GaryK's Kommentare & Empfehlungen sind wieder einmal technisch umfassend perfekt und man lernt immer wieder etwas dazu.
Als älterer unaufgeregter Fahrer einer Ökokutsche mit der grünen ECO Taste sowie mit gemütlichen 88 Benzin-Verbrenner PS & 14 Elektro PS bin ich total zufrieden mit der Zuverlässigkeit, dem Handling und dem Komfort des gebrauchten Honda ZE2 Elegance mit jetzt knapp über 100'000 km.
Das Display des BC zeigt heute bei 831 km einen Verbrauch von 3.8 L/100 km an und 60 sichere km bis zur nächsten Tanke. Spritkosten belaufen sich im Schnitt auf 7,08 CHF/100km und mein Fahrprofil umfasst 3-4x pro Woche 25-35 km einen Weg hin und einen Weg zurück mit 1-2 Personen, 80% Autobahn, 10% Landstrasse ins Gebirge auf 800-1200 m ü M., 10% Stadtverkehr - am Wochenende gelegentlich 300 km round-trip.
Zum "Warmwerden" braucht unser Honda 3 km und in der Stadt ist das rein elektrische Fahren für hunderte von Metern möglich, an der Ampel sorgt der Auto-STOP Modus zuverlässig fürs Benzinsparen.
Das alles erklärt die geringe CO2 Emission von 104 g/km bringt mich in unserem Kanton in eine sehr günstige KFZ-Steuerklasse: vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2016 erhalten alle leichten Motorfahrzeuge eine Verkehrssteuerermässigung
– von 60 % mit einem maximalen CO2-Ausstoss von 120 g/km
– von 80 % mit einem maximalen CO2-Ausstoss von 105 g/km.
Bei Euch in Deutschland gibt es vermutlich auch ähnliche Steuervergünstigungen oder?
Der Themenstarter wird vermutlich einen ganz anderen, sportiven Fahrstil pflegen und wird sich möglicherweise nie für einen Hybrid erwärmen können. Und wenn doch - es muss ja nicht ein Mittelklasse Honda sein, Lexus hat bestimmt auch was stark Motorisiertes im Sortiment...