Scangauge II
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?
Beste Antwort im Thema
so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.
kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.
teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.
wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,
dann gibt es noch den bordcomputer:
durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.
features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.
ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?
bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...
so long, günther
PS hoffe ich hab nichts vergessen
768 Antworten
X- Gauge sind frei auszulesende Werte über die OBD Schnittstelle. Den Öltemperaturfühler müsstest du auslesen können, falls eine vorhanden ist. Ansonsten muss er in den Bus eingebunden werden. Das wird schwierig. Aber vielleicht hilft die angehängte Liste.
Hallo zusammen,
wollte hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Scangauge posten:
Habe den Scangauge jetzt ca. einen Monat in Betrieb und gestern an der Tankstelle eichen können (zweite Tankfüllung nach Einbau).
Vorab gesagt: Die "Standard"-Werte die man auf oben genannten Seiten findet passen ganz gut:
Beim Verbrauch musste ich eine Abweichung von 16,1 % einstellen - unter dem Link von oben war für den 1.6 Liter Benziner 16 % angegeben. Also die Abweichung von 0,1%-Punkten entsprachen beim Tanken 0,15 l, womit man auch noch leben könnte.
Die Geschwindigkeit habe ich mit unserem Navi überprüft und diese stimmt selbst bei 160 Sachen noch genau überein. Ich überlege allerdings eine Abweichung von 1 % einzustellen, da sich bei der Tageskilometeranzeige im Vergleich zum Scangauge eine Abweichung von 1,1 - 1,2 % ergeben haben. Keine Ahnung was der richtige Wert ist, eine Überprüfung ist bei dieser geringen Abweichung ja auch nicht so einfach (12 m auf 1 km bzw. 120m auf 10 km).
Da man jedoch den Kilometerzähler im Auto nicht anpassen kann, sehe ich diesen als Normgeber - auch bei einem späteren Wiederverkauf. Wobei ich dann vermute, dass es bei unserer Fahrleistung in fünf Jahren egal sein wird, ob wir 81.000 oder 82.000 km mit dem Auto gefahren sind.
Soweit zu meinen ersten Erfahrungen und Einstellungen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Teil lecker zufrieden. Es liefert mir über die von mir gewünschten Werte noch einiges mehr.
Zum Thema Einbauort habe ich mich für die oben beschriebene Variante vorne links hinter dem Lautsprecher entschieden. Dank Viktors Beschreibung mit verstecktem Kabel. Hierfür nochmals herzlichen Dank an Viktor.
Bis dahin
nolti
Ich habe meinen nicht nach dem fahrzeugeigenen km-Zähler geeicht. Der kann m. E. nicht genau sein, müsste ja z.B. die Reifegröße kennen.
Ich habe einfach auf der Autobahn bei einer längeren Fahrt die km-Marken mit der SGII-Anzeige verglichen und danach die Einstellung gemacht.
Gruss
G.
das kombiinstrument kennt die reifengrösse. dafür gibt es einen eigenen anpassungskanal. habe bei mir so umgestellt das der geschwindigkeitsmesser nun "fast" genau anzeigt. (die anpassungsmöglichmöglichkeiten sind nach oben und unten begrenzt) jetzt stimmt zwar der tacho, der kilometerzähler "hinkt" jetzt allerdings leicht...
g.
Moin Günther,
kann auch ein 🙂 diese 'Tachoanpassung' vornehmen, oder geht das nur mit dem VCDS? Wie groß ist der Anpassungsbereich? So um die 4% weniger, wären nicht schlecht...
Grüsse,
Ralf
hallo tekas,
ich denke die VW werkstatt sollte das schön können, aber ob die das auch tun....
ich habs bei mir selbst gemacht, mit serienreifen geht mein tacho nun max. 1-2 km/h vor. also sehr genau. leider kann man nicht mehr weiter nach "unten" justieren. wie weit es nach oben geht hab ich nicht probiert.
g.
Hallo Caddyaner,
hat noch jemand einen SG2 abzugeben?
Würde mich über Angebote mit Preisvorstellung freuen.
Grüße und einen fleißigen Weihnachtsmann,
Andi
Mail to: A.Rother(ät)web.de
Hi leute
Ich habe meinen SGII nun in meinem "neuen" golf 6 mit blue motion technology drin, aber irgendwie habe ich das gefühl das der SGII mit dem wagen nicht zurecht kommt.
Bei den ersten beiden tankfüllungen hatte mir der SGII schon lange angezeigt das der tank leer ist obwohl noch nichtmal die tanklampe geläuchtet hat.
Der tankinhalt wird im bordbuch VW typisch wie immer mit ca. 55 liter angegeben, mein SG steht auf 56 liter tankinhalt, das dürfte aber nicht das problem sein denke ich mal, auch tanke ich nicht immer an der gleichen zapfsäule und ständig auch über das abschalten der zapfpistole drüber hinaus, das ganze hat sich bei meinem letzten golf so nur ab der zweiten stelle hinter dem komma bemerkbar gemacht.
Irgendwo gibt es ja noch ne einstellung im gerät von "diesel a" und "diesel b" hat das damit vieleicht was zu tuen?
Gruss
Maik
Moin Maik,
ja daran könnte das unter anderem auch liegen. Wie die Unterscheidung von Diesel Typ A zu Typ B funktioniert steht im Handbuch (~S.16) und ist im Fahrzeug in einer Minute geklärt und eingestellt. Im übrigen wird der Scangauge den Tankinhalt aber auch nur dann exakt anzeigen können, wenn er zuvor genau auf das Fahrzeug eingestellt wurde. Solange Du nicht den Korrekturwert für den Spritverbrauch ermittelt hast, sind alle spritbezogenen Anzeigen nur eine grobe Schätzung.
Grüsse,
Tekas
Hallo Leute,
habe heute mein neues KI eingebaut bekommen. Ja die grosse MFA. 😁
Dazu hab ich noch die FISCON Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Kufatec drin.
Mit der kann man das Touchscreen von RCD 510 benutzen. 😉
Außerdem zeigt die Sonderfunktion von der Fiscon noch die Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck und restlichen Tankinhalt in Litern an.
Bin ganz hin und weg.
Für mich war heute schon Weihnachten 🙂
Gruß Thomas
P.S. Hab jetzt die Scangauge II übrig. Interessenten bitte melden (a-kite hab ich schon)
hier noch`n Bild (anscheinend bin ich zu blöd mehrere Bilder einzustellen)
Telefonbuch über die MFA
So bitte keine Anfragen mehr, Scangauge II ist wech 🙂
War gestern nochmal tanken und habe meinen SG wieder eingestellt, mittlerweile steht er bei fill up auf -4,5%, mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.
Gruss
Maik
Schon mal einer den Scangauge an einer "Nur" KKL Leitung mit OBD genutzt ?
Man sagte mir bei der Firma das OBD2 AU Steuergerät wäre vorraussetzung, allerdings kann ich ja bei meinem 8L über den K-Line und dem Tester exakt die werte auslesen, die die kista auch anzeigt... Kann mir einer sagen obs auch bei Fahzeugen meiner kategorie geht ?
---> Hatte jetzt nicht das gefühl das die firma wirklich weiss was der kasten kann ( Argumentation war, wenn ich wenig bei der AU zahle, dann klappts ) Also einer ne idee ( Zb Golf4, A3 8L, TT etc )