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SBC-Problem Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. August 2020 um 17:15

Hallo ich hoffe auf diesem Wege eine Lösung für meinen s211 e500 mit SBC zu finden, ich habe immer die Fehlermeldung im Display Service Bremse in weiß, jetzt habe ich mir erst mal in einer Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen,

Fehlercode 1: C14FC ist eine Untespannung der Batterie, kann ignoriert werden.

Fehlkercode 2: C16D2 Steuergerät A7 / 3n1 (SBC-Steuergerät) prüfen.

So der Freundliche hat mich jetzt erst mal zu Mercedes geschickt weil er sich mit dem SBC nicht auskennt, da gibt es bei uns nur einen in der Gegend und bei dem hab ich jetzt schon öfters Angefragt da bekomme ich keinen Termin.

Manchmal kommt nach einiger zeit im Display die Fehlermeldungen Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!

Daraufhin habe ich mal den Bremslichtschalter gewechselt, was nicht zur Besserung des Problems geführt hat.

Ich habe auch das Gefühl, dass die SBC-Einheit sehr häufig Pumpt im stand nach dem Öffnen bestimmt alle 60 Sekunden. Ist das normal? Ist die undicht? Ist evtl ein Bremschlauch undicht? Ist der Druckspeicher defekt? Oder muss die ganze Einheit getauscht werden? Wenn ja wer hat damit Erfahrung in 78XXX?

Eine frage die ich mir schon immer gestellt habe, wenn die SBC bei den Mopf nicht mehr verbaut wurde ist es dann möglich, auf die Mopfbremse umzurüsten, hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja wer könnte mir da einen tipp geben,wie man das anstellt und was man dafür braucht.

Würde mich über jede Auskunft oder Idee freuen.

Beste Antwort im Thema

Die Fehlercodes sind doch da und das sind keine Fehlercodes die eine Kulanz rechtfertigen.

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24 Antworten

Die beiden Fehlermeldungen hatte ich vor einigen Monaten auch. Hier ist was ich machte. Hat das Problem gelöst ohne einen Cent zu investieren.

https://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-mit-t3750988.html?...

Umrüsten geht mit soviel Aufwand dass du dir ein neues Auto kaufen kannst. Vergiss es. Da wäre es billiger mehrere neuenSBC Einheiten zu kaufen.

Welches Baujahr und was hat der jetzt runter?

Kann durchaus sein das die Einheit erneuert werden muss . Als erstes würde ich die Stützbatterie mal laden . Sitzt unter dem Partikelfilter . Wenn das erledigt ist mal vernünftig auslesen mit SD, wieviel Pumpbewegungen gespeichert sind. Dann sieht man schon klarer

Erstaunlich, das der Freundliche dich weggeschickt hat. Eigentlich kann er mit entsprechendem Fehlercode einen Kulanzantrag stellen. Mit Glück übernimmt MB die neue SBC Einheit.

Die Fehlercodes sind doch da und das sind keine Fehlercodes die eine Kulanz rechtfertigen.

Ok sehe ich, danke. Ich bin darüber gestolpert, weil er schreibt, er war beim Freundlichen und dieser hat ihn zu MB geschickt. Ist das nicht ein und das gleiche? Egal. Hilft dem TE ja jetzt auch nicht.

Ich würde mir keine große Hoffnung machen, dass es an dem Stützakku liegt. Neue SBC kaufen und einbauen.

Oder versuchen was ich versuchte. Weil genau das gleiche hatte ich auch. Aber das schrieb ich bereits. Neu kaufen kann man dann immer noch wenn alles nichts hilft.

Themenstarteram 27. August 2020 um 4:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. August 2020 um 19:20:07 Uhr:

Die beiden Fehlermeldungen hatte ich vor einigen Monaten auch. Hier ist was ich machte. Hat das Problem gelöst ohne einen Cent zu investieren.

https://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-mit-t3750988.html?...

Umrüsten geht mit soviel Aufwand dass du dir ein neues Auto kaufen kannst. Vergiss es. Da wäre es billiger mehrere neuenSBC Einheiten zu kaufen.

Meinst du hier den Stecker an der SBC oder den vom Bremslichtschalter?

Themenstarteram 27. August 2020 um 4:51

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. August 2020 um 19:22:38 Uhr:

Welches Baujahr und was hat der jetzt runter?

Kann durchaus sein das die Einheit erneuert werden muss . Als erstes würde ich die Stützbatterie mal laden . Sitzt unter dem Partikelfilter . Wenn das erledigt ist mal vernünftig auslesen mit SD, wieviel Pumpbewegungen gespeichert sind. Dann sieht man schon klarer

Die Batterie hab ich geprüft, die hat jetzt 12,7V da sollte das Problem nicht liegen der stand jetzt ein bisschen chen darum war der Fehler vermutlich im Speicher. Der wagen hat 215000 runter.

Ich hab die Bremsungen nicht auslesen lassen können das geht glaub ich nur mit SD.

Es fühlt sich alles normal an beim Bremsen.

Ich würde ja grundsätzlich auch auf einen Wackelkontakt tippen weill es mal schlimmer ist und mal weniger schlimm.

Zitat:

@SteveSp schrieb am 27. August 2020 um 06:45:15 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. August 2020 um 19:20:07 Uhr:

Die beiden Fehlermeldungen hatte ich vor einigen Monaten auch. Hier ist was ich machte. Hat das Problem gelöst ohne einen Cent zu investieren.

https://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-mit-t3750988.html?...

Umrüsten geht mit soviel Aufwand dass du dir ein neues Auto kaufen kannst. Vergiss es. Da wäre es billiger mehrere neuenSBC Einheiten zu kaufen.

Meinst du hier den Stecker an der SBC oder den vom Bremslichtschalter?

Den fetten Stecker an der SBC. Der Bremslichtschalter hat mit dem Fehler nichts zu tun.

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:39

Also der von Mercedes hat sich jetzt bei mir gemeldet, dem hab ich gleich die Fehlercodes geschickt der meint mit denen kann er nichts anfangen ich soll denen das Auto ne woche hinstellen dann bekomm ich schon ne diagnose. Er meinte aber am Telefon direkt das er Wohl das SBC Tauschen muss und das kostet 2500 Euro ohne mal was zu testen. Die diagnose kostet erst mal 150Euro. Die frage ist ist es günstiger wenn ich zum Bosch gehe? Hat jemand Erfahrungen damit?

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:42

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. August 2020 um 19:20:07 Uhr:

Die beiden Fehlermeldungen hatte ich vor einigen Monaten auch. Hier ist was ich machte. Hat das Problem gelöst ohne einen Cent zu investieren.

https://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-mit-t3750988.html?...

Umrüsten geht mit soviel Aufwand dass du dir ein neues Auto kaufen kannst. Vergiss es. Da wäre es billiger mehrere neuenSBC Einheiten zu kaufen.

Das hab ich jetzt versucht der Stecker sieht eigentlich ganz gut aus. Das Problem ist immer noch da. Das SBC zischt aber die ganze Zeit, als ob irgendwo Luft austritt.

Von wo bist du? Gibt hier genug leute mit einer SD zuhause.

Hol dir ne neue SBC Einheit vom nächstgelegenen Bosch Zentrum in deiner Nähe. Mit Vin suchen die dir schon das richtige raus. Ich hab meine für 850€ bekommen .

Zitat:

@SteveSp schrieb am 27. August 2020 um 15:42:41 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. August 2020 um 19:20:07 Uhr:

Die beiden Fehlermeldungen hatte ich vor einigen Monaten auch. Hier ist was ich machte. Hat das Problem gelöst ohne einen Cent zu investieren.

https://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-mit-t3750988.html?...

Umrüsten geht mit soviel Aufwand dass du dir ein neues Auto kaufen kannst. Vergiss es. Da wäre es billiger mehrere neuenSBC Einheiten zu kaufen.

Das hab ich jetzt versucht der Stecker sieht eigentlich ganz gut aus. Das Problem ist immer noch da. Das SBC zischt aber die ganze Zeit, als ob irgendwo Luft austritt.

Was heißt „sieht eigentlich gut aus“? Hast du den Kabelbinder abgeschnitten und den Stecker zig mal wie beschrieben abgezogen und wieder aufgesteckt wie ich es vorgeschlagen hatte? Mein Stecker sah auch eigentlich recht gut aus, nur ist das völlig egal wie der Stecker aussieht, aber du kannst ohne Röntgenaugen nicht sehen wie die Kontaktfedern innen aussehen.

Da reicht eine fast mikroskopisch dünne Schicht an Oxidation um genau diesen Fehler zu verursachen. Das Auf-und Abziehen bewirkt, dass die Pins wieder sauber werden. Und rate mal was passiert wenn du die neue SBC für den stolzen Apothekerpreis von 2500 Euro kaufst und einbauen lässt. Richtig! Höchstwahrscheinlich ist der Fehler dann immer noch da, der Mechaniker 2500 Euro reicher, du ärmer. Nicht umsonst schrieb ich dass auch ich dachte ich hätte eine defekte SBC was aber schlicht nicht der Fall war und ist.

Es ist am Ende dein Geld und dein Auto.

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