ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler im Fehlerspeicher nach FISCON Einbau

Fehler im Fehlerspeicher nach FISCON Einbau

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 8:15

Ich habe eine FISCON Basic Plus (Hardwaregeneration 2) in meinem Golf V verbaut.

Der Freundliche hat sie gemäß der Kufatec Anleitung codiert ("Adresse 19 (CAN Gateway) Telefonfunktion in der Verbauliste hinzufügen")

Nun liegt aber im Fehlerspeicher noch folgende Meldung:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H04 0020

Revision: H04 02 Seriennummer: 161106F1001288

Codierung: 3D3F17C007000002

Betriebsnr.: WSC 46507 133 84244

VCID: 2F4242FAC76F

1 Fehler gefunden:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 229

Kilometerstand: 94222 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 12:06:26

Kan jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich glaube das der Fehler jetzt da ist ist völlig normal denn das Gateway sucht ja jetzt ein Telefon und findet kein Diagnosefähiges Tele. Steuergerät mit dem es komunizieren kann. Mach dir mal keine Sorgen wegen des Fehlers denn es funktioniert ja auch mit FSP Einstrag. Bei mir zumindest.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:16

Da hast du schon recht, ich frage nur da in der Produktbeschreibung der FISCON steht das KEIN Fehler im Speicher abgelegt wird.

Der Fehler ist normal!

Habe ich auch, und auch schon bei vielen Anderen gesehen 

am 5. Oktober 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von totti78

Hallo, ich glaube das der Fehler jetzt da ist ist völlig normal denn das Gateway sucht ja jetzt ein Telefon und findet kein Diagnosefähiges Tele. Steuergerät mit dem es komunizieren kann. Mach dir mal keine Sorgen wegen des Fehlers denn es funktioniert ja auch mit FSP Einstrag. Bei mir zumindest.

1)

Wenn dem so wäre, wäre der Fehlereintrag nicht als "sporadisch" gekennzeichnet.

2)

Das Gateway sucht kein Steuergerät !

Kein Steuergerät sucht ein anderes Steuergerät !

Bei CAN-Komunikation entstehen derartige Fehlereinträge, wenn die Antwort eines Steuergerätes ausbleibt !

Das Gateway sendet Datenpakete auf den jeweiligen Can-Bus, JEDES Steuergerät greift auf das Datenpaket zu, prüft das Datenpaket, nutzt die Daten, wenn für das Steuergerät relevant oder verwirft es, wenn nicht relevant.

Jedes Steuergerät sendet entsprechend vorgesehener Reihenfolge sein eigenes Datenprotokoll auf den Bus, im Datenpaket sowohl die Steuergeräteidentifizierung als auch ein Bit, in dem die Rückmeldung über korrekt empfangene Datenpakete enthalten sind.

Fehlt deses Rückmeldebit oder wird dort mehrfach hintereinander zurückgemeldet, das ein Datenpaket nicht empfangen wurde bzw. nicht korrekt empfangen wurde oder es erfolgt eine Rückmeldung eines bislang nicht in der Verbauliste eingetragenen Steuergerätes, wird ein Fehler eingetragen.

3)

Da erst das Steuergerät hinzugefügt wurde und erst dann codiert wurde, kann der Fehlereintrag noch davon stammen.

Hier wäre zu prüfen, ob der Eintrag im Gateway löschbar ist und nicht erneut eingetregen wird.

Erst, wenn die Fehlereintrag erneut eingetragen wird (bei korrekter Verbauliste), sollte man sich Gedanken machen.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von totti78

Hallo, ich glaube das der Fehler jetzt da ist ist völlig normal denn das Gateway sucht ja jetzt ein Telefon und findet kein Diagnosefähiges Tele. Steuergerät mit dem es komunizieren kann. Mach dir mal keine Sorgen wegen des Fehlers denn es funktioniert ja auch mit FSP Einstrag. Bei mir zumindest.

1)

Wenn dem so wäre, wäre der Fehlereintrag nicht als "sporadisch" gekennzeichnet.

2)

Das Gateway sucht kein Steuergerät !

Kein Steuergerät sucht ein anderes Steuergerät !

Bei CAN-Komunikation entstehen derartige Fehlereinträge, wenn die Antwort eines Steuergerätes ausbleibt !

Das Gateway sendet Datenpakete auf den jeweiligen Can-Bus, JEDES Steuergerät greift auf das Datenpaket zu, prüft das Datenpaket, nutzt die Daten, wenn für das Steuergerät relevant oder verwirft es, wenn nicht relevant.

Jedes Steuergerät sendet entsprechend vorgesehener Reihenfolge sein eigenes Datenprotokoll auf den Bus, im Datenpaket sowohl die Steuergeräteidentifizierung als auch ein Bit, in dem die Rückmeldung über korrekt empfangene Datenpakete enthalten sind.

Fehlt deses Rückmeldebit oder wird dort mehrfach hintereinander zurückgemeldet, das ein Datenpaket nicht empfangen wurde bzw. nicht korrekt empfangen wurde oder es erfolgt eine Rückmeldung eines bislang nicht in der Verbauliste eingetragenen Steuergerätes, wird ein Fehler eingetragen.

3)

Da erst das Steuergerät hinzugefügt wurde und erst dann codiert wurde, kann der Fehlereintrag noch davon stammen.

Hier wäre zu prüfen, ob der Eintrag im Gateway löschbar ist und nicht erneut eingetregen wird.

Erst, wenn die Fehlereintrag erneut eingetragen wird (bei korrekter Verbauliste), sollte man sich Gedanken machen.

Zu 3:

Ich habe damals (ca. vor vier Monaten) erst das Steuergerät der Fiscon eingebaut und dann wurde es in der Verbauliste Codiert. So wie es in der Anleitung steht.

Alle Funktionen sind vorhanden. Der Fehler lässt sich auch im Fehlerspeicher löschen, das habe ich zuletzt gestern machen lassen um zu sehen ob er wieder kommt. Um es kurz zu machen, er kommt wieder. Ich habe den selben Eintrag wieder im Fehlerspeicher.

am 5. Oktober 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

1)

Wenn dem so wäre, wäre der Fehlereintrag nicht als "sporadisch" gekennzeichnet.

2)

Das Gateway sucht kein Steuergerät !

Kein Steuergerät sucht ein anderes Steuergerät !

Bei CAN-Komunikation entstehen derartige Fehlereinträge, wenn die Antwort eines Steuergerätes ausbleibt !

Das Gateway sendet Datenpakete auf den jeweiligen Can-Bus, JEDES Steuergerät greift auf das Datenpaket zu, prüft das Datenpaket, nutzt die Daten, wenn für das Steuergerät relevant oder verwirft es, wenn nicht relevant.

Jedes Steuergerät sendet entsprechend vorgesehener Reihenfolge sein eigenes Datenprotokoll auf den Bus, im Datenpaket sowohl die Steuergeräteidentifizierung als auch ein Bit, in dem die Rückmeldung über korrekt empfangene Datenpakete enthalten sind.

Fehlt deses Rückmeldebit oder wird dort mehrfach hintereinander zurückgemeldet, das ein Datenpaket nicht empfangen wurde bzw. nicht korrekt empfangen wurde oder es erfolgt eine Rückmeldung eines bislang nicht in der Verbauliste eingetragenen Steuergerätes, wird ein Fehler eingetragen.

3)

Da erst das Steuergerät hinzugefügt wurde und erst dann codiert wurde, kann der Fehlereintrag noch davon stammen.

Hier wäre zu prüfen, ob der Eintrag im Gateway löschbar ist und nicht erneut eingetregen wird.

Erst, wenn die Fehlereintrag erneut eingetragen wird (bei korrekter Verbauliste), sollte man sich Gedanken machen.

Zu 3:

Ich habe damals (ca. vor vier Monaten) erst das Steuergerät der Fiscon eingebaut und dann wurde es in der Verbauliste Codiert. So wie es in der Anleitung steht.

Alle Funktionen sind vorhanden. Der Fehler lässt sich auch im Fehlerspeicher löschen, das habe ich zuletzt gestern machen lassen um zu sehen ob er wieder kommt. Um es kurz zu machen, er kommt wieder. Ich habe den selben Eintrag wieder im Fehlerspeicher.

1) Wo wurde die Anbindung an den CAN-Bus vorgenommen ?

2) Mit was wurde die Anbindung an den Can-Bus vorgenommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

 

Zu 3:

Ich habe damals (ca. vor vier Monaten) erst das Steuergerät der Fiscon eingebaut und dann wurde es in der Verbauliste Codiert. So wie es in der Anleitung steht.

Alle Funktionen sind vorhanden. Der Fehler lässt sich auch im Fehlerspeicher löschen, das habe ich zuletzt gestern machen lassen um zu sehen ob er wieder kommt. Um es kurz zu machen, er kommt wieder. Ich habe den selben Eintrag wieder im Fehlerspeicher.

1) Wo wurde die Anbindung an den CAN-Bus vorgenommen ?

2) Mit was wurde die Anbindung an den Can-Bus vorgenommen.

Den Einbau habe ich selber gemacht, Codiert wurde bei einer VW Werkstatt.

am 5. Oktober 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

1) Wo wurde die Anbindung an den CAN-Bus vorgenommen ?

2) Mit was wurde die Anbindung an den Can-Bus vorgenommen.

Den Einbau habe ich selber gemacht, Codiert wurde bei einer VW Werkstatt.

Und wo / an welcher Stelle hast Du mit was für Teilen die Anbindung an den Can-Bus vorgenommen ? ?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:41

Der FSE lag ein Adapterkabel bei, welchen einfach beim Radio zwischengeschaltet wird.

In dem Link findest du weitere Infos und ein Bild zu dem Adapter.

Grüße!

http://www.kufatec.de/.../...htung-Volkswagen--Skoda--Basic-Plus-.html

am 5. Oktober 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

Der FSE lag ein Adapterkabel bei, welchen einfach beim Radio zwischengeschaltet wird.

In dem Link findest du weitere Infos und ein Bild zu dem Adapter.

Grüße!

http://www.kufatec.de/.../...htung-Volkswagen--Skoda--Basic-Plus-.html

Dann sollte man den Adapterleitungssatz auf Beschädigungen prüfen, kontaktierungen in den Steckern prüfen, Stecker auf ggf. aufgeweitete Steckerpins prüfen, Spannungsversorgung des Steuergerätes der Fiscon-Anlage prüfen (Plus & Masseseitig) prüfen, ob ggf. das Steuergerät der Fiscon-Anlage nicht korrekt funktioniert.

Ggf. den Support des Verkäufers bzw. Herstellers kontaktieren.

Der Fehler wurde laut Deinem Protokoll bei bislang 13 Systemstarts erkannt (seit dem letzten Löschen), dafür aber bei 229 Systemstarts nicht erkannt, bzw. war die Komunikation zwischen Gateway und Steuergerät Fiscon möglich.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:06

Danke für die Info.

Der Verkäufer sagt dazu, dass er normal wäre und kein Problem darstellt. Ich bin da immer sehr skeptisch, deshalb auch meine Frage hier.

Die Verkabelung zu prüfen wird schon etwas aufwändiger, denn das würde bedeuten das Handschuhfach, Radio und die Verkleidung der Mittelkonsole (Radio & Climatronik) ausbauen zu müssen.

An das Steuergerät selber komme ich sehr leicht. Da schaue ich zuerst mal nach ob alles richtig sitzt.

Allerdings wundert es mich schon dass nicht nur ich den Fehler habe.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:23

Das habe ich eben noch bei Kufatec dazu gefunden...

http://www.kufatec.de/faq/public.pl?...

Aber warum wird damit geworben das eben kein Fehler hinterlegt wird???

Kann man im Steuergerät der Fiscon FSE irgendwas codieren?

Als ich gestern meine Premium FSE eingebaut habe hatte ich auch 3 solcher Fehler im Telefon STG. Musste da erst einiges an der Codierung anpassen.

Falls irgendwas mit der Anbindung an den CAN Bus oder ähnliches nicht stimmen würde, würde das ganze nicht funktionieren. Dir werden doch auch alle Sachen im RNS/RCD bzw. in der MFA+ angezeigt oder?

 

Dann liegt es auch nicht am Kabelsatz oder ähnliches, so ein Käse.

hypuh

am 5. Oktober 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Kann man im Steuergerät der Fiscon FSE irgendwas codieren?

Als ich gestern meine Premium FSE eingebaut habe hatte ich auch 3 solcher Fehler im Telefon STG. Musste da erst einiges an der Codierung anpassen.

Falls irgendwas mit der Anbindung an den CAN Bus oder ähnliches nicht stimmen würde, würde das ganze nicht funktionieren. Dir werden doch auch alle Sachen im RNS/RCD bzw. in der MFA+ angezeigt oder?

 

Dann liegt es auch nicht am Kabelsatz oder ähnliches, so ein Käse.

hypuh

Wenn man Zusammenhänge nicht verstanden hat, hält man manches für Käse.

Ansonsten evtl. nochmal von vorn anfangen zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler im Fehlerspeicher nach FISCON Einbau