1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schalter oder DSG ?

Schalter oder DSG ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo will von Mondeo auf Touran umsteigen. Kann man den Touran Highline 150PS 2,0 DIesel mit Schaltung oder mit DSG empfehlen? Ich habe jetzt soviel Negativ gehört über das DSG.
Wäre um Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Scheinbar sind die Pro + Contras mittlerweile so verhärtet das es hier nicht mehr um Vorzüge oder Nachteile geht, sondern nur noch darum dem potentiellen Gegenüber einzutrichtern das seine gewählte Variante "Scheixxe" ist und er in wenigen Monaten sehen wird wie ihm der ganze Salat um die Ohren fliegt.

Ich hatte bis auf wenige Fahrten vorher nie das Vergügen ein Fahrzeug zu besitzen welches mit einem automatischen Getriebe ausgestattet ist.

Vor dem Kauf des Touran (als Jahreswagen) stand für mich fest das er definitiv über ein DSG verfügen muss.
Das hat er auch, nebst anderen Annehmlichkeiten, und ich bin fest davon überzeugt das es nichts komfortableres gibt.

Produktstreuungen hin, Fehlerquote her, Fakt ist vor Ausfällen ist niemand gefeit, sollte es so kommen habe ich Pech gehabt, möchte jedoch nie wieder ein Fahrzeug ohne DSG.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2019 um 07:53:00 Uhr:

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 21. Januar 2019 um 07:39:54 Uhr:

Wie dem auch sei: ich persönlich kenne keinen der nach dem Umstieg auf Automatik wieder zur Handschaltung zurückgekehrt ist.

Nicht die Frage warum kein DSG, sondern warum kein HS?

Weil ich keinen Bock auf das anachronistische Herumgerühre habe, weder auf Überlandfahrten noch im Stadtverkehr oder in Staus. Auf den Komfort der Automatik will ich nicht mehr verzichten. Und ob die Automatik 0.3 oder 0.5 l mehr verbrauchen soll, ist mir herzlich egal. Autofahren kostet grundsätzlich viel Geld.

Was die ZF-Getriebe angeht, bin ich bei dir. Habe sie viele Jahre in den BMWs gefahren und hatte nie Probleme damit. Wenn VW nicht fähig ist, für Benziner standhafte Automatikgetriebe herzustellen, dann kehre ich VW den Rücken, bevor ich auf den Komfort verzichte. Ist doch ganz einfach.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 21. Januar 2019 um 08:08:49 Uhr:

Und ob die Automatik 0.3 oder 0.5 l mehr verbrauchen soll, ist mir herzlich egal. Autofahren kostet grundsätzlich viel Geld.

Egal ist es mir zwar nicht, da ich bestrebt bin meinen Schadstoffausstoß so niedrig wie möglich zu halten. Um die Kosten geht es mir weniger.

Allerdings finde ich es schon amüsant wenn jemand sich über wenige Zehntelliter Mehrverbrauch beim DSG echauffiert, selbst aber auf 18-Zöllern durch die Gegend fährt. Diese generieren einen vergleichbaren Mehrverbrauch, haben aber im Gegensatz zum DSG keinerlei funktionalen Mehrwert. Im Gegenteil, sie verschlechtern sogar den Fahrkomfort.

Einige laden sich das Fahrzeug dann weiterhin mit allerhand Assistenztechnik voll, beim Schalten wollen sie sich aber nicht "reinreden" lassen, und das obwohl Automatikgetriebe im Gegensatz zu den meisten Assistenzen weitgehend ausgereift sind (ja, ich weiß, @Diabolomk sieht das grundsätzlich anders).

Ich finde das im höchsten Maße widersprüchlich. Daher zeigt sich hier auch mal wieder, dass solche Diskussionen fruchtlos bleiben. Der Fragesteller wird auf seine Frage keine verwertbare Antwort bekommen.

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2019 um 07:54:29 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 21. Januar 2019 um 07:42:12 Uhr:

Wie kommst du auf 0,5 Ltr. Mehrverbrauch?

Schau mal auf spritmonitor und filter nach Getreibe art. Und es gibt ja auch genug Erfahrungswerte.
bei gleichem Motor braucht das DSG im Realbetrieb 0,3 -0,5l mehr.

Die neuen Prüfzyklen sind da auch mehr an der Wahrheit. NEFZ hat DSG bevorzugt.

Spritmonitor.......

Da wo du deine eigenen Angaben eingibst, um zu protzen wie wenig dein Auto verbraucht!

(Fehleingaben rein Zufällig)

Das ist doch kein Vergleich. Das ist eine handgemachte Statistik.

Der Verbrauch misst sich IMMER noch nach deiner Fahrweise und nicht nachdem was andere schreiben!

ich gebe bei mir im spritmonitor ein was ich getankt habe - und habe die autointerne Anzeige mit den werten sogar nach oben korrigiert damit sie stimmt :-)
Glaube +5% oder so waren das.

Ich persönlich sehe im VW DSG einfach zu viele Nachteile. Hab ja gesagt - so was wie den ZF 8 Gang Wandler würde ich sofort bestellen.

P.s. zu 18".... habe im Sommer 18" und im Winter 16".... und konnte beim wechseln (also in dem Zeitraum wo das Wetter noch gleich war) keinen Verbrauchsunterschied feststellen.

Das die Assistenten usw auch gewicht bringen ist wohl wahr. Bei mir sind die gewichtreiber vor allem AHK - die ich einfach brauche das hat nicht nichts mit komfort zu tun. Und das Panodach - das für mich ein deutlich größerer Komfortgewinn ist als ein DSG.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2019 um 10:11:34 Uhr:

P.s. zu 18".... habe im Sommer 18" und im Winter 16".... und konnte beim wechseln (also in dem Zeitraum wo das Wetter noch gleich war) keinen Verbrauchsunterschied feststellen.

