ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. rappeln, klappern beim schalten

rappeln, klappern beim schalten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 2:17

Hallo Leute,

mir ist heute Mittag aufgefallen das beim schalten vom 1-2 und 2-3 die kupplung beim kommen lassen komische Geräusche macht, aber eigentlich nur dann wenn man sie schnell kommen lässt,

kuppelt man langsamer ist dieses Geräusch nicht zu hören.

Kurz zum Geräusch, ein Klappern, als hätte ich vorne ne Blechdose voller Schrauben drin.

Ich weiß das er immer schon solche Geräusche gemacht hat beim schalten, aber bei weitem nicht so laut. Oder ist das nur Einbildung?

Der Schaltvorgang besonders in niedrigen Gängen ist eh etwas laut, also man hört es, aber das ist in meinem Fiesta ST und im Ibiza meiner Freundin nicht anders, nur das klappern macht mir halt etwas Sorgen?

Hier gibts doch bestimmt welche die dazu was sagen können ;-)

LG Dom

Nachtrag: Geräusche macht es beim schalten in unteren Gängen eig immer, nur das Geräusch beim Kupplung kommen lassen ist anders, wenn ich entweder schnell oder langsam kommen lasse. ;-)

Beste Antwort im Thema

Warst du ne der Kaputtnik bei YouTube mit den Beschleunigungs und Drehzahlorgien?Jetzt scheint sich dein Material dafür zu rächen was ihm angetan hast.Erinner mich da sehr an das Knallende Geräusch beim Schalten in den 2.Gang,das tut beim zuhören schon weh.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie alt ist dein Focus schon???

Klappern im Getriebe würde mir auch sorgen machen...

Bist da sicher, das nicht irgend ein Hitzeschutzblech od ähnliches locker ist??

Vielleicht ist auch was mit der Kupplung selbst, Mitnehmerscheibe hat Spiel, oder sowas.

Auf Getriebe würde ich jetzt nicht tippen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:54

Ich geh auch eher von der Kupplung aus ;-)

Allerdings ich weiß nicht ob das nicht immer schon so war.

Alle autos klappern irgendwie wenn man die ersten drei Gänge durchschaltet. Von daher bin ich mir garnicht so sicher ob es irgend ein Problem ist, oder einfach normal...

Deshalb wäre schön wenn mal einer von euch bei offenem Fenster hinhören könnte wenn Ihr mit eurem Focus fährt.

Lg Dom

Achso wie alt, jetzt genau 3 Jahre und fast genau 67000Km

am 19. Juni 2014 um 14:43

Hatte an meinem 1.6 TDCi mit 53 000 Geräusche von Kupplung.

Schleifpunkt schwammig,Pedal mal butterweich,mal steinhart.

Geräusch kam vom ausgebrochenen Stück des Spannring.

2,3 Lamellen der Druckplatte lose.

 

Neue Kupplung auf Garantie kpl.

Gibt nen Tread darüber hier.

Ford hat ne Service Info darüber erstellt für die FFH.

Gruss aus CH

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:30

Also kuppeln, schalten ect funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt Geräusche hatte ich immer schon kam mir nur letztens halt bisschen laut vor.

Aber wie gesagt bei geschlossenem Fenster hört man garnix, man muss schon das Fenster offen haben und alleine auf der Strasse unterwegs sein, damit man wirklich was richtig hört.

lg Dom

am 23. Juni 2014 um 18:35

Also wenn kein Blech oder sontwas locker ist evtl. Ausrücklager

am 12. November 2014 um 8:19

Hi Dom @Fordrallyesport,

hat sich bei dir zum Klappern noch etwas ergeben? Ich bin über eine Google-Suche draufgekommen, da mein Focus MK3, gebaut 01/2014, jetzt ca 9000km drauf seit August auch beim Schalten von 1-2 und 2-3 ein dumpfes Geräusch macht bzw. klappert, wenn die Kupplung "solide" kommen gelassen wird und dabei noch Last auf dem Motor ist. Ausserdem kommt ein ziemlich "spitzes" Klappern beim Rangieren wenn auch nur leicht gebremst wird.

Beste Grüße, Flo

Themenstarteram 12. November 2014 um 14:51

Hallo,

Klappert immer noch ;)

Hab mich nimmer drum gekümmert.

Auf Verdacht will ich nichts tauschen lassen,

Habe auch in anderen Foren davon gelesen aber nirgends ne Lösung gefunden. Von daher wie gesagt lass ich es weiter klappern

Entweder gehts kaputt oder es hält bis ich das Auto verkaufe.

Lg Dom

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 12. November 2014 um 15:51:23 Uhr:

Hallo,

Klappert immer noch ;)

Hab mich nimmer drum gekümmert.

Auf Verdacht will ich nichts tauschen lassen,

Habe auch in anderen Foren davon gelesen aber nirgends ne Lösung gefunden. Von daher wie gesagt lass ich es weiter klappern

Entweder gehts kaputt oder es hält bis ich das Auto verkaufe.

Lg Dom

hallo, mal Antriebswelle prüfen lassen ob hatte spiel ( Getriebe Seite ). wenn ist locker , denn klappert bei anfahren

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:31

Zitat:

@mazn79 schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:22:03 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 12. November 2014 um 15:51:23 Uhr:

Hallo,

Klappert immer noch ;)

Hab mich nimmer drum gekümmert.

Auf Verdacht will ich nichts tauschen lassen,

Habe auch in anderen Foren davon gelesen aber nirgends ne Lösung gefunden. Von daher wie gesagt lass ich es weiter klappern

Entweder gehts kaputt oder es hält bis ich das Auto verkaufe.

Lg Dom

hallo, mal Antriebswelle prüfen lassen ob hatte spiel ( Getriebe Seite ). wenn ist locker , denn klappert bei anfahren

Okay werd ich machen lassen danke :-)

Warst du ne der Kaputtnik bei YouTube mit den Beschleunigungs und Drehzahlorgien?Jetzt scheint sich dein Material dafür zu rächen was ihm angetan hast.Erinner mich da sehr an das Knallende Geräusch beim Schalten in den 2.Gang,das tut beim zuhören schon weh.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:10

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:47:50 Uhr:

Warst du ne der Kaputtnik bei YouTube mit den Beschleunigungs und Drehzahlorgien?Jetzt scheint sich dein Material dafür zu rächen was ihm angetan hast.Erinner mich da sehr an das Knallende Geräusch beim Schalten in den 2.Gang,das tut beim zuhören schon weh.

Nein das war ich nicht ;-)

Das war ein Aspire77 oder so und ein Österreicher.

Ich hab zwar auch nen Video aber bei mir knallt nix weil ich schalten kann :-D

Lg Dom

Ok,das Video nicht von dir meinte ich eigentlich,schon brutal,aua.

Das von dir klingt leicht besser aber wirklich wundern brauchst dich auchnicht,bei so einer Materialmordenden Prozedur fangen die negativen Nebengeräusche halt deutlich eher an.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden was er mit seinen Material veranstaltet,mich wundert immer nur das das Geld bei manchen wo doch noch zu locker sitzt,mir würde das zu weh tun später dahin investieren zu müssen.

Nichts für ungut,zurück zum eigentlichen Thema.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. rappeln, klappern beim schalten