Schaltanzeige / Verbrauchsanzeige 1984er GTI, "Steuergerät" oder nicht?

VW Golf 2 (19E)

Hi liebe Elo-Experten,

mal interessehalber folgende Überlegung:
Mein 84er GTI mit (klick) diesem KI verweigert die Funktion der Verbrauchsanzeigenadel.
(also, die Schaltempfehlungs LED tut ihren Dienst - der Zeiger, welcher im 5-Gang wandern sollte, nicht)

Nun hab ich in einem Forum dies hier gelesen:

Zitat:

Hallo,
die Verbrauchs- und Schaltanzeige gab es beim Passat 32B von 81 bis 84 auch. Dort ist sie in den Schaltplänen enthalten.
Du benötigst da noch ein Steuergerät, welches oberhalb der ZE befestigt wird.
Je nach Motor und Zubehör (Klima ..) ist beim Golf ein anderes verbaut worden.
Die 171 919 091 C sollte bei den 4 Zylinder Motoren (NICHT 1,1 l oder Klima oder Diesel) passen.
Die Verbrauchsanzeige wird mit einem Unterdruckschlauch an den Ansaugkrümmer angeschlossen.

"Unterdruckschlauch am Krümmer" Hm? Hab ich nicht. (Ohnehin 'n Fächer drin, an den schliesst man gewiss keine Unterdruckschlauch an, richtig?)

Ist hier vielleicht zufällig jemand mit 84er GTI im Forum, der mal prüfen kann, ob dieses(klick) besagte Steuergerät verbaut ist - und wenn ja wo an welchem ZE-Steckplatz.

Wie kann ich dies herausfinden, ob der 84er GTI auch dieses Relais-Modul verbaut haben muss(damit die Anzeig arbeitet)?

Danke und Gruß

PS
Anbei Scan der GuteFahrt 1984, die sich mal zu der Thematik unter Rat&Tat geäußert hat seiner Zeit

Beste Antwort im Thema

...was hat den der GTI für ein Getriebebuchstabe....:

Es gibt bei den Getrieben der älteren GTI einen Kombischalter am Getriebe der unter anderem auch die Verbrauchsanziege ansteuert. Hier haste mal einen link...evtl ist ein solches Getriebe ja bei Deinem GTI verbaut:
http://www.google.de/imgres?...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hast du zufällig auch nen Plan vom GTD?

Meinst Du mit "Plan" Ahnung oder Schaltplan?

Schaltplan müsste in meinem Robert-Bentley-Manual (US-Modelle) drin sein, da gab es die Schaltanzeige ja eh etwas länger als bei uns. Ansonsten denke ich wird das beim Diesel eher simpler sein als beim Benziner.

sowohl als auch 😉

mit einem schaltplan kann ich schon mal ordentlich was anfangen...

beim GTD sind halt zwei separate zusätzliche schalter an der Einspritzpumpe, die ansteuerung der schaltanzeige wird da sicher anders organisiert sein als beim benziner...

müsste der wagen denn auch dieses Relais mit der nummer 5 haben?

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

müsste der wagen denn auch dieses Relais mit der nummer 5 haben?

Es muss zumindest auch ein Relais (bzw. es ist eher ein Steuergerät) da sein. Ob das auch die Nr. 5 hat weiß ich nicht. Da es beim Diesel sicherlich eine andere Ersatzteilnummer hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kontrollnummer auch eine andere ist, würde jedenfalls Sinn machen.

Diese oben aufgedruckte Nummer diente m. E. nur in der Produktion dazu, auf einen Blick kontrollieren zu können, ob die zum Modell passenden Relais an der richtigen Stelle sitzen.
Für "uns" zur Identifikation sind die sicherlich nie gedacht gewesen, da zählt einzig und allein die Teilenummer.

edit: Für'n GTD soll das laut AKTE die 171 919 092 A sein.

prima durch die von Dir genannte teilnenummer bin ich jetzt auf den thread gestoßen...

da hattest du also fast recht 😁 jetzt frage ich mich nur noch was wohl den unterschied zwischen TD mit und ohne klimaanlage ausmacht das man unterschiedliche relais braucht, oder steckt das klima relais auf dem gleichen steckplatz wie das der schaltanzeige?

das ding ist, der GTD hat zwar keine klima, aber es ist eigentlich angedacht eine nachzurüsten ...