ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo Freunde,

ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.

Zu meinem Leid:

Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009

Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim :) zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.

Der :) sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.

 

Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.

 

Arbeitszeit >6 Stunden

 

Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.

 

Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?

 

Was denkt ihr?

Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.

Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.

Gruß an Alle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.

Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.

Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)

Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.

Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.

Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.

Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.

Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.

Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!

Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!

Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.

Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.

Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.

Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.

Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.

Fehlermeldungen sind alle weg.

MfG

jacky911

+7
1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten

Ärgerlich, aber um die Reparatur kommt man nicht drum rum.

Hatte genau die gleichen Symptome und Fehlermeldung bei ca. 103000km

Bei meinem golf wurde der agr Kühler auch getauscht und update durchgeführt

Material ~600€ -> 100% VW

Arbeitszeit ~300€-> 50% VW, 50% Anschlussgarantie.

Ich bin froh, dass ich damals die Anschlussgarantie abgeschlossen hatte.

Bj. 09/2009, 1.6 TDI/ 77kw

100% scheckheft

Durch diesen ganzen Mist, der mit den heutigen Dieselmotoren getrieben wird, bin ich froh, in unserem zweitfahrzeug noch einen bewährten 1.9er rumpeldiesel zu haben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von golfnoob79

Offenbar werden die Kunden hier als Tester mßbraucht. Es zeigt sich, dass es konstruktionsbedingte Fehler gibt, welche dann in kommenden Motoren verbessert werden. Diese offensichtliche Schwachstelle, das AGR, sollte von VW auf 100% Kulanz verbessert werden. Ich glaube nicht dass das der richtige Weg ist um Kunden bei der Stange zu halten, wenn diese im dritten Jahr 1000 Euro zahlen sollen für eine Reperatur, welche ja allem anschein nach in 3 Jahren wieder fällig wird.

In Bezug auf meine email an VW:

Glaubt ihr es macht Sinn im Netz nach solchen defekten zu Suchen und diese in der Email aufzulisten?

Gruß

J

Habe genau das Problem mit meinem Golf 6 TDI, BJ 2009

Genaugenommen war Mitte Dezember das erste Problem: Rußpartikelfilter Leuchte ging immer wieder an und nach der Regenerationsfahrt leuchteten Motorcheckleuchte und die Motorkreislaufleuchte. Man nahm ein Software Update vor. Das Auto lief zwei Tage normal, stand dann erst mal in der Garage und im Januar leuchtete erneut die Motorcheckleuchte, ein erstes Auslesen in der Werkstatt ergab nichts, beim zweiten Mal kam G70 als Fehler raus, sporadisch auftretener Fehler des Luftmassenmessers. Priorität des Fehlers wurde mit 2 angezeigt. Doch am Luftmassenmesser lag es nicht.

Als Nicht-Techniker fühlt man sich in der Situation etwas ausgeliefert ....Ich war nun die letzten beide Tage ohne Auto, was sich erst so ergab, als die Werkstatt nicht fertig wurde und außerdem dann das AGR Ventil etc. erst bestellen mußte und mir offenbarte, dass es eine größere Sache wäre, von 800 - 900 Euro war die Rede. Nicht so praktisch, erst am Vorabend zu erfahren, dass man den nächsten Tag auch ohne Auto sein wird, vor allem, wenn man zum Arbeitsplatz 100 km täglich pendelt (two way).

Beim Abholen meines Golfs wurde mir nun eine Rechnung von über 1.249,- Euro überreicht, also nochmals 350 Euro teurer. Ich glaube ich bin bei der absoluten Edelwerkstatt gelandet?! Dieser Preis toppt alles, was ich hier in diesem Forum über dieses zu behebende Problem lese! Einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekam ich nicht, der mündliche wurde nicht eingehalten. Ich hatte gesagt, dass ich an VW schreiben werde und bat um den Kostenvoranschlag. Es kann nicht sein, dass Kühler und AGR Ventil bei einem so jungen Wagen kaputt geht. Aber offenbar ist diese Problematik ja insgesamt bekannt ...und VW hat diese Bauteile in den neuen Motoren auch verbessert.

Das "Tolle" ist, ich habe nun diese nach meiner Einschätzung völlig überhoöhte Rechnung, merke aber vom Fahren her ja null Unterschied. Der Wagen lief ja nach dem Software Update wieder wie eine Eins, nur das sporadische Aufleuchten Motorstörung, Werkstatt aufsuchen und der sporadisch 5 mal aufgetretene ausgelesene Luftmassenmesser Fehler G 70 mit Prio 2 veranlaßte mich, in die Werkstatt zu gehen. Ich hoffe, dass nun nicht bald ein nächstes Symbol leuchtet, dass das Problem nun wirklich behoben ist. An VW habe ich auch gleich geschrieben und bin mal gespannt! Vor allem, weil ich auch hinterfrage, ob nicht bereits im Dezember bereits bei der Rußpartilfilter und Notlaufproblematik das AGR Ventil als Auslöser hätte erkannt werden können. Angeblich ist das reiner Zufall, dass beides so kurz hintereinander bei meinem Wagen aufgetreten ist ... Mir kommt der Preis sehr happig vor und ich kann ja nicht kontrollieren, ob mein Auto 6 Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit des Technikers hatte! Ich fahre meinen VW echt gerne. Dich für ein 3 Jahre altes Auto kommt so eine teure Reparatur zu früh. Ich hoffe hier bei dieser "Sollbruchstelle" beim AGR Ventil auf die Kulanz von VW!

hallo,

ich möchte mich zu dem Thema auch einmal äußern.

Ich fahre einen Golf 6 1.6 TDI Baujahr Okt. 2010.

Dieser hat ca. 65 Tkm gelaufen.

Ich habe jetzt den Fehler erhalten, das der Durchsatz zu gering sei!

Vorschlag vom :-), wir machen ein Softwareupdate und bauen einen NEUEN AGR Kühler mit Regelklappe ein!

Teilenummer: 03L 131 512 CF (Stand 03/2012 - Neueste version!)

Das Teil soll 288 € inkl. Steuer kosten.

Der Einbau wurde mit ca. 300 € veranschlagt!

Insgesamt solle ich mich auf ca. 600 € einstellen.

Das war und ist mir zuviel.

Ich habe das Rohr der AGR, welches zum Saurohr führt einfach mal abgebaut und mir dies angesehen!

Dieses Rohr, welches in das Saugrohr läuft war auf eine Länge von 5 cm ca. 70 % zugesetzt!!

Nach der Reinigung war der Fehler weg!

Jetzt kann sich jeder selbst Entscheiden, ob ein neues AGR Ventil immer notwendig ist!!

jacky

Zitat:

Original geschrieben von Lucienne13

Habe genau das Problem mit meinem Golf 6 TDI, BJ 2009

Genaugenommen war Mitte Dezember das erste Problem: Rußpartikelfilter Leuchte ging immer wieder an und nach der Regenerationsfahrt leuchteten Motorcheckleuchte und die Motorkreislaufleuchte. Man nahm ein Software Update vor. Das Auto lief zwei Tage normal, stand dann erst mal in der Garage und im Januar leuchtete erneut die Motorcheckleuchte, ein erstes Auslesen in der Werkstatt ergab nichts, beim zweiten Mal kam G70 als Fehler raus, sporadisch auftretener Fehler des Luftmassenmessers. Priorität des Fehlers wurde mit 2 angezeigt. Doch am Luftmassenmesser lag es nicht.

Als Nicht-Techniker fühlt man sich in der Situation etwas ausgeliefert ....Ich war nun die letzten beide Tage ohne Auto, was sich erst so ergab, als die Werkstatt nicht fertig wurde und außerdem dann das AGR Ventil etc. erst bestellen mußte und mir offenbarte, dass es eine größere Sache wäre, von 800 - 900 Euro war die Rede. Nicht so praktisch, erst am Vorabend zu erfahren, dass man den nächsten Tag auch ohne Auto sein wird, vor allem, wenn man zum Arbeitsplatz 100 km täglich pendelt (two way).

Beim Abholen meines Golfs wurde mir nun eine Rechnung von über 1.249,- Euro überreicht, also nochmals 350 Euro teurer. Ich glaube ich bin bei der absoluten Edelwerkstatt gelandet?! Dieser Preis toppt alles, was ich hier in diesem Forum über dieses zu behebende Problem lese! Einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekam ich nicht, der mündliche wurde nicht eingehalten. Ich hatte gesagt, dass ich an VW schreiben werde und bat um den Kostenvoranschlag. Es kann nicht sein, dass Kühler und AGR Ventil bei einem so jungen Wagen kaputt geht. Aber offenbar ist diese Problematik ja insgesamt bekannt ...und VW hat diese Bauteile in den neuen Motoren auch verbessert.

Das "Tolle" ist, ich habe nun diese nach meiner Einschätzung völlig überhoöhte Rechnung, merke aber vom Fahren her ja null Unterschied. Der Wagen lief ja nach dem Software Update wieder wie eine Eins, nur das sporadische Aufleuchten Motorstörung, Werkstatt aufsuchen und der sporadisch 5 mal aufgetretene ausgelesene Luftmassenmesser Fehler G 70 mit Prio 2 veranlaßte mich, in die Werkstatt zu gehen. Ich hoffe, dass nun nicht bald ein nächstes Symbol leuchtet, dass das Problem nun wirklich behoben ist. An VW habe ich auch gleich geschrieben und bin mal gespannt! Vor allem, weil ich auch hinterfrage, ob nicht bereits im Dezember bereits bei der Rußpartilfilter und Notlaufproblematik das AGR Ventil als Auslöser hätte erkannt werden können. Angeblich ist das reiner Zufall, dass beides so kurz hintereinander bei meinem Wagen aufgetreten ist ... Mir kommt der Preis sehr happig vor und ich kann ja nicht kontrollieren, ob mein Auto 6 Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit des Technikers hatte! Ich fahre meinen VW echt gerne. Dich für ein 3 Jahre altes Auto kommt so eine teure Reparatur zu früh. Ich hoffe hier bei dieser "Sollbruchstelle" beim AGR Ventil auf die Kulanz von VW!

Hallo

Ich kann deine Aufregung nachvollziehen bedenke aber das VW 6 Stunden vorgibt.

Mein Golf Plus TDI hat auch eine neue AGR-Einheit bekommen aber das war noch in der Werksgarantie.

Lasse dir doch einmal die Positionen auf der Rechnung erklären und wie der Preis um 350€ höher ausfallen konnte.

Meine Werkstatt sagte mir ohne Garantie um die 900€.

m.f.g.

Iege

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem an meinem Seat Leon 1,6 TDI mit 40.000 km und Baujahr 2010.

AGR Kühler war defekt und wurde gegen einen neuen getauscht, Kosten 1088 €

300 € wurden mir erstattet, ich musste also noch knapp 800 € bezahlen.

Scheint also, als wäre das kein Einzelfall, wie mir das meine Werkstatt erklärt hat!

MfG Brauer-93

am 16. April 2013 um 6:03

Bei meinem Golf 1.6 TDI (BJ. 2009) habe ich letztens auch selbiges Problem gehabt, musste allerdings nur 174 Euro zahlen, den Rest hat VW übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Leider scheint es sich zu häufen. Kenne bis heute 5 Fälle. Alles 90PS 1,6er TDI. 3x Golf, 1x Golf Plus und 1 Variant. Sind alles Kunden bei uns.

Und alle sind im 3. Betriebsjahr. Porsche Austria zahlt nur 70% vom Material auf Kulanz, den Rest soll der Kunde aufbringen.

Hier unbedingt auf eine Sonderkuanz pochen. 2x hat dies schon zum Erfolg geführt und diese Kunden mussten nur einen kleinen Anteil übernehmen.

Das alles sieht irgendwie nach der nächsten R-Aktion aus...

Zitat:

mkfsns mkfsns

Polo

Die häten die Abgase einfach nac dem DPF abgreifen sollen, dann wären die Rußpartikel nicht mehr dabei und es wäre ruh, in irgendeinem Diesel Fahrzeug wird das sogar schon so gemacht.

