1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsanlage entlüften mit Delphi?

SBC-Bremsanlage entlüften mit Delphi?

Mercedes E-Klasse W211

Ich habe zwar schon einen Betrag im Diagnose-Forum gestellt, aber da liest vermutlich keiner von Mercedes mit. Daher hier noch mal 😁

Wer hat denn schon mal einen Bremsflüssigkeitswechsel bei Mercedes/SBC mit Delphi durchgeführt?

Bisher war ich ja einigermaßen überzeugt von Delphi und mit ein Grund das Ding zu kaufen auch sicherlich der Zugriff auf die SBC. Leider wurde ich heute enttäuscht, weil ich zwar in die SBC reinkomme und auch die Routine "Bremsflüssigkeit wechseln" anstoßen kann aber nach kurzem Anlaufen der SBC wird abgebrochen, wegen Verbindungsproblem!

Kann das jemand bestätigen oder hat es auch sich bei jemand funktioniert?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich.

Nachdem wir uns am Samstag die original SD besorgt haben, konnten wir doch noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber es lief auch nicht ganz problemlos. Es kam auch ein Verbindungsproblem beim Rad 4 (vorne, rechts). Was auch nicht wirklich funktionierte, war die Funktion, das Bremssystem auf Luft prüfen. Es liegt vermutlich daran, dass es sich um eine sehr neue SBC aus 2012 mit einer A008-Teilenummer handelt. Funktioniert hat es trotzdem, aber das könnte eben auch der Grund für das Problem mit Delphi sein.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob jemand schon mit Delphi schon erfolgreich den Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt hat. Denn bei mir würde auch ein Wechsel bei einer A005-Einheit anstehen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe das mit dem Delphi gemacht. Ich habe mir einen Deckel für den Ausgleichsbehälter umgebaut welchen ich mit dem Kompressor unter Druck Setze (1 bar).
Man braucht mindestens 2-3l Bremsflüssigkeit!

Das Delphi macht immer wieder Pause und fordert auf das Rad zu wechseln oder die Bremse per Pedal zu drücken. In diesen Pausen immer den Ausgleichsbehälter randvoll machen. Es ist wähhrend eines Prozesses (z.B. Rad vorne rechts) knapp aber der Inhalt des Behälters reicht.

Gruß Jan

78 weitere Antworten
78 Antworten

Genau so weit stimme ich dir ja zu. Deshalb könnte ja auch einfach ein erhöhter Verschleiß eingerechnet werden, wenn nicht der 2-Jahresrythmus eingehalten wird. Ist aber eben nur Theorie und was genau in der SBC passiert ist leider nicht dokumentiert.

Dass die SBC früher oder später das zeitliche segnen wird, ist mit oder ohne Bremsflüssigkeitswechsel klar und darüber mache ich mir auch keinen Kopf. Es ist eben normaler Verschleiß wie Reifen. Aber dafür habe ich eine geile Bremse!

Hallo,

Habe das mit dem Delphi gemacht. Ich habe mir einen Deckel für den Ausgleichsbehälter umgebaut welchen ich mit dem Kompressor unter Druck Setze (1 bar).
Man braucht mindestens 2-3l Bremsflüssigkeit!

Das Delphi macht immer wieder Pause und fordert auf das Rad zu wechseln oder die Bremse per Pedal zu drücken. In diesen Pausen immer den Ausgleichsbehälter randvoll machen. Es ist wähhrend eines Prozesses (z.B. Rad vorne rechts) knapp aber der Inhalt des Behälters reicht.

Gruß Jan

Das ganze läßt mir irgendwie keine Ruhe, bei manchen geht es und bei manchen nicht.
Ich habe ein interessantes pdf von BOSCH gefunden, zum Neueinbau einer SBC!

Zitat:

Start der Entlüftungsprozedur im einzelnen!
• Ein Netzteil mit min. 30 Ampere Leistung an die voll geladene Batterie anschließen.
• Ist kein Netzteil verfügbar mit dieser Kapazitätsreserve dann ein zweites Fahrzeug
mit laufenden Motor mittels Überbrückungskabeln an das Bordnetz anschließen.
• Ein Netzteil mit min. 5 Ampere an die voll geladene Stützbatterie anschließen.
• Es empfiehlt sich jedoch die Stützbatterie zu erneuern da diese in 80% der fälle
nicht mehr genügend Leistung bringt um eine Störungsfreie Entlüftung zu
gewährleisten.
• Bremsenentlüftungsgerät anschließen und auf min.2 Bar druck einstellen.
• Achten Sie darauf das min. 4L Bremsflüssigkeit sich im Gerät befinden und der
Bremsflüssigkeitsauffangbehälter mindestens 5 Liter alte Flüssigkeit fassen kann.
• Star Diagnose anschließen und „Inbetriebnahme nach Tausch der Hydraulikeinheit
anwählen (SBC nicht aktivieren)“!
• Als nächstes „Bremse entlüften anwählen und den Aufforderungen des Computers
folgen“.
• Sollte die Spannung einbrechen während der Entlüftung äußert sich das mit
Kommunikationsstörungen zwischen dem Fahrzeug und dem Diagnosecomputer.
• Prozedur wird dann abgebrochen wegen Unterspannung bei weniger als 11.7V
Bordspannung.
• Das System wird Sie auffordern beim RAD hinten rechts zu beginnen, dann hinten
links.
• Der Motor der SBC wird während der Entlüftung hinten ungewöhnlich laut sein und
die SBC fängt an stark zu vibrieren.
• Dies ist völlig normal und kann Ignoriert werden.
• Bei den vorderen Sätteln muss erst min. 5 mal per Bremspedal gepumpt werden
nachdem die Entlüftungsventile geöffnet wurden (wir empfehlen min. 7 mal zu
pumpen).
• Bitte bis zum Schluss genau den Anweisungen der Diagnosecomputer folgen.
• Nach einer erfolgreichen Entlüftung wird eine Geber- und Bremsgeberzylinder
Druckprüfung angefordert.
• Sie müssen dabei den Computer an das Lenkrad hängen und die Bremse
durchgängig durchdrücken so wie es das Programm anfordert.
• Langsam durchtreten bis 6 Bar aufgebaut sind, auf dem Pedal stehen bleiben, das
Programm schaltet dann in den nächsten Bereich ca. 14 Bar, und dann 20 Bar
Geberdruck.
• Sollte diese Prozedur nach dem 4 Anlauf nicht funktionieren dann ist noch Luft im
System.
• Entlüftung wiederholen ( kann bis zu drei mal nicht klappen nach dem die Anlage
offen war).
• War die Kalibrierung erfolgreich, dann sollte das System auf Lufteinschlüsse geprüft
werden, sind diese Drücke anschließend im Sollbereich, dann kann die Einheit
aktiviert werden.
• Die Fehler werden bei der Inbetriebnahme/Aktivierung automatisch gelöscht.

Interessant finde ich, die Durchführung der Entlüftung bei deaktivierter SBC und Abbruch wegen Unterspannung bei 11,7V.

Ich habe natürlich die SBC nicht deaktiviert, zum Entlüften, war für mich eigentlich unlogisch. Wenn es nötig wäre, sollte es doch die Programmroutine selbständig machen können!

Abbruch könnte wirklich auch durch Unterspannung entstanden sein. Die 11,7V sind schnell erreicht, denn die SBC zieht gut Strom!

Das ist ja ein neuer Ansatz. Teile bitte mit wenn es dann klappt. Ich habe es auf den gleichen Händler geschoben, weil ich mein Delphi entsprechend deiner Berichte auch in England bestellt habe, oder verwechsel ich da was?