschalten, auch wenn man im manuellen Modus unterwegs ist.

Damit wird verhindert, das der Motor Schaden nimmt.

 

Zu denn Schaltzeiten (Drehzahlen im Automatik Modus "A") kann ich nichts sagen, da ich immer manuell schalte.

 

Wie schon geschrieben 1,5 bar Ladedruck gab es original ab Werk nur von Brabus.

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:26

Ok, dann halten wir mal fest, dass er vermutlich gechipt ist. Somit wäre DAS schonmal geklärt.

Ist es üblich, dass dann die Schaltpunkte so nach oben verlegt werden, oder ist da noch was anderes im gange?

Hier fahren ja genügend rum, die ebenfalls getuned sind. Wie ist es denn bei Euch?

Zitat:

@micha204 schrieb am 12. August 2023 um 15:04:24 Uhr:

Gute Frage. Haben die Roadster nicht alle das gleiche Getriebe? So hatte ich das zumindest bisher verstanden...:confused:

Er hat an der Seite des Wählhebels den kleinen Knopf, mit dem man von "manuell" auf "A" umstellen kann, und auch im Tacho steht dann das "A"...

Wenn er auf "A" im Display steht, dann muss er auch selbsttätig hochschalten.

Er schaltet aber auch hoch, wenn man in den manuellen Modus geht, dann allerdings erst, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

Wie Dirk schon ganz richtig sagte, wurde das bei den 450ern ab 2003 und dem Roadster als Schutzfunktion für den Motor in die Software implementiert.

Es gibt aber unterschiedliche Softwarevarianten, manche behalten den letzten Modus vor dem Abstellen des Motors bei und manche starten dann generell in einem Modus.

Da hätte es sein können, daß Du dann im manuellen Modus unterwegs gewesen wärst.

Aber wenn A im Display steht, muss er auch selbsttätig hoch schalten.

Und zwar, bevor die Drehzahl im Begrenzer ist.

Wesentlich nach oben veränderte Schaltpunkte könnten schon etwas mit einem Tuning zu tun haben.

Das automatische Schalten ist ja immer ein Zusammenspiel von Temperatur, Lastzustand und Gaspedalstellung. Von daher ist alleine schon ein Vergleich immer schwierig. Dann gibt es noch 61PS und 82PS

Am besten nimmt man eh nen erfahrenen Roadsterfahrer mit, der zudem dann noch eine Stardiagnose hat um mal Fehlerspeicher auszulesen, Kupplung und geggf Ladedruck, wenn keine Anzeige vorhanden ist. Aber nen Roadster ohne Laderuckanzeige würde ich eh nie kaufen, denn dann fehlt auch die Wassertemperatur und die Gefahr ist groß das er auch kalt getreten wurde

Was den Unterschied auch erklären könnte: Es gab eine 2003er und 2005er Softwareversion. Die 2003er konnte unter ~80 km/h nicht in den 6. Gang geschaltet werden, bei der 2005er geht es ab 65 km/h. Im Gegenzug sind die automatischen Schaltpunkte bei der 2005er Version spürbar später, der 2003er schaltet früher hoch.

Hatte meinen 2003er aus dem erstgenannten Grund auf die 2005er Version upgedated, fahre seitdem eigentlich kaum noch in A - habe aber auch die Schaltpaddel ;).

Aussage von Smart: Man kann von der 2003er Version auf die 2005er Version updaten, aber nicht (mehr) zurück auf die 2003er Version.

61- und 82 PS-Version haben nicht dieselbe Übersetzung (der 61er ist - warum auch immer - länger übersetzt...), daher müssten auch die Schaltpunkte im Automatikmodus anders liegen. Habe allerdings nie einen 61er gefahren, um dazu 'ne sattelfeste Aussage machen zu können.

Gruß

Derk

Themenstarteram 12. August 2023 um 20:06

Zitat:

@der_Derk schrieb am 12. August 2023 um 18:17:58 Uhr:

Was den Unterschied auch erklären könnte: Es gab eine 2003er und 2005er Softwareversion. Die 2003er konnte unter ~80 km/h nicht in den 6. Gang geschaltet werden, bei der 2005er geht es ab 65 km/h. Im Gegenzug sind die automatischen Schaltpunkte bei der 2005er Version spürbar später, der 2003er schaltet früher hoch.

Ah, ok. Das könnte eine Erklärung sein.

Gibt es da in irgendeiner Form einen Fix für?

Ich schaue übrigens nur nach der 82-Ps- Version

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster schaltet sehr spät