Hallo Mertinho,

hat der G6 (egal 1.6 TDI oder 2.0 TDI) ein HD-AGR oder ein ND-AGR, würde evtl. die

Frage von mkfsns beantworten als auch meine Frage....:D

Gruß

Heiko

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:19

Hallo Freunde,

ich habe wie geschrieben ja das gleiche Problem. Ich hatte mich auch geweigert diese Reparatur durchführen zulassen. Der Händler wollte mir auch einen neuen AGR Kühler einbauen weil dieser "angeblich" undicht sei. Das war vor ca einem Jahr. Ich habe in verschiedenen Fred`s gelesen, dass es tatsächlich solche defekten Kühler bei VAG Motoren gibt (nicht nur beim Golf). Allerdings wurde dort auch von Kühlmittelverlust berichtet. Das kann ich bei mir nicht feststellen (seit einem Jahr)!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die Werkstatt damals den Reparaturvorschlag (Kühlertausch) als Reparaturanweisung von VW bezeichnet.

In Postings hier im Forum wurden auch unterschiedliche Reparaturansätze berichtet. So wurden diese AGR-Kühler nicht immer getauscht. Was bedeuten könnte der AGR-Kühler ist nicht die wahre Ursache des Problems "Durchfluss zu gering".

Mich würde mal interessieren ob diejenigen, die diesen Kühler haben tauschen lassen, Kühlmittelverlust festellten?

Und, ob dieses Problem nochmals nach dem Tausch des AGR-Systems bzw AGR-Kühlers erneut aufgetreten ist. Also alle die das lesen bitte Antworten...

Es kann der Verdacht aufkommen, dass diese Probleme Bauart bedingt sind!

Meinen Wagen fährt seitdem meine Frau auf Kurzstrecke und der Fehler ist fast nicht mehr aufgetreten...... -> Ich bezweifle, dass bei mir der Kühler defkt ist/war.

Freue mich auf weitere Diskussion zu diesem Thema

Gruß

nicht mehr so ganz Golf noob

Es ist definitiv ein Baufehler - der u.a. beim Golf 6, beim Audi A 4 und auch SEAT wohl besteht, beim Audi gab es wohl mal eine Rückrufaktion dazu.

Leider war meine Rng. bedeutend höher, als mir zunächt vom Freundlichen genannt! Die Kulanz von VW - 300 Euro - waren dann nur marginal, da ich anstatt der genannen Höchstsumme von 800 Euro über 1300 € zahlen mußte, also auf 1000 Euro selbst sitzen blieb. Das schlimme daran ist, dass dieser Fehler, wo man auch liest, meist gerade kurz nach Ablauf der Gewährleistung auftritt und es hängt dann wohl auch von der Werkstatt ab, wieviel Kulanz bei VW erwirkt werden kann, ich habe selbst darum gekämpft und an VW geschrieben, da meine Werkstatt dienstleistungstechnisch nicht wirklich im Kundensinne agierte. - Dummerweise geht dann aber die Abwicklung der Kulanzanfrage, die man als Kunde an VW stellt, widerum über die Werkstatt.

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:06

Hier

Klick

wird von Kühlmittelverlust und defekten AGR-Kühlern berichtet.

Allerdings spricht niemand von "Durchluss in AGR zu gering".

Man könnte glauben es handelt sich um 2 verschiedene Probleme.

1) AGR Kühler defekt

2)Bauart bedingte Probleme die zur Verdreckung im AGR System führt.

Es scheint, dass VW aber für beide Fälle die selbe Reparatur vorsieht......

Ich für meinen Teil habe mir meine Meinung gebildet.........

Also ich werde es so handhaben wie, ich glaube es war Jacky, und nur die Rohre reinigen.

Gruß an alle

PS: VW Werkstätten wollen nur euer Bestes, (was könnte das wohl sein???)

Tja bei meine Golf VI Variant 1.6 TDI BJ 10 / 2009 mit 94000 KM das gleiche, habe den vor 4 Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft (zum Glück noch mit ner extra Gebrauchtwagengarantie).

- 1. Woche keine Problem

- 2. Woche Glühdraht fängt des öfteren während den Fahrten zu blinken

- 3. Woche jetzt kommt noch die dauerhaft leuchtende gelbe Abgasleuchte dazu

Jetzt habe ich das Teil zum Händler gebracht und warte das der heute fertig wird, Problem AGR-Ventil/Kühler.

Muß zwar nur "100" Euro zahlen, aber das ärgert einen doch.....

Gerade VW die ja nun auch nicht gerade wenig in der Anschaffung kosten, kann doch nicht schulterzuckenden den Kunden einfach die Kosten zahlen lassen.

Dann kommt dann noch die Frage hätte ich doch lieber nen Peugoet 308 SW als Gebrauchtwagen nehmen sollen, aber in der heutigen Zeit hat ja jedes Auto seine Produktionsfehler :(

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht27

Tja bei meine Golf VI Variant 1.6 TDI BJ 10 / 2009 mit 94000 KM das gleiche, habe den vor 4 Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft (zum Glück noch mit ner extra Gebrauchtwagengarantie).

 

Muß zwar nur "100" Euro zahlen, aber das ärgert einen doch.....

Musst du nicht, Gewährleistung geht vor Gebrauchtwagengarantie. Der Händler muss die 100€ zahlen!

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes AGR Ventil bei ebay gekauft.

Es ist schon die "NEUE" überarbeitete Version.

Teilenummer: 03L131512 CF

 

Ich hoffe Ihr sehr Euch die Bilder mal an und könnt somit selber feststellen, warum z.B. der "Durchfluss zu gering" ist.

Der Kühler ist im hinteren Bereich "offen" d.h. es sind keine "verrohrungen" bzw. KEINE Kühlung, würde warscheinlich auch sonst zu schnell verstopfen.

Gereinigt habe ich den Kühler mit Aceton, das ist wirklich das einzigste was hilft. Aceton und ein Pinsel bzw. eine Bürste.

Ich habe den Kühler mit Aceton gefüllt und mit Folie verschlossen, da Aceton "flüchtig" ist.

Nach einer Nacht habe ich mit einer Bürste und heißem Wasser den Kühler ausgewaschen. Es sieht auf den

Bildern nur so aus, aber die "Kühlrohre" sind blitz blank!

Das ganze wieder zusammenbauen und abdichten nicht vergessen (Hitzebeständiges Dichtmittel!!!)

Ansonsten muss man das Teil nur noch tauschen, was nicht so einfach ist, da der DPF ab muss!

Bei mir leuchtet auch permant die Motorkontrolleuchte, die Reperatur werde ich aber erst im Mai in Angriff nehmen!

Das Rohr, welches zum Ansaugtrakt führt sollte auch mal gesäubert werden, da dort der Durchfluss zu 50 % germindert war (also halb ZU auf eine Länge von 4 cm) - zumindest bei mir!

Einen Kühlmittelverlust kann ich mir im Prinzig nur an zwei Stellen vorstellen.

1. Dort wo die Abgase gekühlt werden,

oder

2. Wo Kühler und AGR verbunden und abgedichtet sind.

Diese Stellen kann man auf den Bildern denk ich mal erkennen.

jacky

 

Imag0149
Imag0151
Imag0156
+7
Themenstarteram 16. April 2013 um 12:38

@Jacky

Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Bilder die man hier sieht und die Verdreckung die du beschreibst sind von dem auf ebucht ersteigerten???

 

Das hört sich ja dann so an als ob der Kühler auch verdreckt, ich hatte die Hoffnung es wären nur die Rohre zum Verbrennungsraum hin. Ich bin sehr gespannt wie du den Wechsel hinterdich bringst. Die Werkstatt hatte damals irgendwas von Achse ablassen erzählt usw.

Wäre schön wenn du uns Bilder vom Wechsel und von deinem AGR welches du ausbauen wirst zeigen könntest.

Hast du Kühlmittel verlust?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt