ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic Megane 1.6 Klimaautomatik, Lüftung funktioniert nicht.

Scenic Megane 1.6 Klimaautomatik, Lüftung funktioniert nicht.

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 20:29

Hallo Gemeinde.Die Lüftung in meinem Scenic geht gar nicht, auch auf der höchsten Stufe nicht wenn ich die Drehezahl ganz nach oben klicke.Habe Klima Automatik und wenn ich es einschalte dann leuchtet die ganze Bedienung und es klakert was drinne ,nur keine Luft kommt raus.

Habe hier und auf dem Scenic Forum alles durchstudiert und meine dass der Widerstand eigentlich in Ordnung sein sollte,weil auf der höchsten Stufe das Gebläse funktionieren sollte. Ein Paar Leute haben dieses Problem durchs Ersetzen des Widerstandes gelöst aber nur für eine Woche,dann ging wieder nichts.Wie und ob die dieses Problem gelöst haben,wurde leider nicht berichtet.

Deswegen tippe ich eher auf den Lüfter selbst und wollte ihn ausbauen und kontrolieren.

Er befindet sich hinter dem Handschuhfach rechts und ihn halten 3 Schrauben unter dem Handschuhfach.Habe diese gelöst aber der Lüfter will nicht raus. Zudem kann ich nicht das Kabel rausziehen.Habe die Klipse gelöst und der Stecker geht ab, aber das Kabel steckt immer noch drine,etwas hält es. Ich konnte auch den Ventilator anfassen und er dreht sich aber schwer.Kann mir jemand sagen wie ich das Kabel vom Lüfter abklemme? Hat jemand vielleicht andere Tipps zu meinem Problem? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Du hast doch einen scenic 1 oder?

Entweder das Bedienteil oder der Widerstand.

Das Video ist von scenic 2

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:24

Ja ich habe 1 mit JA Markierung,aber das Prinzip ist ja dasselbe glaube ich.

Gibt es dafür ein extra Steuergerät? Können die Stellmotore für die Lüftumschaltung defekt sein?

Die Motoren werden vom Bedienteil gesteuert soweit ich weiß.

Der Lüfter müsste trotzdem laufen

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:40

Also,deiner Meinung nach, ist das Bedienteil 100% hinüber? Aber hinter dem Bedienteil klackert etwas immer und hört sich nach einer Pumpe an,die die Lüft ansaugt.Immer beim Drehen des Schlüssels fäng es an und macht etwa 10 Sekunden so. Was kann dort für ein Gerät sein und wie komme ich dran? Anscheinend das ganze Armaturenbrett muss raus oder?

100 % kann ich das von hier nicht sagen aber wenn die Steuerung nicht funktioniert kann es eigentlich nur das sein.

Das klackern was du meinst kann eventuell die klappen im Heizungskasten sein.

Hallo Gemeinde, ich habe das bedienteil 1, was aber nur Probleme macht. Jetzt habe ich ein Stecker gefunden, wo ich vermute das er für das bedienteil 2 ist, zumindest wenn ich auf Bilder suche den Stecker vergleiche.

Meine frage: kann ich einfach die bedienteile tauschen?

 

1.jpg
2.jpg
Mein baby.jpg

Das kannst du so einfach nicht tauschen.

Das erste ist manuelle Klima und das zweite ist automatische Klima.

Ok. Wofür ist dann der stecker?

Was muss ich ändern wenn ich das automatische verbauen will?

Das ist mein problem:

 

Und zwar ist die Beleuchtung ausgefallen. Habe alle drei durchgebrannten Lämpchen ausgetauscht, aber keinen Erfolg gehabt. Im Gegenteil, denn die Tachobeleuchtung wurde nach dem Einsetzen der Lämpchen ganz dunkel. Habe ich die neuen Birnchen wieder rausgenommen, war alles normal. Ausserdem geht der Dimmer nicht mehr. Hat das irgendein Zusammenhang?

Im Foren lese ich das der Dimmer defekt ist.

Den habe ich getauscht und Problem ist weiterhin .

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:04:41 Uhr:

Das kannst du so einfach nicht tauschen.

Das erste ist manuelle Klima und das zweite ist automatische Klima.

Das erste ist aber auch noch aus der Ph1, passt aber nicht zum Scenic vom Bild 3, da gabs die Umlufttaste noch nicht extra, erst ab der Ph2 war die Klimaautomatik lieferbar.

Das erste mit den drehreglern ist original verbaut.

Deswegen ja meine frage ob ich das andere mit ein bisschen umbauen verwenden kann.

Mein Auto ist Erstzulassung 07.06.2000.

Bei der manuellen Klima Hast du Seile zum verstellen von Temperatur usw.

Bei der automatischen hast du Stellmotoren am heizungskasten. Der Aufwand lohnt sich nicht das alles umzubauen.

So sahen die Drehregler in meinem ersten Megane Classic EZ 7/97 aus, beim nächsten Scenic EZ 12/99, war dann die Umlufttaste extra. Ich hatte zwar keine Automatik, aber die Platte hatte die gleiche Grundform. Umbauen wird wohl nicht so einfach gehen, da zur Automatik noch einiges an Sensoren und Aktoren einschließlich Steuergerät gehören. Die Automatik kam meines Wissens erst im Jahre 2001 zur Auslieferung. Verwande von mir hatten einen Scenic EZ 2001, da war die Automatik bereits verbaut.

Aber warum hab ich dann das Kabel drin verlegt?

Ist meiner vom Baujahr und Ausstattung ein Mischling?

Kann man irgendwie nachschauen wie das Auto ausgeliefert wurde?

Das sollte der Freundliche doch können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic Megane 1.6 Klimaautomatik, Lüftung funktioniert nicht.