Scangauge II
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?
Beste Antwort im Thema
so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.
kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.
teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.
wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,
dann gibt es noch den bordcomputer:
durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.
features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.
ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?
bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...
so long, günther
PS hoffe ich hab nichts vergessen
768 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
@KT-1
Die am einfachsten zu realisierende
Position für den Scangauge ist mit
Sicherheit die auf der Lenksäule.
Für die ersten 'Spielversuche' kommt
man dort dann auch am besten an das
Gerät heran. Nachdem man die Einstel-
lungen vorgenommen und überprüft hat,
kann man dann immer noch, den für sich
persönlich passensten Montageort auswählen.
Entschuldigt, wenn ich mit stallfremden
Honda Hybrid Geruch in Euer Forum herein
galoppiere, aber das Thema Montageplatz für
den ScanGauge II ist auch bei mir ziemlich
aktuell.
Die geringsten Klimmzüge muß der machen,
der die Klebeband-Velcro Befestigung benutzt.
Eine Anregung kann ich direkt weitergeben von
ebay.com, wo es um die Montage direkt über
dem Rück-und Abblendspiegel geht:
http://cgi.ebay.com/.../...mZ170429535075QQptZLHQ5fDefaultDomainQ5f100
- das Kabel kann bei meinem kleinen Silbernen
gut im Dachhimmel und im A-Holm der Fahrer-
seite zum OBD II Stecker verlegt werden.
Hallo Bernhard
Auch dieser Platz beim Rückfahrspiegel wurde schon in Erwägung gezogen.
Dafür ist aber das Kabel beim Caddy auf einer Seite zu kurz.
Viktor
Aber eine gute Idee!
Bei ernsthaftem Interesse würde ich den Verteiber unter
mal anschreiben, ob man das Kabel verlängern oder durch ein längeres ersetzen kann!! Da geht doch bestimmt was, das kann man doch bestimmt crimpen oder mit Adapter verlängern.
Gruss Holger
...nüt für unguät! 😁
Gruezi in die Schweiz,
wenn man schon im fremden "Hüsli" umherwandert, dann sollte man mal hier guggä! Oderr hää! 😉Zudem gibbeet für den Spiegelhalterli im Schäsi auch ein längeres Schnürli ! Aber nur in die USA! Oderr hää! 😉
Adee
CADDYHOOD
Habe da auch nochmal ne frage.
Gibt es einen xgauge wert für die außentemperatur?
Beim golf 6 sind die amaturen ja so genial verbaut, das man vom beifahrersitz aus nicht wirklich was sehen kann und da ich ja nur dort sitze hätte ich gerne die außentemeratur in meinem scangauge.
Gruss
Maik
Nur zur Kenntnisnahme aller Anwesenden.
Dank der Unterstützung von Viktor ( das meine ich ganz ehrlich, und nicht nur um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden 😉 habe ich mir diesen Ersatz für eine ordentliche MFA gegönnt.
Den Standort habe ich nach reiflicher Überlegung gewählt, mehrfach im Fahrzeug andere Positionen probiert und im Endeffekt dort ( siehe Bild ) montiert. Vorteil: Kabel ist komplett versteckt, ja ich weiß bei anderen Varianten auch, und es ist von außen nicht unbedingt auf Anhieb ersichtlich.
Das es ein wenig ausserhalb des gewohnten Sichtfeldes liegt mag stimmen, aber meine Frage: Wie oft schaut man nach der anfänglichen Euphorie darauf? Sicherlich weniger als auf das Hinterteil einer vorbeifahrenden ( mit dem Fahrrad 😁 Sportstudentin.
Einige wichtige Tipps bekam ich von Tekas ( nochmals Danke ) alle zurückliegenden 45 Seiten habe ich zweifach gelesen ( zu gut 90% ) um die wichtigen Informationen aufgreifen zu können. Vorallendingen die welche nicht im Handbuch und schon garnicht im Kleingedrucken zu finden sind.
Gruss Mario
ich habe mir ne Mfa gegönnt...
Schön für Dich.
Gruss an das Audiforum und Deinen A3 nebst einem sonnigen Urlaub in südlichen Gefilden.
Bekommst Du eigentlich Bafög?
🙄
Leider nicht :-( Und mein vater gibt grade genug zum leben..am ende des monats habe ich noch 40 € fuer mich selbst, aber davon ist noch kein A3 gezahlt und auch noch nicht getankt. Wat soll man machen...
Du liegst als ausgebildeter Meister im KfZ Gewerbe Deinen Eltern ( Vater ) noch auf der Tasche?
Nichts für Ungut, aber da würde ich mir Gedanken machen. Da wäre eine Entscheidung zu treffen, die pro meiner Erzeuger ausfiele. Die Bemühungen bezüglich Qualifikation in allen Ehren, aber ich hätte Dir schon den Geldhahn zugedreht, bzw. gewisse Prioritäten gesetzt.
Fällt es Deinen Eltern ( Vater ) nicht schon schwer den Sohn noch mit durchzufüttern? Denn anders kann ich das nicht bezeichnen.
Ansonsten viel Spaß als späterer Ingenieur für Fahrzeugtechnik. Und nun zurück ins Caddyforum also
B 2 T.
Gruss Mario
?Hö ? ich habe die AB ja nur fuer meinen Vater gemacht, das ich mal studieren gehe das war nach dem ABi schon immer klar...warum sollten mich meie eltern da nicht unterstützen ?! Geld haben sie weiss gott mehr als genug...Komische einstellung, ich würde meinem Kinde es genauso ermöglichen wenn ich es kann.
Ebenso mache ich mir da keine Gedanken drüber es zwingt ihn ja keiner dazu, aber das ich ne Ausbildung erst mal nachm Abi mache, dazu war ich gezwunge, daher ob ich jetzt studiere oder vor 3 jahren,,das ist doch jacke wie hose...
Belegst Du auch einen Rechtschreibkurs? Würde sich lohnen, bei den vielen Fehlern im Beitrag.
Soll ich sie zählen oder machst Du das und editierst dann?
Glückwunsch an Deine reichen Eltern, an Dich in der Funktion als Sohn und Erbe. Prima das es Dich gibt.
Übrigends habe ich ( wir ) auch zwei Kinder. Eine ist mit dem Abi fertig, der andere steht kurz davor.
Diese bekommen auch jede mögliche Unterstützung, immer im Rahmen des Möglichen. Sie wissen aber was man fordern kann und was es gilt selbst beizusteuern.
Ich glaube Du bist in bei ICQ besser aufgehoben. Dort gibt es genügend solcher " besonderen Menschen " wie Dich.
Angenehmen Abend
wat bist du denn fuer ein missgünstiger geselle , ich muss ja gleich weinen...willkommen in der realität...als wenn ich fordere " Papa zahl mein studium ". So eine unverschämte art !
Also wirklich, versteh echt nicht was dir das recht gibt mich zu beleidigen und sowas von ungehalten um die ecke zu kommen, mach du mal lieber nen benimmkurs oder halte dich einfach aus dingen anderer leute raus...
Bis jetzt habe und konnte ich mir noch alles selber an Luxus erarbeiten...
Zitat:
Audiinterna
ich habe mir ne Mfa gegönnt...
Zitat:
ist das eine Medizinische Fachangestellte ???
sorry, ich bin ein greenhorn in technischen Abkürzungen, wie diese im MOTOR-TALK verwendet werden. Helft mir auf die Sprünge, bitte !
Ich habe mir eine Multifunktionsanzeige (Durchaus ebenso wie Fis ein gängiger begriff, selbst in der Bedienungsanleitung des A3, ist) gegönnt, was ist daran falsch ?