ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ablöse des neuen 5-Gang Getriebes in Sicht? Übersetzung änderbar?

Ablöse des neuen 5-Gang Getriebes in Sicht? Übersetzung änderbar?

Themenstarteram 30. März 2009 um 20:04

Hallo,

 

das neue (hochdrehende) 5-Gang Getriebe des aktuellen Smarts ist ja wirklich nicht der Hit! Besonders dann nicht, wenn man das alte spritsparende und niedertourige 6-Gang Getriebe bis 2005 kennt...

 

Gibt es Anzeichen dafür, dass das neue 5- Gang Getriebe von Smart überarbeitet wird (ein Gang mehr oder der fünfte Gang länger ausgelegt wird)?

 

Wenn nein, was würde es kosten, den 5. Gang des aktuellen Getriebes gegen eine längere (drehzahlsenkende) Übersetzung zu tauschen? Wer bietet sowas an??

 

Grüße

Blackmen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab bis jetzt noch nichts von Smart in dieser Richtung gehört.

Nen 6 Gang kann ich mir auf Grund des anderen Getriebes (2 anstatt 1 Schaltwalze) eigentlich nicht vorstellen, würde größer und teurer werden.

Soweit mir bekannt haben die USA Smart´s einen längeren 5ten Gang. Ob der irgend wann in Deutschland kommt? Warscheinlich meckert dann die Hälfte der Smartfahrer über die schlechte Beschleunigung und Elastizität im 5ten.

Angeblich soll Smart für ältere 451er nen Softwareupdate haben wo zumindest etwas früher hochgeschaltet wird (mein letzter und mein jetziger schalten vom Gefühl her aber genau gleich), ändert aber nichts bei Topspeed auf der Autobahn.

Gruß Ingo

am 30. März 2009 um 22:24

Ein größerer 5. gang wäre wohl die beste lösung, denn damit hätte man ja eher vorteile.

1. Man muss weniger schalten, und hat so auch weniger schaltpausen

2. Man ist Spritsparender

3. Wer beschleunigen will, nimmt den 4. gang, denn der geht sogar bis 160.

Wenn das Amerikaniche Getriebe wirklich eine Deutlich bessere übersetzung hat, und dieses auch einfach Tauschbar ist, wäre das eine interessante möglichkeit.

Eine andere möglichkeit wäre eine höhere achsübersetzung, dadurch wären halt alle gänge etwas höher übersetzt.

Naja wenn man die allgemeine Entwicklung so sieht, vieleicht gibt es ja demnächst tatsächlich nen Smart mit längerem 5ten Gang, Smart könnte das dann wieder mal sehr werbewirksam zB. als BlueEFFICIENCY anpreisen und verkaufen, MHD war ja laut Werbung auch schon fast ein Hybritfahrzeug :rolleyes: und eine richtige Revolution im Automobielbau :confused: (VW hatte ein änliches System namens Ecomatic bereits 1994 im Golf 3) :D:D:D. Upps ich schweife ab!:p

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Naja wenn man die allgemeine Entwicklung so sieht, vieleicht gibt es ja demnächst tatsächlich nen Smart mit längerem 5ten Gang, Smart könnte das dann wieder mal sehr werbewirksam zB. als BlueEFFICIENCY anpreisen und verkaufen, MHD war ja laut Werbung auch schon fast ein Hybritfahrzeug :rolleyes: und eine richtige Revolution im Automobielbau :confused: (VW hatte ein änliches System namens Ecomatic bereits 1994 im Golf 3) :D:D:D. Upps ich schweife ab!:p

Gruß Ingo

Einen E-Gang gabs schon im IIer! :)

Zitat:

Original geschrieben von goodfortwo

Einen E-Gang gabs schon im IIer! :)

Stimmt, die Formel E Getriebe gabs aber auch schon im Golf1 und Santana (4+E) und dem alten Polo (3+E), ich meine ab 1981.

Gruß Ingo

am 31. März 2009 um 19:07

The reason that a Toyota IQ/Aygo Citroen C1 etc use less fuel, is because of the verrry long gear ratio's.

For example: 1st gear 60 km/h 2nd gear 110km/h. etc. The 451 has 1st 50 km./h, 2nd gear 80km/h, 3rd 120 km/h.

So the smart drives a lot quicker, but uses more fuel because of that. They have to choose between power and fuel economy.

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:10

Ungewöhnliche Idee:

 

Könnte man das alte 6-Gang Getriebe des 450ers auch im 451 verbauen??

