Scenic Bj1999 Wegfahrsperre

Renault Scenic 1 (JA)

Guten Abend

Mir ist schon zum dritten mal im Januar 2010 folgendes passiert.

EMin Renault Scenic Bj. 09.199. 1,6L 16V Die Wegfahrsperre wird nicht erkannt. Zwei mal war das eine kalte Nacht.

Die Renault Werkstatt codiert es neu ein, aber ist gibt doch ein Problem.

WO?????

Sie schlagen mir vor neues Zentralsteuergerät.

Gibts eine andere Lösung dafür ???????

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo leute Frohes neues Jahr
Wenn noch jemand Probleme hat mit seiner WFS und auch das Steuergerät Siemens S115xxxxxxxxx hat und seine WFS deaktivieren möchte soll mir eine Pn schicken mit email addy.
Keine angst es ist umsonst es ist eine Anleitung mit Bild mega super einfach .

146 weitere Antworten
146 Antworten

Wenn noch jemand Probleme hat mit seiner WFS und auch das Steuergerät Siemens S115xxxxxxxxx hat und seine WFS deaktivieren möchte soll mir eine Pn schicken mit email addy.

Hallo, ich weiss nicht ob es üblich oder gern gesehen ist, wenn ein alter Fred wieder hochgeholt wird, aber ich wollte nicht zum tausendsten mal einen Thread "Wegfahrsperre deaktivieren" eröffnen.
Leider geht die Anleitung nur über pm, sonst hätte ichs schon gefunden.
Auch hier, war der der weiss wie es geht schon lange nicht im Forum.

Verrät mir jemand, wie ich bei meinem Megane 1 BJ 1999 mit Funk diese hinterhältige Wegfahrsperre deaktivieren kann.

Dankeschööön

Zitat:

Original geschrieben von mrjoggel

Gehe mal davon aus das es sich dabei nicht um eine Anleitung handelt welche ich geschrieben habe , richtig ?

hallo heute ist mein renault senic bj 1999.03( joan) wieder ins Werkstatt abgeschleppt!!
wfs blinnkt schnell und alle hier gemachte vorschläge zum das Auto vor Ort startklar zu machen waren erfolgsloss!!
bitte um hilfe

Ähnliche Themen

Hallo an alle Senic WFS Freunde.
Ich habe heute mein Auto mit neuem Schlüssel abgeholt.
Der Schlüssel würde auf fase 2 neu programmiert.
Ich hoffe das jetzt funktioniert.

Genau das erzähle ich schon seit einem Jarh!
Genau wie bei mir!
Es FUNTIONIERT nur so!!!
Gruß
Andy

Nein ! das ist nicht so !

Gestern bei mir das Gleiche.
Schnelles Blinken der LED, kein Starten mehr möglich.
Da ich dieses Problem aber schon vor 14 Tagen hatte bringt mich das umstellen
des Steuergerätes auf Typ A Schlüssel nicht weiter. Bei dieser Kälte wird es in den nächsten
Tagen gleich wieder passieren.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Kann ich den Schlüssel auf Typ B umprogrammieren lassen? (auf diesen Typ springt das Steuer-
gerät bei Kälte). Renault Werkstatt will mir nur ein neues Steuergerät verkaufen.

Kann man die Wegsperre komplett deaktivieren? Habe mal gelesen das man sein Steuergerät irgendwo hinschicken kann und dort wird es entsperrt. Sollte so an die 100 Euro kosten.
Aber immer noch billiger wie ein neuer Schlüssel oder ein Steuergerät.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Ralf

Um welches Steuerteil handelt es sich denn in diesem Fall ? Fenix 5 oder Sirius 32 ¿

woran erkenne ich die Unterschiede des Steuerteils? ich schaue mal nach. Bis gleich, schreibe mit dem sorry

Beide sind Siemens , gib mal einfach die Siemensnummer , Steuerteil ist unter der Motorhaube

Halloo Chris,
habe jetzt nachgesehen. Wenn du das Steuerteil rechts beim öffnen der Motorhaube meinst,
so kann ich dort leider kein Typenschild oder Aufkleber mehr erkennen. Zumindest ist es nicht lesbar.

Auf dem Stecker, der wohl aber für beide Steuergeräte fungiert steht Sicma 397 382.

Kann man anhand der Form des "Blechgehäuses" erkennen welcher Typ es ist?
Ich weiß nur das ich es vor Jahren mal schwarz lackiert habe, die Originalfarbe weiß ich nicht mehr.

Ich habe aber in diesem Thread gelesen das sich das Steuerteil bei den Sicherungen im Fahrzeugraum befindet?
Oder liege ich da komplett falsch??
mfg Ralf

Mich kotzt es einfach nur an das die bei Renault gleich ein neues Steuerteil verhöckern wollen.

Habe jetzt in Berlin bei der Renault Werkstatt angerufen. Und die erzählten mir Folgendes:
Es gibt einen Schlüssel für Scenic ab Phase 2, der aber auch für die Übergangsmodelle von Phase 1 passt. Dieser isr von vorherein auf Typ B Programmiert. Somit sollte der Schlüssel nur noch angemeldet werden und es funktioniert dann.
Teilenummer von Renault: 7700438342

Für Alle die ebenfalls die Probleme haben.
Jetzt werde ich mal abwarten ob ich die Wegfahrsperre ganz deaktiviert bekomme oder ich muß
meine Renaultwerkstätten hier vor Ort auf diesen oben genannten Schlüsselumstand hinbringen.
Bis jetzt wollten mir Alle (4 Händler) nur ein neues Steuerteil verkaufen. Ich weiß ja das ein Auto mit
AAA anfängt und mit OOOO aufhört, aber über 600 Euro für ein Auto Bjh 99 und 250000 auf der Uhr, dat geht nicht.

mfg Ralf

hallo,

bitte um hilfe, ich hab einen 99er megane mit den problemen an der wfs.
wer hat erfolg gehabt?
danke ratti

Zitat:

Original geschrieben von ratti kanali

hallo,

bitte um hilfe, ich hab einen 99er megane mit den problemen an der wfs.
wer hat erfolg gehabt?
danke ratti

Willkommen im Klub.

Warte auch schon auf eine preiswerte Lösung. Mein Auto steht seit letzten Freitag mit diesem Problem vor der Tür.

Deine Antwort