ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eco-Mode und DSG-Freilauf

Eco-Mode und DSG-Freilauf

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 5:58

Eine Frage an alle DSG Fahrer mit Fahrprofilauswahl:

 

Ich kenne das von Golf, Tiguan und Passat so, dass man im Ecomodus den Freilauf des DSGs nutzen kann, sobald man vom Gas geht und ACC nicht aktiv regelt.

Als Fahrstufe zeigt das Kombi E an.

 

Funktioniert das bei Euch? Das DSG in unserem Touran will einfach nicht auskuppeln und ich frage mich, ob es das beim Touran evtl. generell nicht gibt?

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2018 um 12:09

Segeln ist nur bei Geschwindigkeiten unter 120oder130kmh möglich. steht zumindest so in der Anleitung.

Ist auch schon bei MJ16+17 so

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Februar 2018 um 6:01

Bei meinem funktioniert das. 1.8TSI 7Gang DSG

am 15. Februar 2018 um 6:33

Bei meinem auch.

 

1.4 TSI, 7 Gang DSG.

bei meinem auch. 2.0tdi 150PS DSG

am 15. Februar 2018 um 7:14

Bis mir klappt es auch ... gerade einmal getestet. 1.4 TSI 7Gang DSG

Hier auch, 140 kW TDI. E wird vor der Ganganzeige angezeigt, beim Segeln nur E und dazu ein kleines "eco"-Symbol unten rechts in der mehrfarbigen MFA.

am 15. Februar 2018 um 7:56

Funzt bei mir ohne Probleme im 1,4er TSI.

Hallo zusammen,

das finde ich interessant (habe meinen heute erst eine Woche). Ich habe DCC mit Fahrprofilen und habe auf "Individuell" gestellt, bei ACC und bei DSG auf "Eco" programmiert.

Jetzt meine Beobachtung: Wechsle ich zwischen den Modi hin und her und komme wieder zu "Individuell" zurück, sehe ich im Display "E". Nach einem Neustart des Motor (immer noch Fahrprofile Individuell aktiv) steht im Display "D" und erst nach hin und zurück wechseln des Fahrprofils steht wieder "E" drin. Hat jemand anders dieses Problem auch?

VG, Cisco-onkel

am 15. Februar 2018 um 8:48

Hatten wir das nicht schon einmal..? Das nach dem Neustart der ECO-Modus wieder manuell eingeschaltet werden muss..? hmmmm...

edit: Ah sorry, ich verwechsele da etwas...

am 15. Februar 2018 um 8:51

Bei aktuellen Modellen scheint das wohl eine Änderung mit "D" und "E" zu sein.

Bisher wurde der Ecomodus auch mit "E" gestartet statt neuerdings mit "D".

Wir sind letzte Woche einen T-Roc gefahren und der hatte nun auch diese verwunderliche Einstellung.

Unser Touran MJ16 und Tiguan MJ17 machen das noch nicht so...

Zur Info:

Im Individual-Modus mit Eco-Antrieb wird kein Segeln freigeschaltet. Dies geht nur im echten ECO-Modus

Zitat:

Zur Info:

Im Individual-Modus mit Eco-Antrieb wird kein Segeln freigeschaltet. Dies geht nur im echten ECO-Modus

Das ist ja mal blöd - vor allem bei DCC! Aber naja :(

Danke für die Info!

am 15. Februar 2018 um 8:56

Das dies leider eine unsinnige Einstellung ist, wurde hier schon oft thematisiert.

Zumal im ECO-Modus auch kein DLA möglich ist und ACC nicht beeinflussbar...

am 15. Februar 2018 um 8:58

Was haben den in diesem Fall die Dämpfereinstellungen mit der Segelfunktion zu tun?

am 15. Februar 2018 um 9:05

Zum DCC kann ich direkt nichts sagen, aber da für die Segelfunktion der echte ECO-Modus aktiviert sein muß, gelten dann auch alle damit vorgegebenen Einstellungen für ACC, Licht, Lenkung... und vermutlich eben auch fürs DCC.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:34

Ok, danke für die Infos.

Interessanterweise war ich gerade auf der BAB unterwegs und habe während der Fahrt bei ca. 150 km/h ins Ecoprofil gewechselt, wieder mit dem Ergebnis, dass das DSG zunächst nicht ausgekuppelt hat (wieder ohne ACC, E+aktueller Gang im Kombi).

Ich habe dann festgestellt, dass der Freilauf nur bei Geschwindigkeiten unter 130 km/h funktioniert. Ich kenne das von anderen VWs anders, da ging der Freilauf immer, egal bei welchem Tempo...

Ist diese Einschränkung beim Touran neu seit MJ18?

Deine Antwort
Ähnliche Themen