 

Welcher mechanischer bzw. elektronischer Aufwand wäre das??

am 31. März 2009 um 20:35

@ Just Carl:

In der deutschen Autozeitschrift "Auto Motor und Sport" wurde der 451 mit 71 PS gegen den IQ mit 68 PS getestet.

Der Smart war sparsamer und hing besser am Gaspedal.

Smart Durchschnittstestverbrauch: 6,2 l (wie meiner gesamt:D aber ohne MHD)

IQ Durchschnittsverbrauch: 8,1 l (:eek::eek::eek:)

Quelle: ams Heft 7 vom 12 März Seite 34

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Ungewöhnliche Idee:

Könnte man das alte 6-Gang Getriebe des 450ers auch im 451 verbauen??

Welcher mechanischer bzw. elektronischer Aufwand wäre das??

Ich gehe mal davon aus daß dafür das Steuergerät umprogramiert werden müßte, ich weis auch nicht ob die Achsübersetzung die Gleiche ist, ist ja auch nur noch der CDI vom Motor her baugleich. Zumindest ne Menge Aufwand (und was der Tüv bzw die AU dazu sagen würde?), und von den Schaltpausen ist das neue 5-Gang Getriebe nun mal doch um einiges besser geworden. Kannst ja mal Spaßeshalber bei Smart anfragen ob sowas möglich wäre und wieviel sowas kosten würde.

Gruß Ingo

am 31. März 2009 um 21:28

Zumindest müsste man dem Smar beibringen, dass er einen 6. gang hat... das ist der elektronich aufwand der mir da spontan in den sinn kommt...

Wie wäre es denn mit reifen die einen höheren durchmesser haben, und man dann das Tacho anpassen lässt? hätte auch einen ähnlichen effekt...

Wenn der IQ den 2. gang bis über 100 ziehen kann, wieso hat er dann so eine miese beschleunigung, obwohl er ja nur einmal schalten muss??

Zitat:

Wenn der IQ den 2. gang bis über 100 ziehen kann, wieso hat er dann so eine miese beschleunigung, obwohl er ja nur einmal schalten muss??

Warscheinlich weil er zu lang übersetzt ist, und da ist die Elastizität nun mal zimlich bescheiden. Kleine Motoren holen ihre Leistung nun mal über die Drehzahlen. Kannst ja mal mit deinem Fahrrad im höchsten Gang anfahren, da wirst du auch nicht so schnell in der Beschleunigung sein als wenn du die Gänge durchschaltest.

Gruß Ingo

am 31. März 2009 um 22:48

Das stimmt schon, aber wenn cih bei einem standart Mountain Bike mit 21 Gängen jeden Gang durchschallte, was meinste wie lange ich da brauche bis ich 30 fahre?

Speziell im 1. gang benötigt man doch nicht viel Drehahl, sondern eher im2. gang, aber da beginnt man ja auch schon mit einer höheren drehzahl... Aber ich denke mal das beim smart wirklich das niedrige gewicht ausschlaggebend ist...

Das ist schon richtig, der IQ ist ab 920Kg gelistet. Und das mit den 21 Gängen ist ja nun auch etwas übertrieben, wobei da das Problem nicht in den vielen Gängen liegt sondern an den Schaltpausen und am überlasteten Bediener. Mit 3 Gängen oder nem 21 Gang DSG (wenns sowas für ein Fahrrad gäbe) sieht das Ganze dann schon anders aus. Im Prinzip wäre ein inteligentes stufenloses Getriebe das effektivste, sowohl im Verbrauch als auch in der Beschleunigung (eben je nach Fahrweise).

Nur muß man sich einen längeren Gang eben so vorstellen als wenn man einen Berg hoch fährt, da muß der Motor (bzw auch der Fahrradfahrer) sich halt mehr anstrengen und dreht dementsprechend langsamer hoch. Mess doch mal die Zeit wie lange dein Smart im 1 Gang von 1500 U/Min bis zum roten Bereich braucht und wie lage das Gleiche im 5 Gang dauert.

Gruß Ingo

am 1. April 2009 um 18:41

Das ist doch kein vergleich... im ersten gang beschleunigt man lediglich um 40 km/h, im 6. gang wären das etwas 150. Hinzu kommen de ganzen doch schon etwas höheren wiederstände...

Ein stufenloses Getriebe wäre schon die beste wahl. allerdings weiß ich jetzt nicht wie aufwendig dies zu konstruieren ist, um auch die entsprechende leistung umzusetzen. Und fraglich ist auch, wie viele verluste ein solches getriebe hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ablöse des neuen 5-Gang Getriebes in Sicht? Übersetzung änderbar?