ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsanlage entlüften mit Delphi?

SBC-Bremsanlage entlüften mit Delphi?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2016 um 5:18

Ich habe zwar schon einen Betrag im Diagnose-Forum gestellt, aber da liest vermutlich keiner von Mercedes mit. Daher hier noch mal :D

Wer hat denn schon mal einen Bremsflüssigkeitswechsel bei Mercedes/SBC mit Delphi durchgeführt?

 

Bisher war ich ja einigermaßen überzeugt von Delphi und mit ein Grund das Ding zu kaufen auch sicherlich der Zugriff auf die SBC. Leider wurde ich heute enttäuscht, weil ich zwar in die SBC reinkomme und auch die Routine "Bremsflüssigkeit wechseln" anstoßen kann aber nach kurzem Anlaufen der SBC wird abgebrochen, wegen Verbindungsproblem!

 

Kann das jemand bestätigen oder hat es auch sich bei jemand funktioniert?

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich.

Nachdem wir uns am Samstag die original SD besorgt haben, konnten wir doch noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber es lief auch nicht ganz problemlos. Es kam auch ein Verbindungsproblem beim Rad 4 (vorne, rechts). Was auch nicht wirklich funktionierte, war die Funktion, das Bremssystem auf Luft prüfen. Es liegt vermutlich daran, dass es sich um eine sehr neue SBC aus 2012 mit einer A008-Teilenummer handelt. Funktioniert hat es trotzdem, aber das könnte eben auch der Grund für das Problem mit Delphi sein.

 

Mich würde jetzt nur interessieren, ob jemand schon mit Delphi schon erfolgreich den Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt hat. Denn bei mir würde auch ein Wechsel bei einer A005-Einheit anstehen!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 11:15

Hallo,

Habe das mit dem Delphi gemacht. Ich habe mir einen Deckel für den Ausgleichsbehälter umgebaut welchen ich mit dem Kompressor unter Druck Setze (1 bar).

Man braucht mindestens 2-3l Bremsflüssigkeit!

Das Delphi macht immer wieder Pause und fordert auf das Rad zu wechseln oder die Bremse per Pedal zu drücken. In diesen Pausen immer den Ausgleichsbehälter randvoll machen. Es ist wähhrend eines Prozesses (z.B. Rad vorne rechts) knapp aber der Inhalt des Behälters reicht.

Gruß Jan

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich hatte bei dem Versuch mit Delphi das gleiche Problem. Verbindungsabbruch nach Ansteuerung des ersten Rades. Man hört und merkt wie die SBC Druck aufbaut und dann ist Sense.

Themenstarteram 8. August 2016 um 6:22

OK, genau so war es auch. Also Programmfehler in Delphi und somit unbrauchbar! Dann habe ich jetzt ein Problem und müsste wirklich erst SD besorgen, bevor ich an meine Bremse gehe!

Andere Frage am Rande. Schon mal mit Delphi SBC deaktiviert um Bremsen zu wechseln?

MfG

Themenstarteram 8. August 2016 um 6:28

Ja, das geht problemlos.

Mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit 2 Bar Druck und deaktivierter Bremse geht's auch ohne SD.

Hallo,

habe zwar auch die Delphi-Diagnose, aber an die SBC traue ich mich damit nicht heran. Theoretisch müßte doch eine Entlüftung genauso funktionieren wie mit einer "normalen" Bremsanlage.

Z.B. Motor an, damit die SBC aktiv ist; Helfer in das Fahrzeug und das Bremspedal drücken und halten; 2. Mann öffnet ein Entlüftungsventil und schließt es wieder; wiederholen bis keine Luft mehr entweicht und das bei allen anderen Bremssatteln wiederholen. So habe ich schon vor 45 Jahren Bremsen entlüftet, allerdings ohne laufenden Motor.

Oder wo ist hier mein Denkfehler???

Gruß

Themenstarteram 8. August 2016 um 7:26

Könnte gehen, werde ich mich aber bei SBC in der Form nicht herantrauen!

Aber bei beiden Methoden wird eben der Bremsflüssigkeitswechsel nicht in der SBC registriert. Es gibt ja auch einige Beiträge im Netz (vielleicht auch Gerüchte), dass sich die Lebensdauer der SBC verringert, wenn kein Bremsflüssigkeitswechsel registriert wird.

Würde mich jetzt auch interessieren, weil in 5TKM bei mir auch der Flüssigkeitswechsel ansteht.

Delphi ist vorhanden und funzt prima zum Deaktivieren/Aktivieren.

In einer freien Werkstatt wurde mit einer Bosch KTS340 die Entlüftungsroutine in meinem Beisein problemlos durchgeführt. Ein paar Tage vorher scheiterte eine Bosch-Werkstatt an selbigem und musste Sippi mit seiner SD zur Hilfe rufen. (das Ganze zweimal weil beide hinteren Bremsleitungen zerfressen waren und die erste Werkstatt trotz Auftrag nur eine Seite gemacht hatte)

Glaubt ihr nicht, dass wenn man im KI den Bremsflüssigkeitswechsel als Einzelposition bestätigt dies auch im System der SBC mitgeteilt wird?

@saverserver

Ich weiß ob der "Gerüchte".

