1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schalter oder DSG ?

Schalter oder DSG ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo will von Mondeo auf Touran umsteigen. Kann man den Touran Highline 150PS 2,0 DIesel mit Schaltung oder mit DSG empfehlen? Ich habe jetzt soviel Negativ gehört über das DSG.
Wäre um Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Scheinbar sind die Pro + Contras mittlerweile so verhärtet das es hier nicht mehr um Vorzüge oder Nachteile geht, sondern nur noch darum dem potentiellen Gegenüber einzutrichtern das seine gewählte Variante "Scheixxe" ist und er in wenigen Monaten sehen wird wie ihm der ganze Salat um die Ohren fliegt.

Ich hatte bis auf wenige Fahrten vorher nie das Vergügen ein Fahrzeug zu besitzen welches mit einem automatischen Getriebe ausgestattet ist.

Vor dem Kauf des Touran (als Jahreswagen) stand für mich fest das er definitiv über ein DSG verfügen muss.
Das hat er auch, nebst anderen Annehmlichkeiten, und ich bin fest davon überzeugt das es nichts komfortableres gibt.

Produktstreuungen hin, Fehlerquote her, Fakt ist vor Ausfällen ist niemand gefeit, sollte es so kommen habe ich Pech gehabt, möchte jedoch nie wieder ein Fahrzeug ohne DSG.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Ja, vor allem wenn du mal beobachtest wie einige schalten oder die Gänge ausfahren.
Da ist das DSG wesentlich sanfter und effizienter. Den Verbrauch hat man einerseits
im rechten Fuß, andererseits gibt es auch die Verkehrssituation vor.
Vorausschauend fahren, rollen lassen und Höchstgeschwindigkeiten meiden.
Ich sag immer, als Raucher legst du pro Schachtel € 6,40 auf den Tisch, da mache
ich mir wenig Gedanken ob der Sprit paar Cent teurer ist oder der Wagen einen halben
Liter mehr nimmt. Ansonsten jedem Tierchen sein Plaisierchen 🙂, O.K.?

Ist alles Geschmackssache, richtig.

deshalb habe ich da "meine persönliche Meinung" geschrieben.
Da hat halt jeder andere Prioritäten.

Was fahrdynamik angeht ist das panodach sicher das schlimmste was man bei der Bestellung ankreuzen kann. das muss man wohl kaum diskutieren.
Nur sind wir mal ehrlich... Wer ein Auto für die Rundstrecke will ist beim Touran generell falsch.

Wie gesagt ich kenne das DSG im 1.4er und mich hat es eher genervt als das ich es besser fand.
Und bei meinen Strecken muss ich nicht oft schalten. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn. und da bin ich vermutlich 98% der Zeit im 5 und 6. Gang.

Wer viel im Stau und Stadtverkehr fährt hat vom DSG vermutlich deutlich mehr Vorteile.

Persönliche Meinung: Jeder soll das fahren was er will. Würde mich hüten jemanden madig
zu machen wenn er meint 20 Zöller zu fahren oder es betrauert keine sichtbaren Auspuff
rohre mehr zu haben. Wer gerne schaltet soll das tun, wer gerne Automatik fährt wird wohl
seine Gründe haben. Das das eine oder andere vielleicht grenzwertig ist oder vielleicht
gewisses Defektpotential hat, das muß jeder für sich entscheiden. Ich habe ausgiebig
getestet und nun mal den Touran als für mich passendes Fahrzeug gefunden. Hätte
kein Problem damit wenn vorne ein anderes Logo dran wäre, der Wagen asl solches
gefällt mir einfach. Ich kann gut drin sitzen, brauche bei der Beladung keine Kompromisse
machen und habe das eine oder andere für mich neue Komfortgimmick. Ich habe es im
Caddyforum schon einige Male zu besten gegeben, VW ist nicht billig, aber in der Gänze
ein wirklich schönes Fahrzeug mit Ausstattungen die man bei den "Anderen" nicht für Geld
und gute Worte bekommt.

Ähnliche Themen

wenn jemand den auspuff und stoßstange tauschen will...

mir gefällt es besser wenn das hinten symetrisch und ohne sichtbaren auspuff ist.
die 18" hab ich auch nicht wegen optik...

