ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo Freunde,

ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.

Zu meinem Leid:

Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009

Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim :) zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.

Der :) sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.

 

Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.

 

Arbeitszeit >6 Stunden

 

Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.

 

Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?

 

Was denkt ihr?

Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.

Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.

Gruß an Alle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.

Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.

Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)

Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.

Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.

Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.

Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.

Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.

Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!

Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!

Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.

Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.

Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.

Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.

Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.

Fehlermeldungen sind alle weg.

MfG

jacky911

+7
1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten
am 1. Februar 2019 um 10:27

So. Auto hab ich wieder. Die 2 Injektoren strahlen mich an und an der Rückwand sieht man einen Hitzeschutz denke am neuen AGR Ventil das sieht man ja leider nicht. Bisher ist der Bordcomputer still hoffe es bleibt dabei.

Also es geht doch was.

Anruf bekommen von VW Wolfsburg, sie übernehmen die gesamten Kosten. Die Freigabe hat auch schon das Autohaus bekommen

Man muss nur wartern können und das auf den Tag genau 3Monate.

Gruß wobi

Moin Moin, eine komplette AGR Einheit inkl. Kühler kostet im Teilehandel um die 280 Euro. Hatte hier irgendwo einer gefragt. Eine Frage hab ich zu dem Thema aber auch: Wenn dir eine freie Werkstatt so eine AGR Einheit neu einbaut, musst Du dann anschließend zu VW, um die Abgas-Software zu updaten?

Zitat:

@Mezzanotte schrieb am 25. Februar 2019 um 13:51:33 Uhr:

Moin Moin, eine komplette AGR Einheit inkl. Kühler kostet im Teilehandel um die 280 Euro. Hatte hier irgendwo einer gefragt. Eine Frage hab ich zu dem Thema aber auch: Wenn dir eine freie Werkstatt so eine AGR Einheit neu einbaut, musst Du dann anschließend zu VW, um die Abgas-Software zu updaten?

Das Update sollte ja eigentlich schon installiert sein, der Termin dafür ist ja schon geraume Zeit rum.

Es gibt keine Abgas-Software! Schau mal im Kofferraum unter der Matte, da ist ein Datenträger aufgeklebt, dort sollte noch ein Aufkleber sein"Aktion23R" oder so ähnlich, das heißt dann,Update ist installiert. Ohne das kein TÜV!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. Februar 2019 um 15:32:01 Uhr:

Zitat:

@Mezzanotte schrieb am 25. Februar 2019 um 13:51:33 Uhr:

Moin Moin, eine komplette AGR Einheit inkl. Kühler kostet im Teilehandel um die 280 Euro. Hatte hier irgendwo einer gefragt. Eine Frage hab ich zu dem Thema aber auch: Wenn dir eine freie Werkstatt so eine AGR Einheit neu einbaut, musst Du dann anschließend zu VW, um die Abgas-Software zu updaten?

Das Update sollte ja eigentlich schon installiert sein, der Termin dafür ist ja schon geraume Zeit rum.

Es gibt keine Abgas-Software! Schau mal im Kofferraum unter der Matte, da ist ein Datenträger aufgeklebt, dort sollte noch ein Aufkleber sein"Aktion23R" oder so ähnlich, das heißt dann,Update ist installiert. Ohne das kein TÜV!

Stimmt nicht ganz so. Ich habe auch keinen Aufkleber, dafür aber eine Bescheinigung von VW über das Update. Reichte dem DEKRA Mann.

am 25. Februar 2019 um 14:56

Ich hab den Aufkleber drin. Steht drauf Maßnahme 23R7

Der richtige Weg ist mit Aufkleber im Kofferraum. Die Bescheinigung hab ich noch extra. Warum dein ;) dir den Aufkleber nicht rein gemacht hat, keine Ahnung, also ists bei dir falsch...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. Februar 2019 um 15:32:01 Uhr:

Zitat:

@Mezzanotte schrieb am 25. Februar 2019 um 13:51:33 Uhr:

Moin Moin, eine komplette AGR Einheit inkl. Kühler kostet im Teilehandel um die 280 Euro. Hatte hier irgendwo einer gefragt. Eine Frage hab ich zu dem Thema aber auch: Wenn dir eine freie Werkstatt so eine AGR Einheit neu einbaut, musst Du dann anschließend zu VW, um die Abgas-Software zu updaten?

Das Update sollte ja eigentlich schon installiert sein, der Termin dafür ist ja schon geraume Zeit rum.

Es gibt keine Abgas-Software! Schau mal im Kofferraum unter der Matte, da ist ein Datenträger aufgeklebt, dort sollte noch ein Aufkleber sein"Aktion23R" oder so ähnlich, das heißt dann,Update ist installiert. Ohne das kein TÜV!

Ohne crossposting, nur hier: Ich hab die Frage falsch gestellt, korrekt muss es heißen: Muss - nach dem Austausch der AGR Einheit - das Update ERNEUT gemacht werden? (Erstmal geupdatet wurde natürlich bereits).

 

 

Was willste da updaten? Das Teil wird vom MSTG gesteuert und hat kein "Eigenleben" außer, es ist kaputt.

Für deine Sommerschluppen nächsten Monat brauchste doch au kein Update...

Zitat:

@Mezzanotte schrieb am 25. Februar 2019 um 17:03:09 Uhr:

Ohne crossposting, nur hier: Ich hab die Frage falsch gestellt, korrekt muss es heißen: Muss - nach dem Austausch der AGR Einheit - das Update ERNEUT gemacht werden? (Erstmal geupdatet wurde natürlich bereits).

Nein.

am 9. August 2019 um 8:24

Hallo Forum,

ich melde mich auch einmal in dieser Sache zurück. Nach dem lesen der letzten Einträge ist mir so einiges klar geworden.

