Scenic Megane 1.6 Klimaautomatik, Lüftung funktioniert nicht.

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo Gemeinde.Die Lüftung in meinem Scenic geht gar nicht, auch auf der höchsten Stufe nicht wenn ich die Drehezahl ganz nach oben klicke.Habe Klima Automatik und wenn ich es einschalte dann leuchtet die ganze Bedienung und es klakert was drinne ,nur keine Luft kommt raus.
Habe hier und auf dem Scenic Forum alles durchstudiert und meine dass der Widerstand eigentlich in Ordnung sein sollte,weil auf der höchsten Stufe das Gebläse funktionieren sollte. Ein Paar Leute haben dieses Problem durchs Ersetzen des Widerstandes gelöst aber nur für eine Woche,dann ging wieder nichts.Wie und ob die dieses Problem gelöst haben,wurde leider nicht berichtet.
Deswegen tippe ich eher auf den Lüfter selbst und wollte ihn ausbauen und kontrolieren.
Er befindet sich hinter dem Handschuhfach rechts und ihn halten 3 Schrauben unter dem Handschuhfach.Habe diese gelöst aber der Lüfter will nicht raus. Zudem kann ich nicht das Kabel rausziehen.Habe die Klipse gelöst und der Stecker geht ab, aber das Kabel steckt immer noch drine,etwas hält es. Ich konnte auch den Ventilator anfassen und er dreht sich aber schwer.Kann mir jemand sagen wie ich das Kabel vom Lüfter abklemme? Hat jemand vielleicht andere Tipps zu meinem Problem? Danke im Voraus.

52 Antworten

Nein.

Dann wirst du ein Kabel Problem haben.
Prüfe mal die Spannung und Masse Verbindungen am Klima bedienteil.
Was ist noch ausgefallen?
Prüfe auch mal die Sicherung

Sicherung ist ok.
Sonst geht alles.
Ist nur die Beleuchtung bedienteil.

Dann musst du prüfen ob du plus und masse hast am bedienteil.

Ähnliche Themen

Hallo lieber "Bedienteil-Tauscher",

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t5825556.html?...

Dein Bedienteil, auf dem linken Foto.
https://www.motor-talk.de/.../1-jpg-i208742229.html

ist das für die manuelle Klima-Lüftungs-Gebläse-Steuereinheit mit Umluft-Lüfterstufen für Fahrten in Tunnels, etc.
"Bedienungsanleitung - 82 00 288 998 - NU 679.´- ´ 3 Juli 2002" Heizung - Belüftung - mit Umluft Seite 3.08
rechter Drehregler "C" bzw. "E" auf S. 3.06 für Lufteinlass (Umluft / Frischluft) und Gebläseleistung :
Gebläsezeichen-2-3-4 nach rechts (im Uhrzeigersinn), bzw.
nach links Umlluft-2-3-4 für kurzzeitigen Umluftbetrieb (gegen den Uhrzeigersinn)
dabei schaltet elektrisch angetrieben eine interne Luftumlenkklappe ein - die ohne Gebläsebetrieb hörbar ist - !
Dies erfolgt beim Einschalten der Zündung, = Freigabe der Stromversorgung ( "heile" 20A Sicherung vorausgesetzt),

Ist der Anforderungsknopf AC "C" eingedrückt / eingerastet leuchtet abgesehen von der Gebläse-Aus-Stellung die Kontrolllampe für die Klimaanlage "D" und der Klimanlagenkompressor läuft an, bei dem die Motordrehzahl spürbar abfallen dürfte.
..........................

Laut Haynes Service and Repair Manual 3916 soll aber gerade bei einem Scenic (3*14) with air conditioning
44 Removal of the blower motor, air distribution, heater matrix and reciculation valve flap motor
have to be entrusted to a Renault dealer with access to the necessary equipment required to discharge/recharge the system safety !

Das Bedienteil passt aber nicht zu dem Scenic vom 3. Foto, da gabs einen getrennten Umluftschalter, das hier gezeigte Bedienteil gehört zur Phase 1, Megane/Scenic.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 5. September 2017 um 09:08:03 Uhr:

Das Bedienteil passt aber nicht zu dem Scenic vom 3. Foto, da gabs einen getrennten Umluftschalter, das hier gezeigte Bedienteil gehört zur Phase 1, Megane/Scenic.

Hallo,

das auf dem linken Foto zu sehende, scheint so auszusehen, wie das im Scenic 1 Phase 2 JA0/1 aus 2002, bei manueller Klimanlage mit vier-stufigen-Umluft-Gebläse-Drehschalter. s.a. http://www.ebay.de/.../221991793099 bei unserem mit 1.6 16V K4M 79kW 107 PS hat es nur eine andere Valeo Nr. 663212 P , No Demo 102042 ,
das ich nun hier gefunden habe: 663212 P
www.ebay.de/.../272672578248

Bei uns springt der Innenraum-Gebläse-Lüfter in keiner der vier Frisch- oder Umluftstufen an, der Luftklappenmotor und ie Klimaanlagenleuchte funktionieren jedoch. Nur wie kommt man an den Lüfter heran ?

Sorry, ich hatte mich da wahrscheinlich doch geirrt, hatte über 17 Jahre einen Scenic 1Ph2, davor 2,5Jahre einen Mégane Classic. Wie schnell doch die Erinnerungen verblassen..... 😁
Wenn ich mich recht erinnere, ja ja, sitzt der Lüfter oberhalb im Beifahrerfussraum. Sehr ergonomisch gelegen. Bei meinem Scenic war gleich in den ersten Monaten nach dem Kauf etwas vergessenes Verpackungs- oder Daemmmaterial in den Lüfter gerutscht. Da hatte sich der gesammte Armaturentraeger in sich geschüttelt, der nette Werkstattmitarbeiter musste sich bei der Demontage zielich akkrobatisch dem Lüfter nähern.

Deine Antwort