Caddy ist wirklich nicht billig. Aber auch nicht günstig.
Den Touran finde ich im Preis verglichen mit der Konkurenz irgendwie im Mittelfeld.

wobei die Preisentwicklung auch nicht ohne ist.
Habe meinen ende 15 bestellt und bei gleicher Ausstattung wäre der jetzt fast 4k€ teurer nach Liste.

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Jan. 2019 um 10:11:34 Uhr:

Und das Panodach - das für mich ein deutlich größerer Komfortgewinn ist als ein DSG.

Beides ;-)

Ja.... Das mit der Preissteigerung hatte ich auch bei einer erneuten Konfiguration letzte Woche festgestellt! Schon ganz schön heftig.

Zitat:

@Player1977 schrieb am 20. Januar 2019 um 12:57:12 Uhr:

Will mir jetzt einen Touran zulegen und stehe auch vor der Frage DSG oder HS. Und werde mich wohl für den HS entscheiden...warum?
1. Meine Frau mag es nicht und bewegt das Fahrzeug zu 99% selbst
2. Etwas mehr als 2000€ Aufpreis ist es mir nicht wert, ...

Da kann man wohl nicht von Frage sprechen, ob HS oder DSG. Es gab nie eine Option für DSG.

Allgemein verstehe ich hier die Diskussion nicht so ganz. Wer DSG bequemer findet, so wie ich auch, dem ist es ziemlich egal, ob es zum HS einen Mehrverbrauch gibt und auch, ob dieser 0,3, 0,5 oder sogar 1 Liter beträgt. Das erinnert mich etwas an die Smartphonediskussion iOS oder Android. Wer mehr als 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben möchte, der soll es machen. Wem auch ein 400 Euro teures Gerät reicht, super.

Ob HS oder DSG ist ebenso eine unendliche Diskussion wie VW oder BMW oder Mercedes oder ....... Dacia. Es gibt die unterschiedlichen Varianten, damit sich jeder das raussuchen kann, was für ihn das Beste ist bzw. was einem besser gefällt. Objektiv kann man das nicht betrachten. Dafür sind die eigenen Vorlieben und Präferenzen einfach zu individuell.

Richtig, nur jeder sollte die Vor- und Nachteile kennen, damit man möglichst die richtige Entscheidung trifft, ist wie bei iOS und Android, richtig ;-)

Ich würde auf jeden Fall immer zum DSG greifen - aber nur zum DQ250/381/500 und das gibt's beim Benziner nicht - daher muß ich auf anderes Fabrikat gehen! DQ200 ist der letzte Schrott und für Leute die Ihr Auto länger als 3 Jahre fahren wollen ein No-Go!

@Maxsimo Korrekt, auf längere Sicht ist das trockene DSG einfach nicht optimal...

Zitat:

@Maxsimo schrieb am 22. Januar 2019 um 08:27:53 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall immer zum DSG greifen - aber nur zum DQ250/381/500 und das gibt's beim Benziner nicht - daher muß ich auf anderes Fabrikat gehen! DQ200 ist der letzte Schrott und für Leute die Ihr Auto länger als 3 Jahre fahren wollen ein No-Go!

Mit diesem "Schrott" fahren aber tausende ohne Beanstandungen!

@Puhbert Viele Fahrzeuge sind Leasingfahrzeuge, die nicht länger als 2 oder 3 Jahre gefahren werden. Hier halten sich die Mängel in Grenzen.

Verifizierbar ist für uns letztlich keine Größenordnung. Die eigentliche Statistik wird VW selbst besitzen und diese sicherlich nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir fischen sozusagen im Trüben was tatsächliche Mängelhäufigkeit angeht.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Januar 2019 um 09:33:41 Uhr:

@Puhbert Viele Fahrzeuge sind Leasingfahrzeuge, die nicht länger als 2 oder 3 Jahre gefahren werden. Hier halten sich die Mängel in Grenzen.

Danach werden diese Fahrzeuge vermutlich von neuen Besitzern weiter gefahren.

Gruß Bodo

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:45:15 Uhr:

Wer das Fahrzeug länger als 2 Jahre fahren möchte und den Wagen privat kauft sollte auf jeden Fall HS nehmen, alle anderen können zu DSG greifen, und den Komfortgewinn genießen, welcher in den ersten 2 Jahren vorhanden sein soll...;-)

... länger als 2 Jahre ist nicht sehr aussagekräftig, bis zu welchem Kilometerstand ist ein Komfortgewinn realistisch ?

Deine Antwort