Natürlich nicht, denn Winterreifen erhöhen ebenfalls den Spritzverbrauch und kompensieren dadurch den Verbrauchsunterschied. Beim Vergleich von 16" gegen 18" jeweils auf Sommerreifen würdest du einen Verbrauchsunterschied von ca. 0,5 bis 0,6 l/100 km feststellen.

Zitat:

Und das Panodach - das für mich ein deutlich größerer Komfortgewinn ist als ein DSG.

Für dich oder deine Mitfahrer in den hinteren Reihen? Mir fällt es momentan schwer das Panoramadach mit Komfort in Verbindung zu bringen, vor allem für den Fahrer.

kann ich mir kaum vorstellen das die Reifen soviel ausmachen. Das Winter mehr brauchen ist schon klar.
Aber nimm 5 Reifen ein und der selben größe und du hast ordentliche unterschiede.
Hab das Gefühl die 225er von pirelli die serie sind haben recht wenig Rollwiderstand.

-> wird OT

und Pano ist für alle gewinn.
Ich fahre im Sommer viel mit offenen Dach und dafür klima aus. finde ich wesentlch angenehmer.
Und wenn auto in der sonne stand kann man in sekunden durchlüften.
Das ist etwas was ich icht mehr hergeben will.
+ ich bin 195cm... und da bringt das Panodach nochmal etwas Kopffreiheit.

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2019 um 10:25:04 Uhr:

kann ich mir kaum vorstellen das die Reifen soviel ausmachen.

Das mag sein, dass du dir das nicht vorstellen kannst, ist aber trotzdem so. 😉

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2019 um 10:25:04 Uhr:

und Pano ist für alle gewinn.
Ich fahre im Sommer viel mit offenen Dach und dafür klima aus. finde ich wesentlch angenehmer.
Und wenn auto in der sonne stand kann man in sekunden durchlüften.

Auch wenn du es nicht glauben magst, das alles geht genauso gut mit geöffneten Seitenscheiben.

Aber belassen wir es dabei. Dir gefällt Automatik nicht, deshalb hast du sie nicht genommen. Ich finde da muss man nicht irgendwelche vermeintlichen Nachteile konstruieren, sich aber auf der anderen Seite den Mehrverbrauch seiner 18er schön reden. Da du das DQ200 bekommen hättest hast du letztendlich sowieso die bessere Wahl getroffen, auch wenn dieses Argument offenbar nicht das entscheidende gewesen ist.

Zitat:

Und das Panodach - das für mich ein deutlich größerer Komfortgewinn ist als ein DSG.

Elektrische Fensterheber sind gegenüber der Kurbel ein Komfortgewinn, nicht das Handy in die Hand zu nehmen, sondern über die Freisprecheinrichtung laufen zu lassen, ist ein Komfortgewinn, automatisch schalten zu lassen, statt ständig selbst zu schalten ist ein Komfortgewinn

aber das Panodach ?

Zumindest kühlt es gut ab von oben wenn es regnet, sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Zustand, da das Pano mit der Zeit undicht wird, das wars dann mit dem Komfortgewinn, hehe.

Nun aber genug offtopic...

Zum Thema "Off-topic": Ich halte den Themenbezug durchaus für gegeben wenn man verschiedene andere Extras, die angeblich einen Komfortgewinn verursachen oder unstrittig einen Mehrverbrauch zur Folge haben ins Verhältnis zu den Mehrkosten des DSG setzt.

Ich finde es nach wie vor absurd sich den Mehrverbrauch der schicken 18-Zöller und des Panoramadachs (welches sich übrigens noch dazu in fahrdynamischer Hinsicht negativ auswirkt, weil es den Schwerpunkt höher legt) schönzureden, beim DSG aber über 0,2 Liter zu jammern. Denn mehr genehmigt das trockene DSG in der Praxis nicht, und auch nur, wenn man es mit einem äußerst disziplinierten Schalterfahrer vergleicht. Es ist praktisch nur der äußerst geringe Mehrverbrauch der Getriebesteuerung und das Mehrgewicht. Überhaupt meine ich, dass viele Schalterfahrer zu einer Selbstüberschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten neigen und die des DSG in eklatanter Art und Weise unterschätzen. Man gewinnt den Eindruck, dass sich die Welt einfach mit äußert dünnen Argumenten zurechtgebogen wird.

Aber was rede ich...

Wer das Fahrzeug länger als 2 Jahre fahren möchte und den Wagen privat kauft sollte auf jeden Fall HS nehmen, alle anderen können zu DSG greifen, und den Komfortgewinn genießen, welcher in den ersten 2 Jahren vorhanden sein soll...;-)

ich fahre DSG seit 2010 und werde immer tun

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:45:15 Uhr:

Wer das Fahrzeug länger als 2 Jahre fahren möchte und den Wagen privat kauft sollte auf jeden Fall HS nehmen, alle anderen können zu DSG greifen, und den Komfortgewinn genießen, welcher in den ersten 2 Jahren vorhanden sein soll...;-)

ACHTUNG: Obige Aussage gilt nur für die Motorisierungen mit trockenem DSG. Ich muss allerdings sagen, dass im Allgemeinen selbst ein kaputtes DQ200 noch einen höheren Schalt- und Anfahrkomfort bietet als ein Handschalter.

Die Frage ist immer welches DSG-Getriebe, das trockene oder das nasse DSG.

@DieselSeppel Anfahrkomfort beim DSG?! Sorry, die Kisten springen ohne Ende, schalten sich an der Ampel immer fix ab wenn man nicht kodiert oder es jedesmal manuell abschaltet...wo ist der Komfortgewinn?

Deine Antwort