SBC-Bremsanlage entlüften mit Delphi?
Ich habe zwar schon einen Betrag im Diagnose-Forum gestellt, aber da liest vermutlich keiner von Mercedes mit. Daher hier noch mal 😁
Wer hat denn schon mal einen Bremsflüssigkeitswechsel bei Mercedes/SBC mit Delphi durchgeführt?
Bisher war ich ja einigermaßen überzeugt von Delphi und mit ein Grund das Ding zu kaufen auch sicherlich der Zugriff auf die SBC. Leider wurde ich heute enttäuscht, weil ich zwar in die SBC reinkomme und auch die Routine "Bremsflüssigkeit wechseln" anstoßen kann aber nach kurzem Anlaufen der SBC wird abgebrochen, wegen Verbindungsproblem!
Kann das jemand bestätigen oder hat es auch sich bei jemand funktioniert?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich.
Nachdem wir uns am Samstag die original SD besorgt haben, konnten wir doch noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber es lief auch nicht ganz problemlos. Es kam auch ein Verbindungsproblem beim Rad 4 (vorne, rechts). Was auch nicht wirklich funktionierte, war die Funktion, das Bremssystem auf Luft prüfen. Es liegt vermutlich daran, dass es sich um eine sehr neue SBC aus 2012 mit einer A008-Teilenummer handelt. Funktioniert hat es trotzdem, aber das könnte eben auch der Grund für das Problem mit Delphi sein.
Mich würde jetzt nur interessieren, ob jemand schon mit Delphi schon erfolgreich den Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt hat. Denn bei mir würde auch ein Wechsel bei einer A005-Einheit anstehen!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Habe das mit dem Delphi gemacht. Ich habe mir einen Deckel für den Ausgleichsbehälter umgebaut welchen ich mit dem Kompressor unter Druck Setze (1 bar).
Man braucht mindestens 2-3l Bremsflüssigkeit!
Das Delphi macht immer wieder Pause und fordert auf das Rad zu wechseln oder die Bremse per Pedal zu drücken. In diesen Pausen immer den Ausgleichsbehälter randvoll machen. Es ist wähhrend eines Prozesses (z.B. Rad vorne rechts) knapp aber der Inhalt des Behälters reicht.
Gruß Jan
78 Antworten
Zitat:
@finch70 schrieb am 8. August 2016 um 11:25:14 Uhr:
@saverserver
Ich weiß ob der "Gerüchte".
Aber mein ich hoffe mal halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir das es ein "Gerücht" ist, solange mir das Gegenteil nicht bewiesen wird.
Ich habe bis jetzt 2x nach der von mir beschriebenen Methode die Bremse nach durchgegammelten Leitungen hinterm Radhaus entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bislang gab es seitens der Bremse keinerlei Probleme. Seit dem Wechsel vor ca. 10.000km ist alles Tutti.
@Peer.Gynt
Ich denke auch, dass es mit der Bestätigung im KI getan ist. Ansonsten bräuchte man um es wirklich Manipulationssicher zu machen einen Bremsflüssigkeitsgütesensor, der sagt das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.Mein Entlüftungsgerät kostete um die 70,-€ und das Schöne ist, ich kann damit an allen Fahrzeugen die im Familienbestand sind, alleine und ohne zweiten Mann die Bremsflüssigkeit wechseln.
hallo!
hab jetzt einen w211er bj. 2006 gekauft und auch die bremse kompl .erneuert sowie auch hinten links u, rechts die angerosteten Bremsleitungen erneuert. jetzt wollte ich enlüften unsiehe das funktioniert nicht mehr soeinfach! hab mich jetzt eingelesen was es da so alles gibt braucht um das zu vollziehen. bin jetzt auf deinen Absatz gestoßen und der kommt mir logisch vor.hab mir sofort ein entlüftungsgerät mit genug liter bestellt und werde es so probieren wie du es beschrieben hast.
danke für den Beitrag!!
@saverserver und Interessierte
Wie @JeepCherokeeXJ bereits berichtet hat. Delphi funktioniert tadellos zum Entlüften der Bremsen. Da ich beide Bremssattel vorn, ringsum Stahllex-Leitungen und die hinteren Stücke der Stahlbremsleitungen links & rechts abgenommen bzw. getauscht habe, war das ein guter Anlass, mit Delphi das SBC - Bremssystem zu entlüften.
- Habe Delphi 2014.3.3 verwendet.
- Stromfestes Ladegerät angeschlossen (20A)
- kein Befüllgerät mit Vorratsbehälter verwendet (hatte aber einen Vorratsbehälter für alle Fälle herumliegen)
- einen E20 - Adapter mit Druckluftkupplung als Deckelersatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter
- 5l Bremsflüssigkeit (man braucht etwas mehr als 2l, aber für alle Fälle)
- man braucht Druckluft
dann
- Ladegerät an Batterie klemmen
- SBC abschalten
- E20 Adapter den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, Druckluft anschließen 2-2,5bar
- Entlüftungsroutine starten und den Anweisungen folgen
- Bei Fehler- und blasenfreinen nach Beendigung der Routine SBC wieder anschalten.
Jede sich bietende Gelegenheit (Pausen) nutzen, um den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen. Will man auf Nummer sich gehen, schließt man einen Vorratsbehälter mit etwa 3l Fassungsvermögen an. Bei 2-2,5 bar wir soviel Bremsflüssigkeit beim Entlüften durch das System gedrückt, dass der Vorratsbehälter und die Pausen nicht ausreichen. Mann hat dann wieder Luft im System und fängt von vorn an. Wenn man ein bisschen probiert, bekommt man es aber doch ohne Vorratsbehälter hin. Zumindest ich habe es im 3. Anlauf geschafft, nachdem ich wusste, wie die Routine arbeitet, etc.
Will man auf den min 3l Vorratsbehälter verzichten, dann ist es definitiv stressfreier und materialschonender, wenn man statt 2-2,5bar nur mit 1-1,5 bar arbeitet. Es wird dann nicht ganz so viel Bremsflüssigkeit sinnlos durch das System geschossen.
Beim Entlüften der ersten Bremsleitung (hinten rechts), dauert etwas länger als beim Rest, wird man aufgefordert, den Druck auf 0,5bar bzw. 0bar abzusenken. Druckluft einfach abnehmen vom E20-Adapter reicht.
Bei Timeout - Fehlern, SBC abschalten , Zündung aus und Delphi nochmals starten.
@jpebert Super Bericht, danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@jpebert schrieb am 13. April 2017 um 01:50:28 Uhr:
@saverserver und InteressierteWie @JeepCherokeeXJ bereits berichtet hat. Delphi funktioniert tadellos zum Entlüften der Bremsen. Da ich beide Bremssattel vorn, ringsum Stahllex-Leitungen und die hinteren Stücke der Stahlbremsleitungen links & rechts abgenommen bzw. getauscht habe, war das ein guter Anlass, mit Delphi das SBC - Bremssystem zu entlüften.
- kein Befüllgerät mit Vorratsbehälter verwendet (hatte aber einen Vorratsbehälter für alle Fälle herumliegen)
- einen E20 - Adapter mit Druckluftkupplung als Deckelersatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter
- man braucht Druckluftdann
- SBC abschalten
- E20 Adapter den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, Druckluft anschließen 2-2,5bar
- Bei Fehler- und blasenfreinen nach Beendigung der Routine SBC wieder anschalten.Jede sich bietende Gelegenheit (Pausen) nutzen, um den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen. Will man auf Nummer sich gehen, schließt man einen Vorratsbehälter mit etwa 3l Fassungsvermögen an. Bei 2-2,5 bar wir soviel Bremsflüssigkeit beim Entlüften durch das System gedrückt, dass der Vorratsbehälter und die Pausen nicht ausreichen. Mann hat dann wieder Luft im System und fängt von vorn an. Wenn man ein bisschen probiert, bekommt man es aber doch ohne Vorratsbehälter hin. Zumindest ich habe es im 3. Anlauf geschafft, nachdem ich wusste, wie die Routine arbeitet, etc.
Will man auf den min 3l Vorratsbehälter verzichten, dann ist es definitiv stressfreier und materialschonender, wenn man statt 2-2,5bar nur mit 1-1,5 bar arbeitet. Es wird dann nicht ganz so viel Bremsflüssigkeit sinnlos durch das System geschossen.
Beim Entlüften der ersten Bremsleitung (hinten rechts), dauert etwas länger als beim Rest, wird man aufgefordert, den Druck auf 0,5bar bzw. 0bar abzusenken. Druckluft einfach abnehmen vom E20-Adapter reicht.
Bei Timeout - Fehlern, SBC abschalten , Zündung aus und Delphi nochmals starten.
Hab auch das Delphi aber habe ständig kommunikationsfehler. An was kann das liegen?
An der Kommunikation.......... ??????????
Und nu nix wie weg.
Gruß
Stequ
Das liegt an Clonsoftware
Zitat:
@hariovic schrieb am 10. August 2018 um 14:23:43 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 13. April 2017 um 01:50:28 Uhr:
@saverserver und InteressierteWie @JeepCherokeeXJ bereits berichtet hat. Delphi funktioniert tadellos zum Entlüften der Bremsen. Da ich beide Bremssattel vorn, ringsum Stahllex-Leitungen und die hinteren Stücke der Stahlbremsleitungen links & rechts abgenommen bzw. getauscht habe, war das ein guter Anlass, mit Delphi das SBC - Bremssystem zu entlüften.
- man braucht Druckluftdann
- SBC abschalten
- Bei Fehler- und blasenfreinen nach Beendigung der Routine SBC wieder anschalten.Jede sich bietende Gelegenheit (Pausen) nutzen, um den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen. Will man auf Nummer sich gehen, schließt man einen Vorratsbehälter mit etwa 3l Fassungsvermögen an. Bei 2-2,5 bar wir soviel Bremsflüssigkeit beim Entlüften durch das System gedrückt, dass der Vorratsbehälter und die Pausen nicht ausreichen. Mann hat dann wieder Luft im System und fängt von vorn an. Wenn man ein bisschen probiert, bekommt man es aber doch ohne Vorratsbehälter hin. Zumindest ich habe es im 3. Anlauf geschafft, nachdem ich wusste, wie die Routine arbeitet, etc.
Hab auch das Delphi aber habe ständig kommunikationsfehler. An was kann das liegen?
Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. August 2018 um 16:03:12 Uhr:
Zitat:
@hariovic schrieb am 10. August 2018 um 14:23:43 Uhr:
Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?
2004 (vormopf)
Ich hab Probleme mit den Druck Speicher. Hab ein Video auf Youtube gefunden wo es einer am Fahrzeug selber macht. Er baut an der hydraulikeinheit den Druckspeicher aus und baut den neuen ein (bei deaktivierter Bremse) dann wenn der neue eingebaut ist aktivieren und über das diagnosegerät entlüften. Ich kann quasi nur deaktivieren und aktivieren. Habe ein sehr großes Ladegerät angeschlossen und ein bremsenentlüfter mit 2 Bar dran angeschlossen. Es kam kommunikationsfehler wenn ich das Programm für entlüften anwähle. Ich konnte dann nur die bremssattel entlüften bzw durchspülen aber der Druckspeicher selber müsste noch Luft haben und den kann man nur über das diagnosegerät mit der entlüftungsroutine machen. Ich hab den Fehler immernoch drin. Aber das Auto bremst immernoch so als wenn das auto neu wäre. Wenn an es dem chinaclon liegen sollte dann schreibe ich den ebayhändler an und sag ihm dass ich mein Geld zurück möchte. Ich brauch eins das funktioniert.
Was willst du reklamieren? Etwa das das Teil den Druckbehälter nicht entlüften kann? Das ist dein Problem. Das Gerät kann das, was es kann. Ich bin mir sicher, dass in der Beschreibung des Verkäufers nur steht, dass man damit die SBC deaktivieren/aktivieren kann. Ich habe noch nie eine Beschreibung gefunden in der stand „Druckspeicher entlüften“.
Was will ich mit dem Gerät wenn man damit nicht entlüften kann obwohl es im Menü steht? Dann auch noch über 100€ gezahlt für ein Gerät was andere für 30€ auch tun, nämlich gar nix. Also zurück schicken, das Gerät ist keine 2 Wochen alt. ER MUSS ES ZURÜCK NEHMEN! Ich kann ihm ja auch mit Anwalt drohen weil er eine Fälschung verkauft hat und damit keinen Käufer darauf hingewiesen hat. Glaub mir wenn er es nicht zurück nimmt bekommt er angst wenn ich mit Anwalt drohe. Weil er hat das neu verkauft und sogar nicht mal eine rechnung geschickt. Und das lustige an der sache ist, wenn man sachen bei ebay kauft dann kann man sie noch aufrufen. Bei ihm ist das nicht der fall, er hat die Auktion nach dem Kauf gelöscht. Ich kanns mir jetzt denken warum.
Du hattest aber geschrieben, dass man entlüften kann (nur die Bremssättel), also entlüftet das Gerät die Bremse ordnungsgemäß. Du kannst es gerne versuchen, würde mich aber wundern, wenn der Verkäufer es zurück nimmt. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. August 2018 um 20:06:49 Uhr:
Du hattest aber geschrieben, dass man entlüften kann (nur die Bremssättel), also entlüftet das Gerät die Bremse ordnungsgemäß. Du kannst es gerne versuchen, würde mich aber wundern, wenn der Verkäufer es zurück nimmt. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
Ja ich hab entlüftet aber ohne die Software. Hab stattdessen einfach die sbc deaktiviert. Aktivieren und deaktivieren funktioniert mit dem Delphi. Wenn die sbc aus ist und entlüftest, manuell, ohne die Software, dann entlüftest du eigentlich nur jeden einzelnen bremssattel aber "nicht den druckspeicher", dazu braucht man die Software. Wer keinen Defekt an dem druckspeicher hat, der kann jeden bremssattel einfach ohne die Software entlüften. Dazu muss man die sbc nicht mal antasten. Hab es mit aktivierter und deaktivierter sbc gemacht. Geht beides. Zu dem Händler: Naja also wenn du zb. ein Fernseher kaufst und bei der Fernbedienung hast du Lautstärke Tasten die nicht funktionieren und willst lauter oder leiser machen und du stellst fest das es nicht funktioniert dann musst du das dem Verkäufer melden da kann und darf er nicht einfach sagen ja die Tasten sind nur so als Deko da, was natürlich bei dem Delphi mit der Entlüftungsoftware angeboten wird und Dan ein ähnlicher Fall ist. Sowas kann man reklamieren, denn wenn so ne Option in der software angeboten wird dann muss sie laufen und darf nicht einfach so als Deko da sein. Ich glaub du verstehst was ich meine. Was nicht funktioniert, kann man zurück schicken.
Ok jetzt verstehe ich dich. Vielen Dank für die Erklärung.
Ich sag es dir nochmal nur weil es ein Deutscher Händler war, der 50%teurer ist als wenn du dir es Selber gekauft hast. Und übrigens mein China Delphi macht auch Updates.