Scenic Bj1999 Wegfahrsperre
Guten Abend
Mir ist schon zum dritten mal im Januar 2010 folgendes passiert.
EMin Renault Scenic Bj. 09.199. 1,6L 16V Die Wegfahrsperre wird nicht erkannt. Zwei mal war das eine kalte Nacht.
Die Renault Werkstatt codiert es neu ein, aber ist gibt doch ein Problem.
WO?????
Sie schlagen mir vor neues Zentralsteuergerät.
Gibts eine andere Lösung dafür ???????
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo leute Frohes neues Jahr
Wenn noch jemand Probleme hat mit seiner WFS und auch das Steuergerät Siemens S115xxxxxxxxx hat und seine WFS deaktivieren möchte soll mir eine Pn schicken mit email addy.
Keine angst es ist umsonst es ist eine Anleitung mit Bild mega super einfach .
146 Antworten
Hallo
Wenn ihr Probleme mit der Wegfahrsperre in eurem Renault habt mit Infarotverriegelung,probiert mal das hier aus.Habe Problem das mein Scenic nicht anspringt bei dieser Kälte trotz Entsperrung der Wegfahrsperre durch den Schlüssel. Habe dann im Netzt was gefunden und ausprobiert: Auto per Funk öffnen, Schlüssel auf Zündung drehen , dann Knopf am Schlüssel für Zentrallverriegelung drücken und Schlüssel Zündung aus und wieder anmachen, dann Knopf gehen lassen und Auto anmachen. Bei mir heute morgen ohne diesen Trick ist der Wagen nicht angesprungen, mit diesem Trick sofort angegangen. Hoffe das das bei euch auch funktioniert.
Ansonsten habe ich keine andere Lösung im Moment.Melde mich wenn noch eine andere Lösung gefunden habe,aber solange das hier bei mir geht mach ich meinen Wagen so an.
Moin :-) habe das problem mit der wfs auch und wollte mal nach den kontaktdaten von Pavel fragen. Deine Nachricht ist zwar schon ne ganze weile her aber Versuch macht Klug xD
moin, bin auch ein wfs opfer. nun suche ich einen schaltplan für die wfs. mein megane wurde nur von 1999-2003 gebaut. nach den letzten minus temperaturen sprank er nicht mehr an. die werkstatt sagte das wird der kurbelwellensensor sein dann war es die zündspule (Lesespule) am lenkrad. beides wurde ersetzt und auto läuft immer noch nicht. vllt kann mir hier jemand helfen und mir sagen wo ich diesen schaltplan bekommen kann. vielen dank
Hallo Mr. Hit,
Das hier beschriebene Wegfahrsperrenproblem betraf meines Wissens nur die Modelle bis 99
( Typ 1).
Mein erster Scenic war von 5.99 und Typ 1 ,der hatte das Problem noch, da hatte ich mir einen neuen Schlüssel für Typ 2 machen lassen und das Problem war gelöst.
Mein jetziger Scenic BJ 2001 ( Typ 2 , BJ 99 - 2003 ) hat dieses Kälteproblem nicht.
Warst du in einer Renault Werkstatt oder in einer freien? Es gibt Fehler die können Freie Werkstätten nicht auslesen , gerade erst wieder erlebt .
LG Ute
Ähnliche Themen
Hallo, Meine BSI ist defekt.. Fensterheber links funktioniert nicht.. ebenso geht die Zv nur noch auf aber nicht mehr zu.. daher wollte ich eine gebrauchte BSI verbauen und die wfs vorher durch trennen des richtigen Kabels für immer freischalten. Damit ich die BSI nicht bei Renault programmieren lassen muss. Ist das möglich?
Beste Grüße
Email: valkom(at)live.de
Zitat:
@Valkom schrieb am 30. Januar 2020 um 00:29:44 Uhr:
Hallo, Meine BSI ist defekt.. Fensterheber links funktioniert nicht.. ebenso geht die Zv nur noch auf aber nicht mehr zu.. daher wollte ich eine gebrauchte BSI verbauen und die wfs vorher durch trennen des richtigen Kabels für immer freischalten. Damit ich die BSI nicht bei Renault programmieren lassen muss. Ist das möglich?
Ja das ist möglich.
Aber danach wird dein Scenic Nie wieder anspringen.
Wenn das nur so einfach wäre.. 😁 😁 😁
Um was für einen Renault geht es überhaupt? Scenic? Phase I oder II? Wegfahrsperre über ZV Infrarot? Oder über Lesespule am Zündschloss?
Zitat:
Um was für einen Renault geht es überhaupt? Scenic? Phase I oder II? Wegfahrsperre über ZV Infrarot? Oder über Lesespule am Zündschloss?
Renault Megane Phase1 ba0/1 bj 1998
iR Schlüssel - kein Funk!
Zitat:
@Valkom schrieb am 5. Februar 2020 um 12:50:25 Uhr:
Zitat:
Um was für einen Renault geht es überhaupt? Scenic? Phase I oder II? Wegfahrsperre über ZV Infrarot? Oder über Lesespule am Zündschloss?Renault Megane Phase1 ba0/1 bj 1998
Eigentl. wäre ein getrennter Thread besser gewesen weil dein Problem völlig anders gelagert sein kann bzw. hier Verwirrung stiftet oder frische Helfer denken, dass hier wg. der vielen Antworten schon geholfen wird, aber alte Helfer aus dem Thread nicht mehr auf MT aktiv sind...
Hast du das Auto per IR auf-/zugeschlossen?
Blinkt was am Schlüssel wenn du drückst?
Bzw. funktioniert die Sende-LED? (man nehme einen dunkeln Raum (z. B. in einem Karton mit einem ausreichend lichtundurchlässigen Tuch darüber) und ballert eben in der Dunkelheit mit der IR-LED in eine Webcam oder Smartphone-Kamera, es sollte beim Drücken weißes Flackern aus der LED zu sehen sein)
Ggf. Taster/LED/etc. nachlöten/passend austauschen.
notting
Zitat:
Zitat:
@Valkom schrieb am 5. Februar 2020 um 12:50:25 Uhr:
Zitat:
Um was für einen Renault geht es überhaupt? Scenic? Phase I oder II? Wegfahrsperre über ZV Infrarot? Oder über Lesespule am Zündschloss?Renault Megane Phase1 ba0/1 bj 1998
Eigentl. wäre ein getrennter Thread besser gewesen weil dein Problem völlig anders gelagert sein kann bzw. hier Verwirrung stiftet oder frische Helfer denken, dass hier wg. der vielen Antworten schon geholfen wird, aber alte Helfer aus dem Thread nicht mehr auf MT aktiv sind...
Hast du das Auto per IR auf-/zugeschlossen?
Blinkt was am Schlüssel wenn du drückst?
Bzw. funktioniert die Sende-LED? (man nehme einen dunkeln Raum (z. B. in einem Karton mit einem ausreichend lichtundurchlässigen Tuch darüber) und ballert eben in der Dunkelheit mit der IR-LED in eine Webcam oder Smartphone-Kamera, es sollte beim Drücken weißes Flackern aus der LED zu sehen sein)
Ggf. Taster/LED/etc. nachlöten/passend austauschen.notting
Ich hab jetzt meine gebrauchte BSI bekommen und das defekte Relais aus meiner aufgelötet und eins von der bestellten genommen ... Auto lässt sich nun wieder verschließen und öffnen. Die wfs geht auch nicht mehr sofort nach 1sek rein. Alles gut, bis aus das mein linker Fensterheber vorn nicht funktioniert.
Es kommt kein Strom an bei betätigen des Schalters. Der Schalter hat nichts, da ich bei umstecken (mechanische Codierung Überdrücken), den Rechten öffnen kann.
Wenn ich den Motor bestrome geht er auf und zu (+|- wechseln).
Wenn ich den linken Schalter betätige (zumachen) klickt das Relais in der BSI aber es tut sich nix. Beim öffnen klickt es nicht. Der rechte funktioniert ganz normal auch bei Zündung aus.
-wenn ich die Sicherung für die eFH ziehe, funktionieren sie trotzdem!?