ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schalten vom 1. in den 2.

Schalten vom 1. in den 2.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:26

Hallo, also scheinbar bin ich der nicht einzigste mit dem Problem.

Beim schalten vom 1. in den 2. hab ich ein Metalliches Geräusch und leichtes ruckeln.

Manche sagten, könnte mit neuer Software behoben werden. Aber ne klare Lösung hab ich nich gefunden.

Fällt das unter Garantie wenn ich den zum FFH bringe und was sagt ihr dazu?

Hab ihn am Montag erst gekauft, da war mir das nich aufgefallen.

Auto ist Focus Turnier, 1.6 EB BJ 2011 64500 Km.

Lg Micha

 

Beste Antwort im Thema

Bei einem Auto was ich vor einer Woche vom Händler gekauft ist würde ich nicht in einem Forum fragen sondern am Montag da wieder auf der Matte stehen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Beim Schalten die Kupplung treten, dann ruckelt auch nichts beim Schaltvorgang.

Software hilft natürlich bei einem mechanischen Getriebe auch gar nichts. Das wird ja alles von Deiner Hand gesteuert.

Falls Das Ruckeln erst beim Einkuppeln auftritt, kann ein defektes ZMS Schuld sein, und beim gerade gekauften Gebrauchtwagen muss der Händler nachbessern.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:35

Die Kupplung ist getreten!

Was denkst du denn? Nur beim schalten kommt dann dieser Geräusch.

Aber trotzdem danke.

Und wann ruckelt es? Das kann doch nicht wirklich beim Schaltvorgang sein? Sowas kann zwar bei einer nicht trennenden Kupplung passieren, aber das würde es auch beim Anfahren nicht funktionieren.

Klappt es denn auf der Konsole wenigstens?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 7:20

Beim einlegen des Ganges hört man das klappern und beim auskuppeln ruckelt es dann kurz.

Die anderen Gänge gehen normal. Was meint ihr mit Konsole?

Die verars.... dich. Sind halt zu viele Dep.... hier.

Mit welcher Last fährst du denn vorm Schalten und bei welcher Drehzahl kommst du im zweiten Gang raus und gibst du dann sofort Gas/Vollgas? Ist das immer die gleiche Situtation, oder mal ja mal nein? Ist das im Stand auch, wenn der Motor läuft und/oder wenn der Motor aus ist ( also das Geräusch, nicht das Ruckeln)?

Wenn ich bei mir sehr früh in den zweiten Gang schalte- z.B. im Stau bzw. Stop and Go Verkehr ( also bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen) ist das bei meinem auch nicht sehr schön. Fast als wäre der zweite Gang erst für Geschwindigkeiten ab x Km/h gemacht und nicht bereits für 10 Km/h oder 5 wat weiß ich. Dann ruckelt der auch ziemlich bzw. bockt, Geräusche habe ich da jetzt aber nicht unbedingt.

Wenn ich neben meinem Haus stehe und schalte, gibt es auch metallische Geräusche. Deswegen ist es schwer da was von der Ferne zu diagnostizieren, erst recht wenn die Fehlerbeschreibung wie hier mangelhaft ist.

Am besten zum Händler, je eher, desto besser und desto weniger Ausreden kann er anbringen.

Hallo Michl!

Genau das Gleiche hatte ich auch mit nem Audi A4, Bj 2009 und div. VW-Bussen in der Arbeit. Ich bin kein Techniker und kann Dir somit die Begründung nicht 100%ig wiedergeben. In allen Fällen wurde mir zunächst gesagt "Depp, tritt anständig auf die Kupplung, dann hat sich das mit dem Geräusch!" Allerdings hat sich's beim Audi innerhalb kürzester Zeit so verschlimmert, dass ich das Gefühl hatte ich würde die Kupplung schnalzen lassen. Dann hat man doch nachgesehen und irgendein zusammengeschlissenes Teil ausgetauscht - was übrigens lt. Audi ein Material- und kein Anwenderfehler war. Bei den T4 und T5 hat sich's dann auch rausgestellt. Hier lag's aber offensichtlich am "reinwürgen" der Gänge beim Runterschalten...

Ab zum Händler, Verkäufer oder Mechaniker auf den BEIFAHRERSITZ und vormachen!

am 4. Oktober 2015 um 11:38

Zitat:

@Michelico schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:26:03 Uhr:

Hallo, also scheinbar bin ich der nicht einzigste mit dem Problem.

Beim schalten vom 1. in den 2. hab ich ein Metalliches Geräusch und leichtes ruckeln.

Manche sagten, könnte mit neuer Software behoben werden. Aber ne klare Lösung hab ich nich gefunden.

Fällt das unter Garantie wenn ich den zum FFH bringe und was sagt ihr dazu?

Hab ihn am Montag erst gekauft, da war mir das nich aufgefallen.

Auto ist Focus Turnier, 1.6 EB BJ 2011 64500 Km.

Lg Micha

Hi Micha

Für den 1.6TDCI gibts ne Service info über schadhafte Kupplungsdruckplatten.

Bei meinem 1.6 TDCI wurde die Druckplatte mit 53 000 km ersetzt.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:57

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:00:59 Uhr:

Die verars.... dich. Sind halt zu viele Dep.... hier.

Warum sind die dann noch hier? Wir brauchen hier gescheite Antworten und keinen Käse!

Das Problem tritt unabhängig von der Last auf, ob's am Gas/Vollgas liegt kann ich jetzt so nicht sagen.

Es tritt nicht immer auf, und wenn der Motor aus ist geht's auch normal. Da es eben nicht immer auftritt wird's für die Werke schwer was zu finden, egal ob ich fahre oder die.

Ich werd das die Woche über mal noch beobachten und dann mal in die Werke stellen. Vielleicht kann ich's ja noch eingrenzen.

Bei einem Auto was ich vor einer Woche vom Händler gekauft ist würde ich nicht in einem Forum fragen sondern am Montag da wieder auf der Matte stehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:02

Ja da geb ich dir Recht, nur da das Problem so sporadisch ist und Auto abgeben für vielleicht mehrere Tage immer noch mehr Probleme schafft, dachte ich eben fragste erst mal hier.

Wenn's ne besser wird gehts auch hin. Nur was is wenn die sagen da is nix?

Stehste au wieder doof da, vertraue Werkstätten eh nie.

Zitat:

@Michelico schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:57:20 Uhr:

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:00:59 Uhr:

Die verars.... dich. Sind halt zu viele Dep.... hier.

Warum sind die dann noch hier? Wir brauchen hier gescheite Antworten und keinen Käse

Wenn ich das wüsste. Aber es gibt zu viel Spin... die immer ihren unqualifizierten Senf abgeben müssen und/oder andere Leute, die Probleme mit ihren Autos haben, verarschen zu müssen. Manche glauben auch, dass sie das Auto verteidigen müssen, da es keine Fehler hat bzw. haben kann. Andere wollen einfach nur kundtun, dass sie kein Problem mit ihrem Auto haben. Könnt noch so viel dazu schreiben....

Guck mit deinem Problem mal, wie sich das reproduzieren lässt. In der Werkstatt hat man so schon genug Probleme mit den Fehlern im und am Auto, wenn diese nun auch nicht immer auftreten ist es beinahe unmöglich. Da hilft es, wenn man genau weiß, wann das Problem wie Auftritt. Und das Forum sollte dabei auch helfen. Also viel Glück und versuche mehr Infos zu erhalten.

am 4. Oktober 2015 um 22:07

Wenn Du der Werkstatt nicht vertraust wirst Du niemals froh. Ich würde evtl. den Sitz ein klein wenig nach vorne schieben. Dann bist Du dir sicher, dass die Kupplung auch trennt.

@Andreas-DO

Bitte fang nicht an hier User als Spin... zu bezeichnen. Es gibt immer zwei Seiten. Was meinst Du was User von Dir denken - und die schreiben nicht solche Kommentare.

Wenn man sich hier im Forum umschaut sollte man erkennen, dass der MK3 wirklich ein problemloses Auto ist. Ich hatte zwei Probleme während der Garantie:

1.) Antennenfuß - hat die Werkstatt in 0,nix repariert.

2.) BC - Display blieb dunkel - hat die Werkstatt auch sofort i.O. gebracht.

Und sonst läuft meiner wie ein Uhrwerk. Ich schätze mal, dass es bei den meisten MK3-Fahrern genauso ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen