1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schalter oder DSG ?

Schalter oder DSG ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo will von Mondeo auf Touran umsteigen. Kann man den Touran Highline 150PS 2,0 DIesel mit Schaltung oder mit DSG empfehlen? Ich habe jetzt soviel Negativ gehört über das DSG.
Wäre um Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Scheinbar sind die Pro + Contras mittlerweile so verhärtet das es hier nicht mehr um Vorzüge oder Nachteile geht, sondern nur noch darum dem potentiellen Gegenüber einzutrichtern das seine gewählte Variante "Scheixxe" ist und er in wenigen Monaten sehen wird wie ihm der ganze Salat um die Ohren fliegt.

Ich hatte bis auf wenige Fahrten vorher nie das Vergügen ein Fahrzeug zu besitzen welches mit einem automatischen Getriebe ausgestattet ist.

Vor dem Kauf des Touran (als Jahreswagen) stand für mich fest das er definitiv über ein DSG verfügen muss.
Das hat er auch, nebst anderen Annehmlichkeiten, und ich bin fest davon überzeugt das es nichts komfortableres gibt.

Produktstreuungen hin, Fehlerquote her, Fakt ist vor Ausfällen ist niemand gefeit, sollte es so kommen habe ich Pech gehabt, möchte jedoch nie wieder ein Fahrzeug ohne DSG.

138 weitere Antworten
138 Antworten

@VwUpGTi1982

Keine, das Auto gewöhnt sich nicht an deinen Mann. Nach dem Zündungswechsel verhält es sich unter identischen Bedingungen immer gleich.

Welche Probleme hast du denn konkret? Geht es hauptsächlich um die Gedenksekunde, von der du weiter vorne geschrieben hast?

Was ist denn ein Zündungswechsel?

Zündung aus und wieder ein.

Ich sag mal so, ich fahre Automatik weil ich es einfach schon immer wollte, früher
aber mir das nötige Kleingeld fehlte. Ich fahre ja auch ein Automobil 🙂
Nie mehr abwürgen, auch wenn’s mal hektisch wird. Geschmeidiges einfädeln
in den fließenden Verkehr. Aus dem Stand weg, so schnell reißt keiner die Gänge
beim HS durch. Das Überholen macht auch mit dem Caddy Laune und überhaupt
habe ich mich einfach dran gewöhnt und möchte diesen Fahrkomfort nicht mehr
missen. Sehr sehr selten stört mich manchmal die Gedenksekunde beim
anfahren, da ist ein HS direkter. Ist aber Gewöhnung, man empfindet es eigentlich
nicht als Nachteil. Vielleicht baut VW in Zukunft auch ein nasses DSG in den
1.5 Benziner ein, das wäre traumhaft. Das trockene verunsichert mich etwas.

Ähnliche Themen

Hatte heute die aktuelle Autobild in der Hand und da war ein Dauertest vom Passat 1.8 TSI DSG drin. Der hatte 100.000 locker geschafft und darf jetzt weiter bis 150.000 fahren. Das DSG hat keine Probleme bereitet und es sollte sich auch hier um das trockene
DQ200.

In Dauertests schneidet es oft gut ab. Auch sind viele 1,6l TDI Fahrer weniger betroffen.
Früher hat es vorallem Kurzstreckenfahrer mit dem 1,2l Tsi betroffen. Da schleift das DSG verhältnissmäßig oft durch. Das Neure rutschen bei konstanter Fahrt ist glaube ich noch keinem speziellen Fahrprofil zuzuordnen.

Also ist die Langstrecke im Dauertest ein günstiger Lastfall für das Getriebe? Dann hat VW ja Glück gehabt.....

Will mir jetzt einen Touran zulegen und stehe auch vor der Frage DSG oder HS. Und werde mich wohl für den HS entscheiden...warum?
1. Meine Frau mag es nicht und bewegt das Fahrzeug zu 99% selbst
2. Etwas mehr als 2000€ Aufpreis ist es mir nicht wert, dafür investiere ich lieber in zusätzliche Ausstattung , wie zusätzliche Airbags hinten, Familypaket, 2 intergr. Kindersitze, Rückfahrkamera, ect.
3. Will ich nicht mehr als 34000€ ausgeben
NP für meinen Highline und 1.5TSi liegt bei ca 41900€ (EU Neuwagen ca.8000€ Ersparnis)
4. Fahren sehr selten in die Stadt und wenn ist es mir egal ob ich 5sec eher an der nächsten Ampel stehe oder nicht.
5. Wenn ich fahre kann ich mit HS besser Gänge überspringen wenn es geht als mit DSG (meine Erfahrung)
HS im 6.Gang bei 80 und trete aufs Gaspedal "kommt was" ohne runter schalten zu müssen, DSG schaltet erstmal einen oder 2 Gänge runter was wieder auf den Verbrauch geht.

DSG lohnt sich aus meiner Sicht eher für Leute die meistens in der Stadt unterwegs sind und öfters im Stau stehen müssen:-)

Also ich hab beim Reimport 12000 gespart da kannst also noch was reinpacken. Mein Listenpreis war 43000 und ich hab am Ende 31000 rund bezahlt. Hab das Auto aber selber importiert.

Zitat:

DSG lohnt sich aus meiner Sicht eher für Leute die meistens in der Stadt unterwegs sind und öfters im Stau stehen müssen:-)

Das mag stimmen, ich bin mehr auf den Land- und Bundesstraßen unterwegs, da lohnt
sich auch das DSG weil es sehr schnell hoch- und langsam runterschaltet. Das wenig
Stadt und noch weniger BAB fällt bei mir kaum ins Gewicht. Ich fahre bewusst
vorausschauend und nutze die höheren Geschwindigkeiten nicht. Deshalb bin ich sehr
auf meinen zukünftigen Verbrauch gespannt.

@Player1977

4. Fahren sehr selten in die Stadt und wenn ist es mir egal ob ich 5sec eher an der nächsten Ampel stehe oder nicht.

-Was hat das mit DSG oder HS zutun?

5. Wenn ich fahre kann ich mit HS besser Gänge überspringen wenn es geht als mit DSG (meine Erfahrung)
HS im 6.Gang bei 80 und trete aufs Gaspedal "kommt was" ohne runter schalten zu müssen, DSG schaltet erstmal einen oder 2 Gänge runter was wieder auf den Verbrauch geht.

-Zweimal kurz am Lenkrad die Wippe gedrückt und schon hat man Gänge übersprungen!
Geht sogar schneller als mit HS!

-Nein.... ist einfach schöneres Fahren (meine exklusive Meinung)
Hatte Jahrzehnte nur HS(Dienstfahrzeuge)
Jetzt Privat DSG....... Niemals mehr ohne!

Aus Sicht eines HS gewöhnten mag das runterschalten des DSG lange dauern, in Wirklichkeit geht das ruckzuck. Ging mir am Anfang auch so, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das ist dann drin, denkst gar nicht mehr drüber nach - genauso wie beim handschalten.
Ich hatte anfangs echte Probleme mit dem linken Fuß.
Der hatte ein Eigenleben 🙂 🙂 🙂

Abgesehen davon, dass ACC erst bei Automatk richtig Sinn macht. Die Rumrührerei ist ohnehin ein Anachronismus.

Dass VW keine vernünftigen Trockenkupplungsgetriebe bauen kann, ist allerdings ein anderes Thema.

Fahrt doch beide Probe und bildet euch eure Meinung.

Frag mich warum das jetzt zur Diskussion steht. Die Entscheidung war doch schon im Posting gefallen. Langeweile?

Deine Antwort