Schätzung Verkaufswert Golf IV
Hallo Leute
Gleich vorab, ich kenne mich nicht so gut aus.
Ich hab einen 1998er Golf IV TDI 110PS.
Jetzt ist die Kupplung im Eimer.
Sie macht nicht ganz auf, so geht das Schalten sehr schwer, aber er fährt noch.
Jetzt will ich ihn verkaufen.
Er sieht eigentlich top aus, bis auf einen rostfleck am rechten vorderen Kotflügel, ja und eben die defekte Kupplung.
Könnte ich das Ding so an jemanden verkaufen? Wenn ja an wem zb.? Ebay? Und wieviel denkt ihr könnte ich bekommen, wenn ich überhaupt noch etwas bekommen kann.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chappy001
Könnte ich das Ding so an jemanden verkaufen? Wenn ja an wem zb.? Ebay?
Einen Abnehmer wirst du
immerfinden.
Versuch mal Vergleichbares auf Mobile oder Autoscout24 zu finden. Das wäre zumindest meine erste Option.
Ebay kannst du dein Auto natürlich auch reinstellen, da spricht soweit ich weiß nichts dagegen.
Nur versuche bei deinen Aussage immer so genau wie möglich zu sein. Sprich, nichts verschweigen 😉
EDIT
Kilometerstand wäre noch ganz hilfreich
Ach ja genau 🙂
Kilometerstand ist 248 000 🙂
Ehm was mir noch gesagt wurde von der Werkstatt.
Auspuff ist vorne am Motor undicht.
Zahnriemen muss nach 10 tkm gewechselt werden.
Irgendetwas hat wohl die Dieselpumpe. Im Sommer schaltet er sich ab wann immer es ihm passt (Kann auch mitten auf der Autobahn passieren), dann springt er erst nach 1-2 minuten wieder an (nach langem Startvorgang).
Ja das sind so die Mängel.
Ich bräuchte nur irgendeine Schätzung, sonst kann man MIR alles erzählen und mich evtl. auch übers Ohr hauen.
Zitat:
Original geschrieben von chappy001
Ach ja genau 🙂
Kilometerstand ist 248 000 🙂Ehm was mir noch gesagt wurde von der Werkstatt.
Auspuff ist vorne am Motor undicht.
Zahnriemen muss nach 10 tkm gewechselt werden.
Irgendetwas hat wohl die Dieselpumpe. Im Sommer schaltet er sich ab wann immer es ihm passt (Kann auch mitten auf der Autobahn passieren), dann springt er erst nach 1-2 minuten wieder an (nach langem Startvorgang).
Ja das sind so die Mängel.Ich bräuchte nur irgendeine Schätzung, sonst kann man MIR alles erzählen und mich evtl. auch übers Ohr hauen.
Such bei Mobile Golf raus, die deinem BJ, deiner Ausstattung und deinem Kilometerstand entsprechen. Dann kannst du von dem durchschnittspreis erstmal kräftig was abziehen. Denn ein potentieller Käufer müsste das Auto ja Fahrtauglich machen, Sprich neue Kupplung, in kürze neuer Zahnriemen, neue Benzinpumpe, sofern da der Fehler liegt und gegen den Rost müsste man bestimmt auch was machen.
Mit den ganzen Mängeln würde ich mir als privat Person kein Fahrzeug kaufen, wenn den Jemand kauft einer, der alles selber reparieren will und kann, der gibt aber nicht viel aus für so ein Fahrzeug.
Dazu kommt, dass der Wagen eigentlich für ein Verkauf sehr viel gelaufen hat, das schreckt die meisten Käufer zusätzlich noch ab.
Ähnliche Themen
denke preislich wird er kaum 2000euro bekommen.
Bei Ebay als Teilespender, oder selber Schlachten bringt derzeit auch immer gut Geld.
Hab ein erstes Gebot von einem Ausschlachter.
Er hat mir vorsichtig 1000€ geboten.
Ich hab gemeint ok.
Ich hab aber das Gefühl da wär mehr gegangen.
Ich hab zwar von Auto werten auch nicht so viel Ahnung, aber was ich weiß ist
1. Es ist ein Golf 4, der bei uns in der Umgebung TOP-Zustand (100tKM-200tKM) zwischen 3500 und 5000€ kostet.
2. Es ist ein Diesel, die kosten generell immer mehr als Benziner
3. Knapp 250tKM ist für nen Diesel auch nicht so viel.
Ich hatte nen 306er Peugeot vor meinem G4, der hatte auch ne kaputte Kupplung, Zylinderkopfdichtung defekt, Bremsen im Eimer, Zahnriehmen wäre nach 3tKM fällig und auch nen Loch im Auspuff^^
Ich hab den für 300€ weg gekriegt an einen der gemeint hat er kann das alles selbst reparieren. Die Kiste war von außen TOP, er hat das Teil repariert und für 1200 wieder verkauft und der hatte 170tKM drauf BJ.94
Fazit:
Gib das Ding nicht für 1000€ her, meine Schmerzgrenze wär vllt 1500-2000, kommt drauf an was du noch alles an Ausstattung und so drinne hast...
Klar! Es gibt Leute (wie ich) die ihren G4 nur mit Stahlfelgen kaufen und sich dann nachträglich die originalen Alus dazu kaufen^^
Ich hab meine für 100€ gebraucht gekauft, wenn du deine auch so um den Preis los wirst haste ncoh merh verdient 😉
Aber wie gesagt ich würd das Auto nicht für 1000 her geben, der Typ weiß bestimmt auch ganz genau wenn er seine 500 € rein steckt, dass er das Auto wieder locker für an die 3000 weg kriegt.
Ich an deiner Stelle würde vllt auch mal bei meiner Stammwerkstatt nach fragen wie viel das Teil noch wert ist...
Naja ich find den Preis ok.
Ich liste mal die Mängel auf. Jetzt ist mir wieder alles eingefallen (der ÖAMTC (österr. ADAC)) meinte ich sollte das Angebot sofort eingehen.
Ich hab angerufen und gefragt wie gravieren das ist für die technische Zulassung des Autos für den Verkehr (bei euch TÜV).
Ich muss meinen Querlenker tauschen um weiterfahren zu können. (da wurde rumgeschnitten und geschweisst).
Da mein Kotflügel durchgerostet ist muss ich das auch sofort erledigen sonst bekomme ich kein "Pickerl" (TÜV).
Die Kupplung samt Schwungding.
Meine hintere Bremse hat eine zu große Differenz bei der Bremsleitung.
Loch im Auspuff vorne beim Motor.
Dieselpumpe.
Zahnriemen.
Wenn ich das alles zusammenzähle (muss noch dieses Jahr kommen) finde ich die 1000€ doch ok.
Wenn die 1000,- für dich in Ordnung sind, dann mach es. Du wolltest hier die Meinung der Leute hören, und die hast du bekommen. Es besteht die Möglichkeit, den Wagen noch für mehr zu verkaufen. Es kann aber auch sein, dass der Typ der dir die 1000,- bietet der Einzige ist und wenn du den sausen lässt sitz auf der Karre. Oder der nächste bietet dir nur 500,-. Es kann alles sein. Ich denke aber auch, dass du mit 1000,- bei den ganzen Mängeln ganz gut dran bist. Villeicht könntest du mehr rausschlagen wenn du den Wagen schlachtest und die Einzelteile verkaufst, aber das erfordert wieder einen großen Aufwand deinerseits.
Also wenn du persönlich mit den 1000,- leben kannst und sonst keine Angebote hast, dann mach es.