ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sportlichere AGA im Touran 1.4TSI DSG?

Sportlichere AGA im Touran 1.4TSI DSG?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. März 2018 um 22:50

Hallo!

Ich suche eine AGA, die dem Touran einen etwas sportlicheren Klang gibt. Also wirklich überhaupt nichts lautes / aufdringliches. Ich möchte einfach, dass er unter Volllast etwas sportlicher klingt und man von außen die Schaltvorgänge des DSG etwas besser heraushört hört. Mir würde es z.B. reichen, wenn ich den Klang eines Serien Golf GTI VII erreiche.

Mein Touran hat den 1.4 TSI mit DSG.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2018 um 19:27

Also als Passant freue ich mich über jedes Auto das flüsterleise an mir vorbei fährt. Es gibt eh schon genug Strassenlärm. Hier wo ich wohne gibt es genug Leute die noch ne "sportliche AGA" draufpacken und völlig unnötig einen auf Proll machen.

Sorry, in der heutigen Zeit mit dem Lärm und den vielen Autos auf den Strassen braucht es sowas wirklich nicht mehr. Meine Meinung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2018 um 23:59

Reicht dir das nicht, dass die Kinder im Van furzen? Muss auch das Auto das noch machen? :D

Bin gespannt ob es da was gibt. Aber eigenartig wäre ein pupsender Touran schon. Da es die aktuelle Generation ja nur mit Nähmaschinenmotoren oder Ölheizungen gibt. Wäre also wenig Authentisch..

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:34

Sinnlos. Hier kann geschlossen werden.

Soviel wie ich weiß hat der GTI einen 2.0, allein der Unterschied zum 1.4 ist Wahnsinn und durch keinen ESD oder kompletter Anlage in irgend einer Hinsicht zu schaffen. Einzige Möglichkeit, du schreibst JP mal an. Eventuell sieht er es als Herausforderung und hilft dir.

gib mal "motorsound nachrüsten" bei Google ein. Dort wirst du fündig. Autohersteller nützen oft auch solche Systeme

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:26

Vielen Dank, egalwat2010!

Ich habe etwas direkt für den 5T gerfunden: Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für VW Touran 5T

Okay, über V8 Sound aus dem Touran lässt sich etwas streiten (sogar ich finde das etwas pervers), aber es gibt ja verschiedene Maps, u.a. vl. auch eine sportliche R4 Map :) Das Set ist sehr wertig und bietet OEM-Qualität und kein Gebastel. Danke für den wertvollen Tip!

am 5. März 2018 um 14:06

Wers braucht. Einem der unsportlichsten Autos aus dem VW segment einen Fake Auspuffsound ranzubasteln, der, wenn er sich wenigstens noch echt anhören würde, was er nicht tut, Mal überhaupt nicht dazu passt, kann ich Mal gar nicht verstehen.

 

Bei jedem der 3l Diesel von Audi mit Soundgenerator hört ein Tauber sofort raus, dass das Quark ist . Stellenweise klingt das wie aus nem 8bit racing Game aus den 80er Jahren.

Themenstarteram 5. März 2018 um 14:51

Also ich brauche das auch nicht. Ich habe jetzt mal einige Videos auf Youtube angeschaut und der Klang ist schon ziemlich künstlich, außerdem scheint es ausschließlich V6 und V8 Maps zu geben und das ist Schade. Ich dachte man kann verschiedene Maps aufspielen z.B. auch die eines kernigen R4.

@sprousa: Du musst nicht alles verstehen was auf dieser Welt passiert, es gibt auch Dinge jenseits deines Horizontes. Als unsportlich würde ich den Touran trotzdem nicht unbedingt bezeichnen, mit dem R-Line Paket sieht der gar nicht mal schlecht aus und um Kurven lässt er sich auch ganz gut bewegen. Mir reicht das. Mit 150PS ist er auch gut motorisiert. Das hängt natürlich mit den eigenen Ansprüchen zusammen, verstehen kannst du das sicher nicht. Wahrscheinlich sind für dich alle Autos jenseits von RS6 / 911 / GTR unsportlich und haben nicht das Recht selbiges sein zu wollen, bzw. sind keine "echten" Autos. Der RS6 Fahrer lacht über den Golf GTI Fahrer und der Golf GTI Fahrer lacht über den Suzuki Swift Sport Fahrer <- deine Weltauffassung? Die Frau gehört sicher bei dir auch hinter den Herd. Willkommen im 21. Jh.

Woher kommt nur dieses Anspruchsdenken, dass alle Autos immer in allen Belangen sportlich sein müssen? Es kann doch auch mal komfortable Autos geben die trotzdem gut klingen können / sollen? Ich kann leider nichts für die Produktpolitik bei VW, dass es keinen 2.0 TSI gibt für den Touran, aber man kann doch trotzdem das beste draus machen und ihm etwas Klang verleihen? Mit dem Soundbooster gebe ich dir recht, ich dachte - wie oben erwähnt - das es noch andere Maps außer V6/V8 gibt. In dem Zustand kann ich das so jedenfalls nicht verbauen, da macht man sich ja zum Obst der Woche. Die Soundqualität ist ziemlich schlecht und dann noch V8 im Touran? Das muss nicht sein.

Solche Steuergeräte haben durchaus eine Existenzberechtigung. Im speziellen beim Fußgängerschutz und Elektrofahrzeugen. Die sollen wohl ein Mindestmaß an Lärm machen. :)

Themenstarteram 5. März 2018 um 15:20

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 5. März 2018 um 16:15:21 Uhr:

Solche Steuergeräte haben durchaus eine Existenzberechtigung. Im speziellen beim Fußgängerschutz und Elektrofahrzeugen. Die sollen wohl ein Mindestmaß an Lärm machen. :)

Das stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht (ich habe auch Kits für E-Fahrzeuge gesehen)! Ergibt durchaus Sinn, aber ein V8 im Renault Zoe oder e-Golf?

am 5. März 2018 um 15:21

@Sovereign2015 Wahrscheinlich hast du Recht. Soundgenerator ist im Endeffekt ja auch nichts anderes als sich ne Turbopfeife in den Auspuff zu hängen. Und das wird scheinbar ja auch gekauft.

Wenn man das schon so forcieren muss, dann Eigenbau Auspuff.

Themenstarteram 5. März 2018 um 15:36

@sprousa Ja ist es auch, absolut korrekt! Ich finde das ziemlich lächerlich. Wie gesagt, ich dachte, dass das Soundkit eine bessere Soundqualität liefert (für 1000€ kann man schon mehr erwarten) und "normale" Maps abseits von V8 und Co.

Und selbst am Auspuff rumschweißen muss auch nicht sein, so nötig habe ich es dann auch nicht. Hätte ja sein können, das es einen dezenten Aftermarket ESD gibt, aber vielleicht wird das ja noch.

Der Touran ist einfach ein megakomfortables Auto, dass soll auch so bleiben, nur soundtechnisch kann ein wenig mehr bei rumkommen. Und wenn es nichts gibt, dann ist es eben so. Das ist so schlimm auch nicht. Aber dieser Pseudo-V8-Klang kommt mir definitiv nicht drunter. Das gesparte Geld ist deutlich besser in einem Satz guter Sommer- und Winterreifen investiert.

am 5. März 2018 um 15:40

Ja wie gesagt, ich habe bisher keinen NAchrüstsoundgenerator hören dürfen, der halbwegs realistischen Motorensound liefert. Im Zweifelsfall wirklich eine vernünftige Verrohrung ab Turbo, dann kommt auch ein bisschen Sound raus, wird aber wieder eng mit der Legalität wegen Downpipe, catless, ggf. wenig zellenkat.

Andererseits:

https://www.youtube.com/watch?v=9_Fl8Clj7eY&t=9s

;)

Themenstarteram 5. März 2018 um 15:52

Heftig! Ein Ampelstart damit und ich kann direkt zum DSG-Kupplungswechsel. Die Drehmomentkurve gefällt mir aber mal gar nicht. Trotzdem heftig und Hut ab vor der Arbeit.

Verrohrung ab Turbo geht bestimmt mit Universalteilen, aber der Sound soll nicht zu aufdringlich sein. Wie gesagt, ich warte erst einmal. Vielleicht gibt es irgendwann besseren, aber humanen Klang.

Besten Dank an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sportlichere AGA im Touran 1.4TSI DSG?