SB mit 2.0 TDI und 170 PS (Piezo/RPF)
Die Audi Informationspolitik treibt mich noch in den Wahnsinn (!) ...
Vor circa einem Jahr haben wir uns entschieden, den Sportback mit Diesel Motor zu kaufen. Zeitgleich war in diversen Zeitschriften und hier im Forum die Rede davon, dass im Kalenderjahr 2005 der überarbeitete 2.0 TDI Motor mit Piezo Injektoren und Rußpartikelfilter kommen soll. Das ganze bei 160 oder sogar 170 PS. Dies wurde mir teilweise vom Audi Händler bestätigt aber auch dementiert.
Da ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich den neuen Motor um wenige Monate verpassen würde - weil ich den alten bestellt habe - haben wir uns entschlossen, die "wenigen" Monate noch abzuwarten.
Zwischenzeitlich ist es nun aber ruhig um das Thema geworden; die Mitbewerber (Mercedes, BMW, ...) haben in der Klasse bereits sämtliche leistungsfähigen TDI Motoren lieferbar. Nur bei Audi weiß man immer noch nicht, auf was man sich verlassen kann bzw. ich bin genauso schlau wie vor über zwölf Monaten.
Deshalb wollte ich hier nochmal das vieldiskutierte Thema anreißen, ob in letzter Zeit neue Informationen zu der Kombination Sportback / TDI @ 170 PS bekannt geworden sind!?
PS: Langsam müssen wir uns entscheiden, wo und wie wir eine Menge Geld ausgeben werden und solche Entscheidungen möchte ich gerne mit bestmöglicher Kenntnis der aktuellen Situation treffen. Ansonsten wird der Frust und Leidensdruck nur noch größer. 🙁
27 Antworten
Wieviele Kürzel will VW/Audi eigentlich noch einführen - wer soll da noch durchblicken! Bezeichnungen werden eingeführt, dann wieder abgeschafft und auch noch mit x verschiedenen "Farben" der Buchstaben kombiniert... Wie wärs einfach nur mit "1.4T"?
Beispiele:
2.0TFSI -> 2.0T
sonstige FSI -> FSI entfällt
1.4"TFSI" -> 1.4 TSI
1.9 TDI 100PS erst TDI, dann TDI dann TDI
2.0 TDI erst TDI, dann 2.0TDI (Touran)
1.9 TDI 105PS erst 1.9TDI dann wieder nur TDI, dafür aber auch mit 90PS und gleicher Typbezeichnung
1.6 FSI erst FSI dann wieder FSI
Und jetzt auch noch TSI??? Mal sehen wie lange man das durchhält... Da hilft nur eins: "Entfall Modellschriftzug"
Da man den 170PS Motor im Altea und golf schon vorbestellen kann. bezweifel ich das er im Audi A3 überhaupt kommt. Alleine von der Preisgestaltung wäre er hier augrund der Dieselmotorsubvention teurer wie ein 2.0TFSI.
Wer kauft sowas?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Da man den 170PS Motor im Altea und golf schon vorbestellen kann. bezweifel ich das er im Audi A3 überhaupt kommt.
Gibt es hier nicht jemanden, der die Tage auf der IAA ist und am Audi Stand den PR Leuten mal ordentlich zu diesem Thema auf den Zahn fühlen kann. Die sollen endlich mal Farbe bekennen, damit die ganzen Leute, die auf den neuen TDI warten, wissen, was zu tun ist.
Ich wette er kommt nicht!
Ähnliche Themen
Ist auch nicht notwendig !!!!????
Hier in Wien kommt jetzt Tempo 50 - und auf der AB darf
man auch nur rollen (Radar - Zivile Cops usw usw)
Wichtig ist hier der Tempomat, sonst bekommt man im rechten
Fuss einen Krampf 😁
Fritz aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von Fritz77
Ist auch nicht notwendig !!!!????
Hier in Wien kommt jetzt Tempo 50 - und auf der AB darf
man auch nur rollen (Radar - Zivile Cops usw usw)Fritz aus Wien
Wie schön das ICH in Deutschland wohne 😁 😉
Wartet nur, euch werden auch noch die Flügel gestutzt
Bei uns ist jetzt wieder Tempo 160 in Diskussion, aber
das wird wohl nicht kommen.
hi zusammen,
ich war am wochenende auf der IAA...
habe 2-3 schnullies die da von audi rumrennen und erklärungen abgeben sollen mal nach dem 170 PS-TDI gefragt...
einhellige aussage: ist momentan nicht in planung.
ich würd ihn mir ja auch ganz gern 2007 zulegen, aber mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dran, daß er kommt !
und deswegen jetzt nen golf, touran oder altea zu fahren... nein danke 😉
dann wohl eher nen a4 mit 3.0 tdi, oder wenn ich im lotto gewinne nen Q7 😁
hammergeiles teil !!!!
geht nackig bei 39K los 🙁
gruss al-xx
Also ich habe vom VorstandsKundenservice Mensch gestern gehört das der 2.0 TDI zuerst nun im Passat kommt und nächstes Jahr in die Audi Baureihen einfliessen wird !!!
Das war dann doch ne Zusage, das der Motor kommt und ausserdem wäre alles andere ja eine Blamage innerhalb des Konzerns.
Was mich nur verwunderte ist, das es wohl über 25 Motorkennbuchstaben ( Variationen ) vom 2.0 TDI gibt und eine ist wohl das die VW Modelle nur 2V Motoren habe und Audi die 4V Versionen ?
Weiterhin gibt es den 2.0 TDI längs und quer eingebaut in verschiedenen Modellen.
Also abwarten bis Audi es veröffentlicht und dann bestellen, wenn einem die 30 PS soooo wichtig sind.
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Das war dann doch ne Zusage, das der Motor kommt und ausserdem wäre alles andere ja eine Blamage innerhalb des Konzerns.
Und wo war es eine Blamage, dass der alte A3 8L nur nen 130 PS TDI hatte und der VW Golf IV und der Seat Leon schon seit mindestens 2001 nen 150 PS TDI hatten??? Der Seat Ibiza hat sogar nen 160 PS TDI.
Zitat:
Was mich nur verwunderte ist, das es wohl über 25 Motorkennbuchstaben ( Variationen ) vom 2.0 TDI gibt und eine ist wohl das die VW Modelle nur 2V Motoren habe und Audi die 4V Versionen ?
Schmarrn, die kleinen 140 PS gibt es in 2V (mit RPF) und in 4V (ohne RPF) Ausführung. Vom großen 170 PS wird es nur ein Version mit 4V geben.
Zitat:
Weiterhin gibt es den 2.0 TDI längs und quer eingebaut in verschiedenen Modellen.
Um bei den 25 Versionen zu bleiben:
- 2.0 TDI 16V mit 100 kW (nur Ausland)
- 2.0 TDI 8V mit 103 kW und RPF
- 2.0 TDI 16V mit 103 kW ohne RPF
- 2.0 TDI 16V mit 103 kW ohne RPF - PPD-Technik
- 2.0 TDI 16V mit 125 kW und RPF - PPD-Technik
Und nun das ganze noch mal 2 weil es jeden Motor für längs- und quereinbau gibt und schon sind 10 Versionen zusammen.
Dann wird wahrscheinlich die Golf Plattform wieder ne abgespeckte Version ohne die 2 Ausgleichswellen des Passat bekommen und schwupps wieder ne Version dabei.
@ Weiberheld.
Schreib bitte nicht rein, das das was ich sage Schmarn ist.
Ich habe nur das wiedergegeben, was mir gestern am Telefon erzählt wurde, als ich wegen meiner Reklamation mit AUDI telefonierte.
Mir ist es grundsätzlich echt Pupsegal wieviele Motoren es gibt und wieviel PS die einen haben oder die anderen.
Ich wollte einfach nur mein gehörtes Wissen hier niederschreiben, da es mir so erzählt wurde.
Zitat:
Ich habe nur das wiedergegeben, was mir gestern am Telefon erzählt wurde, als ich wegen meiner Reklamation mit AUDI telefonierte.
Das zeigt mal wieder die hohe Kompetenz der Hotline 😉
Wenn das nämlich stimmen würde gäbe es hier im Audi Forum nicht wöchentlich ne Diskussion ob 8V mit RPF oder 16V ohne RPF besser sind.
Das war keine Hotline sondern ein Mitarbeiter des Kundenservice der sich um Vorstandsangelegenheiten kümmert.
Daher denke ich / dachte ich das seine Aussagen auch einen hohen Grad an Wahrheit beinhalten dürften.