Aber mein ich hoffe mal halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir das es ein "Gerücht" ist, solange mir das Gegenteil nicht bewiesen wird.

Ich habe bis jetzt 2x nach der von mir beschriebenen Methode die Bremse nach durchgegammelten Leitungen hinterm Radhaus entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bislang gab es seitens der Bremse keinerlei Probleme. Seit dem Wechsel vor ca. 10.000km ist alles Tutti.

@Peer.Gynt

Ich denke auch, dass es mit der Bestätigung im KI getan ist. Ansonsten bräuchte man um es wirklich Manipulationssicher zu machen einen Bremsflüssigkeitsgütesensor, der sagt das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

Mein Entlüftungsgerät kostete um die 70,-€ und das Schöne ist, ich kann damit an allen Fahrzeugen die im Familienbestand sind, alleine und ohne zweiten Mann die Bremsflüssigkeit wechseln.

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:22

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 8. August 2016 um 11:03:34 Uhr:

Glaubt ihr nicht, dass wenn man im KI den Bremsflüssigkeitswechsel als Einzelposition bestätigt dies auch im System der SBC mitgeteilt wird?

Nein, das ist nur eine Erinnerungsfunktion! Da wir der SBC nichts mitgeteilt. Das ist genauso, wie wenn man den TÜV-Termin einträgt, deshalb klebt auch keine Plakette auf dem Nummernschild :D

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:29

Zitat:

@finch70 schrieb am 8. August 2016 um 11:25:14 Uhr:

Ich weiß ob der "Gerüchte".

Aber mein ich hoffe mal halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir das es ein "Gerücht" ist, solange mir das Gegenteil nicht bewiesen wird.

Ich habe bis jetzt 2x nach der von mir beschriebenen Methode die Bremse nach durchgegammelten Leitungen hinterm Radhaus entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bislang gab es seitens der Bremse keinerlei Probleme. Seit dem Wechsel vor ca. 10.000km ist alles Tutti.

Das mit dem gesunden Menschenverstand ist es eben, dass es mir sagt, dass es durchaus sein könnte. Die SBC speichert unzählige Dinge, wie Bremsungen und wie fest gebremst wurde. Wie der Verschleiß aus den Bremsungen errechnet wird, das hat auch noch keiner genau dokumentiert. Warum sollte nicht auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit in die Berechnung einfließen?

Andererseits sehe ich auch nicht ein, dass ich die Bremsflüssigkeit irgendwie anders wechseln sollte, als es von der SBC vorgesehen ist. Wenn man die Funktion hat, dann will ich die auch zu 100% nutzen und mich wieder zu 100% auf die SBC verlassen können.

Zitat:

@saverserver schrieb am 8. August 2016 um 12:22:58 Uhr:

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 8. August 2016 um 11:03:34 Uhr:

Glaubt ihr nicht, dass wenn man im KI den Bremsflüssigkeitswechsel als Einzelposition bestätigt dies auch im System der SBC mitgeteilt wird?

Nein, das ist nur eine Erinnerungsfunktion! Da wir der SBC nichts mitgeteilt. Das ist genauso, wie wenn man den TÜV-Termin einträgt, deshalb klebt auch keine Plakette auf dem Nummernschild :D

Hm, ich fürchte dass Du da völlig recht hast.

Da nach dem Austausch der SBC (=neue Bremsflüssigkeit) und anschließend zweimal Entlüften wegen Leckagen immer noch vom ASSYST ein Bremsflüssigkeitswechsel gefordert wurde scheint es da keinen "Datenabgleich" zwischen den Systemen zu geben...

Vielleicht gibt es ja jemanden dem mit Delphi doch mal ein Bremsflüssigkeitswechsel per Diagnoseroutine gelungen ist. Mal sehen ob sich noch jemand meldet, habe noch zwei, drei Monate Zeit :)

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:50

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 8. August 2016 um 12:36:58 Uhr:

Vielleicht gibt es ja jemanden dem mit Delphi doch mal ein Bremsflüssigkeitswechsel per Diagnoseroutine gelungen ist. Mal sehen ob sich noch jemand meldet, habe noch zwei, drei Monate Zeit :)

Ja so geht es mir auch. Grundsätzlich ist auch ein 2jähriger Wechsel nicht unbedingt nötig. Bei dem Auto am WE wurde der letzte Wechsel 2012 mit neuer SBC durchgeführt und die Wassermenge war auch noch unter 2%.

Ich möchte nur nicht erst mal bei meinem Auto den Versuch starten, weil ich auch gleich neue Entlüftungsschrauben einsetzen will. Wenn die Entlüftung nicht funktioniert, wäre das fatal, dann steht das Auto erst mal, genau an dieser Stelle!

Aber die Anzahl der Bremsungen oder die Bremsstärke lässt doch keinen Rückschluss auf die Qualität der Bremsflüssigkeit zu, welche ja mit steigendem Wassergehalt sinkt. Dafür bräuchte es dann einen Gütesensor, womit das Intervall ja entsprechend flexibel wäre und nicht an einem 2-Jahresrythmus gebunden. Ich verspreche hiermit es weiter so zu machen. Sollte meine SBC aus diesem Grunde das Zeitliche segnen, werde ich meine Fehlannahme hier eingestehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsanlage entlüften mit Delphi?