ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Megane Grandtour

Kaufberatung Megane Grandtour

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 4:56

Hallo allerseits

möchte mir einen Renault Megane evtl. auch einen Clio als Kombi zulegen.

Fahre ca 30tsd Km und brauche keine großen Motoren.

2 Leute raten mir vom Kauf eines Renault ab da sie zu oft in die Werkstatt müssen und öfters Elektronik Probleme aufweisen nun bin ich etwas verunsichert. Ist das wirklich so?

Welche Schwachstellen gibt es worauf muss ich achten was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?

den habe ich mal ins Auge gefasst

https://www.autoscout24.de/.../...0317-4a11-4ecb-98dc-95a13510ae56?...

Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@TomteTumetott schrieb am 22. Januar 2022 um 05:56:31 Uhr:

 

Ist das wirklich so?

Ja.

Ich fahre einen Megane III 1.6 16V 5türer (also nicht Grandtour). Der hat nun >330Mm drauf. Hatte nur eine eine teurere Sache, aber ist ein sehr seltener Fall und gab sogar Kulanz. Überholvorgänge muss man gut planen. Wird beim Grandtour wg. Mehrgewicht noch stärker sein. Wie bei allen Herstellern gibt's noch weitere Motorisierungen, die nicht unbedingt gut sein müssen. D.h. such vor dem Kauf hier im Megane-Unterforum nach der Motorisierung und achte darauf, dass es die richtige Variante ist, d.h. auch auf das Jahr achten. Auf Wikipedia gibt's glaube ich eine Übersicht, was es für Motoren im Megane III gab.

Viele Elektronik-Probleme sind vermeidbar wenn:

a) man die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe alle paar Wochen reinigt, insb. wenn man immer wieder in der Nähe von Bäumen steht

b) das übl. mit "vorsicht Kurzstrecke" bzw. Akku gut geladen halten.

Wie's mit der Diesel-Besteuerung weitergeht, steht gerade in den Sternen. Dazu die Sache mit den Dieselfahrverboten.

Vor Corona bin ich ähnl. viel gefahren wie du, wie du aufgrund der o.g. Fahrleistung vermutlich schon vermutet hast. Das Auto hatte ich eigentlich für kürze Strecken gekauft, aber leider...

Eigentlich sollen so langsam alle statt Verbrennern BEV also rein elektr. Autos kaufen. Im Moment nimmt sich Benzin vs. Strom von den Fahrenergiekosten her nicht soviel, egal ob reiner Verbrenner, PHEV oder BEV, außer du kannst irgendwo sicher langfristig kostenlos laden (die öffentl. Gratis-Lader werden gerade immer weiter eingeschränkt). Rechne dir es trotzdem mal durch: https://www.motor-talk.de/.../...hev-verbrenner-beispiel-t7211739.html (auf Diesel bin ich dort nicht eingegangen, aber diese Werte findest du sicher auch irgendwo).

Ich nehme an, dass du recht weit pendeln musst wie ich auch (wenn ich nicht im Corona-Home-Office wäre). Ein BEV mit der basierend auf meiner vorherigen Annahme nötigen Reichweite für 10kEUR gerade wenn man nur 1x/Tag sicher laden kann was kein Kleinwagen ist, ist noch nicht wirklich für 10kEUR zu haben.

Was du an Fahrenergiekosten, HU & Co. sparen kannst und deswegen z. B. bei der Anschaffung mehr ausgeben kannst, musst du schauen bzw. dir durchrechnen, siehe z. B. o.g. Link. Denke aber unter 20kEUR wirst du sowas gerade in der aktuellen Chipmangel-Situation nicht finden.

notting

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:52

Genau ich Pendle und bin auch öfters im Ausland unterwegs.

Mit den E-Autos habe ich mich noch nicht so richtig befasst bisher halte ich nichts von Ihnen und sie liegen auch sehr weit über meinem Budget.

Hi ,

Bei 30k Kilometer im Jahr müsste man sich Gedanken über die robusten und Zuverlässigen 1.5 dCi Motoren gedanken machen.

Ich fahre einen Benziner ,den 1.6 er mit 110 PS , reicht völlig aus , im Schnitt bei 6,3 Liter.

Der Megane 3 ist m.M.n noch robust und zuverlässig , klar ein Japaner oder Golf Audi etc . mag vlt wertiger sein aber dementsprechend auch teurer.Viel Glück beim Autokauf

Zitat:

@TomteTumetott schrieb am 22. Januar 2022 um 13:52:47 Uhr:

Genau ich Pendle und bin auch öfters im Ausland unterwegs.

Mit den E-Autos habe ich mich noch nicht so richtig befasst bisher halte ich nichts von Ihnen und sie liegen auch sehr weit über meinem Budget.

"Ausland" ist hier relativ. In Österreich gibt's Autobahn-Abschnitte, wo man nur mit einem E-Auto (nur BEV?) die 130km/h fahren darf. In Frankreich gibt's auch schon div. Umweltzonen, wo Diesel tendenziell am schlechtestens eingestuft wird. Allerdings gibt's wohl auch in F noch längere Autobahn-Abschnitte ohne Ladesäulen, wo's in D 4-5 Ladestandorte gibt (vergleiche z. B. die A35 nördl. von Straßburg mit der parallelen dt. A5 z. B. auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/).

Und auch je weiter man z. B. nach Südeuropa kommt, desto schwieriger wird das mit dem Laden.

Ich verstehe, dass ein BEV aktuell ein teurer Spaß ist. Aber es wird gerade politisch massiv forciert. Der Megane Grandtour PHEV kostet auch fast doppelt soviel wie du offenbar ausgeben will. Den gibt's aber auch erst seit 2020. Mit einem PHEV mit Strom aus dem Stromnetz fahren macht aber nur richtig Sinn, wenn man irgendwo auch mal mehrere Stunden steht, weil PHEV meistens nur extremst langsam laden. In der Praxis ist rein elektr. meist nach 40-50km Ende (wobei die Rekuperation auch im Verbrenner-Modus Sprit spart).

D.h. ein PHEV macht eher Sinn, wenn es den Großteil der Pendelstrecke rein elektr. abdecken kann, aber auch mal Langstrecke mit Sprit fahren können soll.

Gib halt nicht zuviel für einen Verbrenner aus und behalte insb. die BEV im Auge. Demnächst kommt z. B. der Megane E-Tech Electric. Evtl. ist der in deiner Preisklasse, bis du wieder ein Auto brauchst.

notting

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:33

@notting

Ich wollte nicht zuviel für einen Verbrennen ausgeben die 9tsd sind eigentlich noch zuviel aber der Markt ist gerade echt bescheiden was gebrauchte angeht.

Ich fahre eher nach Bulgarien oder Rumänien da sieht es schlecht mit den Ladestationen aus.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:37

Zitat:

@Talkmotor2006 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:59:15 Uhr:

Hi ,

Bei 30k Kilometer im Jahr müsste man sich Gedanken über die robusten und Zuverlässigen 1.5 dCi Motoren gedanken machen.

Ich fahre einen Benziner ,den 1.6 er mit 110 PS , reicht völlig aus , im Schnitt bei 6,3 Liter.

Der Megane 3 ist m.M.n noch robust und zuverlässig , klar ein Japaner oder Golf Audi etc . mag vlt wertiger sein aber dementsprechend auch teurer.Viel Glück beim Autokauf

Das ist der 1,5 dCi Motor

Den 1.5er kannst du nehmen,mein Kumpel hat den Motor im Duster ,aktuell geht er auf die 400.000 km ( kein Taxi ).Das einzige was ihn stört sind die Zahnriemenwechsel Intervalle ( alle 100k ) .Wenn der km Stand nicht runtergerdeht worden ist und der Motor pünktlich sein Öl gewechselt bekommen hat kann man mit diesen Motor nix falsch machen..

Zitat:

@Talkmotor2006 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:01:58 Uhr:

Den 1.5er kannst du nehmen,mein Kumpel hat den Motor im Duster ,aktuell geht er auf die 400.000 km ( kein Taxi ).Das einzige was ihn stört sind die Zahnriemenwechsel Intervalle ( alle 100k ) .Wenn der km Stand nicht runtergerdeht worden ist und der Motor pünktlich sein Öl gewechselt bekommen hat kann man mit diesen Motor nix falsch machen..

Aha, ist das so???

https://www.motor-talk.de/.../...nd-x-1-2-kurzer-bericht-t7202835.html

Ausnahmen bestätigen die Regeln...Pech kann man auch mit einem /8 Diesel Motor haben...

Nochmal : der dci ,millionenfach gebaut , gehört zu den besten neben dem HDI von Peugeot und der Multijet BauReihe von Fiat..gruss

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Januar 2022 um 17:51:03 Uhr:

Zitat:

@Talkmotor2006 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:01:58 Uhr:

Den 1.5er kannst du nehmen,mein Kumpel hat den Motor im Duster ,aktuell geht er auf die 400.000 km ( kein Taxi ).Das einzige was ihn stört sind die Zahnriemenwechsel Intervalle ( alle 100k ) .Wenn der km Stand nicht runtergerdeht worden ist und der Motor pünktlich sein Öl gewechselt bekommen hat kann man mit diesen Motor nix falsch machen..

Aha, ist das so???

https://www.motor-talk.de/.../...nd-x-1-2-kurzer-bericht-t7202835.html

Naja bei meinem Duster DCI 4x4 war halt ein Injektor Defekt ….das kann mal passieren ;)

Sonst war ich zufrieden mit dem 1.5er nur hat er als Diesel nicht mehr zu meinem Nutzungsprofil gepasst und deshalb verkauft ;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Januar 2022 um 17:51:03 Uhr:

Zitat:

@Talkmotor2006 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:01:58 Uhr:

Den 1.5er kannst du nehmen,mein Kumpel hat den Motor im Duster ,aktuell geht er auf die 400.000 km ( kein Taxi ).Das einzige was ihn stört sind die Zahnriemenwechsel Intervalle ( alle 100k ) .Wenn der km Stand nicht runtergerdeht worden ist und der Motor pünktlich sein Öl gewechselt bekommen hat kann man mit diesen Motor nix falsch machen..

Aha, ist das so???

https://www.motor-talk.de/.../...nd-x-1-2-kurzer-bericht-t7202835.html

Ja, das ist so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen