1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Saugrohrklappe im Fehlerspeicher

Saugrohrklappe im Fehlerspeicher

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Variant (1.4 BMY, 140 PS, DSG, 2007). Im Fehlerspeicherspeicher steht folgendes:

008196 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank1
P2004 - hängt offen

gelegentlich auch
P2006 - hängt geschlossen

Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach dem Motorstart sofort wieder. Die Saugrohrklappe ist die Drosselklappe, richtig? Was anderes hat er ja nicht. Zuerst hatte ich mal die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Danach kam der Fehler trotzdem wieder.

Heute habe ich die Drosselklappe komplett getauscht und neu angelernt. Aber kaum starte ich den Motor, kommt der Fehler wieder.
Hat einer ne Idee?

THX

Beste Antwort im Thema

Hallo. Im Ansaugkrümmer direkt am Zylinderkopf, sitzen 4 Saugrohrklappen auf einer gemeinsamen Welle. Die Welle wird über eine Unterdruckdose mit Gestänge, durch ein pneumatisches Ventil betätigt. Ein Potentiometer an der Welle meldet die Stellung an das Motorsteuergerät.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hallo,
Also bei mir ist die erste Einspritzdüse immer rausgeflogen, diese habe ich ersetzt seit dem ist alles gut aber den Fehler habe ich Immernoch und im Kaltstart läuft er für 1-2sek unrund aber das legt sich dann schnell wieder. Er läuft an sich sauber und hat auch volle Leistung.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

eine Frage an die Profis hier, ich bin dabei die "Ansaugbrücke" auszubauen. Habe 4 Schrauben lose und komme bei der letzten Schraube, die vor dem Kompressor, noch nicht weiter da mir das passende Werkzeug fehlt. Bekommt man die Schraube raus ohne die Dämmung des Kompressors zu demontieren? Es ist der 1.4 TSI BMY Motor.

Viele Grüße

Zitat:

@cheebah schrieb am 20. September 2024 um 11:22:27 Uhr:

Hallo,

eine Frage an die Profis hier, ich bin dabei die "Ansaugbrücke" auszubauen. Habe 4 Schrauben lose und komme bei der letzten Schraube, die vor dem Kompressor, noch nicht weiter da mir das passende Werkzeug fehlt. Bekommt man die Schraube raus ohne die Dämmung des Kompressors zu demontieren? Es ist der 1.4 TSI BMY Motor.

Viele Grüße

Erledigt. Schraube lösen und aus dem Gewinde schrauben. Dann die Ansaugbrücke über die Dichtungen der Einspritzventile "hebeln" und man hat alles mitsamt der Schraube in der Hand.

Deine Antwort