Ich fahren eine Golf & 1.6 TDI mit 105 PS EZ 05/2010.

Die ersten Jahre und ca. 90.000 km hatte ich nie Probleme mit dem Lüfter das dieser nachgelaufen ist. Irgendwann war der PKW beim Service und mir wurde ein Update der Software mit Verbesserungen angeboten. Logisch hab ich das mitgemacht. Anschließend ist der Lüfter sehr oft nach einer Fahrt angegangen und ich habe mich damals schon gefragt, warum? Ich hatte dort auch den Gedanken das Softwareupdate rückgängig machen zulassen was ich aber nicht gemacht habe und dem ganzen dann nichts weiter beigeschenkt.

Nach dem rauskommen der Dieselproblematik habe ich dann mit dem offiziellen Update so lange gewartet bis ich Post von der Zulassungsstelle bekommen habe und eine Zwangsstilllegung angedroht wurde.

Nun ist letzte Woche Freitag der PKW während der Fahrt einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Ich habe den PKW dann zu VW schleppen lassen. Dort wurden eine Anfrage an VW gestartet und ich habe einfach mal ein paar Tage gewartet. Es gab sofort das OK für 100 % auf Lohn und 100 % auf Material.

Die letzte Inspektion bei 184.000 km habe ich in einer freien kleinen Werkstatt gemacht und die Vorletzte beim Bosch Dienst.

Ob nur das Ventil oder der Kühler defekt ist konnte/wollte man mir nicht sagen. War mir dann jetzt auch erstmal egal. Werde ich dann sehen wenn ich den PKW abhole.

Jedenfalls bin ich ich mir sicher dass dieses erste Update vor dem öffentlich werden des Dieselproblems schon was "verändern" sollte.

Bleibt nur noch die Sorge das der Passat auch irgendwann an dem Problem zu Grunde geht.

Lieben Gruß

Zitat:

@kupferpete schrieb am 9. August 2019 um 10:24:26 Uhr:

Hallo Forum,

 

Die ersten Jahre und ca. 90.000 km hatte ich nie Probleme mit dem Lüfter das dieser nachgelaufen ist. Irgendwann war der PKW beim Service und mir wurde ein Update der Software mit Verbesserungen angeboten. Logisch hab ich das mitgemacht. Anschließend ist der Lüfter sehr oft nach einer Fahrt angegangen und ich habe mich damals schon gefragt, warum? Ich hatte dort auch den Gedanken das Softwareupdate rückgängig machen zulassen was ich aber nicht gemacht habe und dem ganzen dann nichts weiter beigeschenkt.

Wenn der Lüfter nach dem Abstellen nachläuft, dann hast du eine aktive Dieselpartikelfilter Regeneration unterbrochen. Das kommt wenn man zu viel Kurzstrecke fährt, das verträgt ein Diesel einfach nicht. (Stadtverkehr, <20km pro Strecke, usw.). Das Motormanagement versucht dann immer wieder zu regenerieren, wird aber nie fertig weil deine Fahrt vorher schon wieder zu Ende ist.

Seit "dem Update" finden Regenerationen wohl leicht häufiger statt genauso wie das AGR-Ventil mehr genutzt wird (höhere AGR-Rate). Trotzdem sind die AGR-Ventile auch schon vor dem Update nach einer gewissen km-Leistung versottet und gestorben. Das Update beschleunigt das sicher aber das ist nichts was erst seit dem Update gekommen ist.

AGR-Ventil und AGR-Kühler mit Bypass und Druckdose sind eine Einheit und können nur gemeinsam getauscht werden. Leider ist der Verbauort sehr bescheiden (Spritzschutzwand zum Innenraum hin), von oben kommst du nicht hin, man muss also von unten ran. Es ist die Vorderachse abzusenken, dazu muss die Absgasanlage raus und beim 4 Motion muss die Abtriebswelle nach Hinten raus. Erst dann kommt man an das AGR-Modul. Hinterher muss glaube ich die Spur neu eingestellt werden. Daher der horrenden Arbeitsaufwand ...

Hallo, bei unserem Golf 6 1,6 BMT TDI BJ 12, hat gestern das erste Mal die Wendel geblinkt. Leistung war so gut wie keine mehr da. Heute morgen fuhr der Wagen wieder ganz normal.

Auf Grund des Alters bin ich in eine freie Werkstatt gefahren, der hatte schon die Vermutung AGR, beim Fehler auslesen wurde das jetzt bestätigt. Er schätzte auch ca 900 Euro, KV bekomme ich noch.

Kann man das agr nicht stilllegen damit dieser Fehler nicht mehr Auftritt?

Was schätzt ihr bekomme ich von VW noch Kulanz? BJ 2012 Scheckheft gepflegt 125000 gelaufen

 

Vielen Dank

Andreas

kann man still legen,aber verboten.deswegen wirst hier keine tipps bekommen.weiterer nachteil,der dpf braucht das agr zum regenerieren.es müsste also eine lösung für beides her.dann hast aber keine zulasung mehr.

Guck mal bitte in deinem Serviceheft und/oder der Reserveradmulde - dort müsste ein kleiner Aufkleber sein oder ein Hinweis "Aktion 23R7 durchgeführt" oder so ähnlich. Wenn diese Aktion noch keine 24 Monate her ist, alle Serviceinspektionen gemäß Herstellervorgabe durchgeführt und dokumentiert sind (und auch keine vergessen wurde) sowie am Fahrzeug nichts umgebaut wurde gibts evtl. noch eine Kulanzmöglichkeit. Trifft das zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt