Samsung Galaxy S3 - RSAP geht wieder
Tag zusammen
Mit der neusten Firmware Android 4.0.4 I9300XXBLFB für das Samsung Galaxy S3 geht RSAP im Passat mit Premium FSE wieder!!
Danke Samsung!
Grüsse
Passnis
Beste Antwort im Thema
Samsung S3, freies Gerät und neueste JB Version 4.1.2. rsap funktioniert weiterhin. 😛
103 Antworten
ICS ist seit Anfang Juni im Rollout für das GT i9100 (S2), allerdings ist das Timing auch vom Netzbetreiber abhängig.
Wenn du nicht warten möchtest, kannst du einfach das Rom schon drüberbügeln, dabei gehen allerdings deine Einstellungen verloren und das Handy ist auf Auslieferungszustand.
Infos dazu findest du z.B. auf http://androidadvices.com/.../#.UFM8W43N8f4
Alternativ kannst du bei pocketpc.ch schauen, da dürfte es auch irgendwo erklärt sein (auf deutsch) oder du wartest einfach 🙂
Merkwürdig ist, dass derzeit schon die ersten i9100er mit 4.1 Jelly Bean unterwegs sind... Vodafone hat echt die Ruhe weg.
Zitat:
Original geschrieben von Leimi1000
Bei meinem S 3 funktioniert nach dem Update die rsap-Funktion mit dem RNS 510 auch.
Es werden aber die Kontakte im Telefon nicht übernommen. Bei dem Versuch der Übernahme hängt sich die Verbindung auf. Lediglich die Kontakte von der SIM-Karte werden übernommen und damit je Kontakt nur eine Nummer. Bei meinem HD 2 wurde auch die Kontakte aus dem Telefonbuch mit allen Nummern problemlos übernommen.
Hat noch jemand dieses Problem oder noch besser eine Lösung?????
Das Problem müsste ganz leicht zu lösen sein. Das Handy im Fahrzeug über Bluetooth verbinden lassen. Dann in der Multifunktionsanzeige das Telefonmenü auswählen und mit OK bestätigten. Jetzt mit den Pfeiltatsten zum Menüpunkt „Einstellungen (ok) - Telefonbuch (ok) - Speicherwahl“. Hier wählst Du aus, dass die Kontaktdaten von der Sim-Karte und vom Telefonspeicher übernommen werden. Anschließend im gleichen Menü auf „Aktualisieren“ gehen und bestätigen. Jetzt müssten alle Kontaktdaten (auch wenn es bei einem Namen 2 oder mehr Telefonnummern gibt) vom Handy in den Speicher des RNS 510 eingelesen werden. Bei mir hat es zumindest so funktioniert!
4.0.4 ist wohl seit heute bei Samsung via KIES im Rollout für das S2 9100 ohne G und ohne Branding.
Quelle www.mobiflip.de
Bin gespannt ob jetzt endlich das rsap wieder funktioniert.
Ich habe das FA 4.0.4 für das Galaxy S2 (9100 - ohne "G"😉 gestern installiert und probiert: rSAP funktioniert nun mit der Premium-FSE im CC wieder wie gewohnt.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Stefan: Komisch, meine Frau hat auch ein S2 (freie Version) und nach dem Update funktionierte rsap nach wie vor nicht. Auch nachdem ich das Handy am Wagen neu eingerichtet habe, erbrachte keine Lösung. Muss ggf. in der MFA noch auf "Premium" umgestellt werden?
Wenn da nur Freisprechen / HFP eingestellt ist, gehts auch nur so. Wenn man das auf rSAP / Premium umstellt, geht vorrangig rSAP. Falls das scheitert nach einer kleineren Verzögerung, geschieht ein Fallback zum HFP-Protokoll. D.h. bei Einstellung "Premium" gehen beide Protokolle, bei Einstellung "Freisprechen" geht nur HFP.
Achja, habe mal die offizielle 4.1.1 für das Galaxy Nexus getestet (Vanilla Android), da geht nix mit rSAP. Es wird weiterhin die Zusatz-App benötigt. Kleiner Wermutstropfen, aber die App hatte ich damals eh gekauft und gerootet isses auch immer.
Zitat:
Original geschrieben von rafa71
4.0.4 ist wohl seit heute bei Samsung via KIES im Rollout für das S2 9100 ohne G und ohne Branding.
(...)
Woran erkennt meiner einer die Version?
Auszug aus Telefoninfo:
Modellnummer = GT-I9100
Android-Version = 2.3.4
Basisbandversion = I9100XXKI1
Kernel-Version = 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@DELL143 #2
Buildnummer = GINGERBREAD.XWKI4
😉
So wie ich es bisher verstanden habe macht sich nur Samsung ab und zu die "Mühe" und bindet das RSAP Protokoll ein.
Warum das dann mal drin ist und dann wieder nicht bleibt wohl deren Geheimnis. Da stellen die sich m.E. etwas dähmlich an, denn das könnte für Samsung ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber die Prio ist wohl nicht hoch oder verstanden 😉
@Pakistani
Da Du scheinbar ein freies Gerät hast (Productcode DBT ohne Provider) und noch die alte Gingerbread 2.3.4, warst Du mit dem Teil sicherlich lange nicht mehr mit dem "Absturzbeschleuniger" KIES verbunden. Da dürfte ja mehr als nur ein Update sein...
Modellnummer = GT-I9100
Android-Version = 2.3.4 --> "Gingerbread", danach kam 4.0x "Ice Cream Sandwich", danach 4.1.x "Jelly Bean" (die 3.x sind reine Tablets)
Basisbandversion = I9100XXKI1 --> Modemversion für GSM,HSPA etc. , ändert sich je nach Land und Androidversion
Kernel-Version = 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@DELL143 #2 --> ROM-Kernel, ändert sich je nach Androidversion und Hersteller
Buildnummer = GINGERBREAD.XWKI4 --> name der Androidversion + Buildnummer, hieran erkennt man Provider oder frei, Land etc. (meist zusammen mit der Modemversion)
Nur zur Info. Beim S2 geht es nach dem heutigen Update auf 4.0.4 RSAP auch wieder. Endlich funzt meine Premium FSE im Passat wieder. Klasse!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
@PakistaniDa Du scheinbar ein freies Gerät hast (Productcode DBT ohne Provider) und noch die alte Gingerbread 2.3.4, warst Du mit dem Teil sicherlich lange nicht mehr mit dem "Absturzbeschleuniger" KIES verbunden. Da dürfte ja mehr als nur ein Update sein...
Modellnummer = GT-I9100
Android-Version = 2.3.4 --> "Gingerbread", danach kam 4.0x "Ice Cream Sandwich", danach 4.1.x "Jelly Bean" (die 3.x sind reine Tablets)
Basisbandversion = I9100XXKI1 --> Modemversion für GSM,HSPA etc. , ändert sich je nach Land und Androidversion
Kernel-Version = 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@DELL143 #2 --> ROM-Kernel, ändert sich je nach Androidversion und Hersteller
Buildnummer = GINGERBREAD.XWKI4 --> name der Androidversion + Buildnummer, hieran erkennt man Provider oder frei, Land etc. (meist zusammen mit der Modemversion)
Vielen Dank für die Info!
Hatte bewusst ob der rSAP-Problematik höherer Versionsstände kein weiteres Update mehr gefahren. Beim Auslieferungsstand war der Vorgänger vom 2.3.3 werksseitig installiert. Mittlererweile kann die FSE Premium bekanntermaßen auch in HFP. Bei meinem Tiger war rSAP noch zwingend gewesen.
Abba mal Butter bei die Fische (für ganz doofe): Heisst das jetzt, dass ich die Firmware getrost aufspielen (lassen) kann?
😉
Ich habe leider kein S2 (habe das Nexus mit der 4.1.1), aber laut den letzten Berichten hier im Thread gehts wohl wieder mit der 4.0.4.
Hallo,
meiner Meinung ja. Du kannst es aufsielen.
Hat bei mir problemlos geklappt.
Gruß jolo1956
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Vielen Dank für die Info!Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
@PakistaniDa Du scheinbar ein freies Gerät hast (Productcode DBT ohne Provider) und noch die alte Gingerbread 2.3.4, warst Du mit dem Teil sicherlich lange nicht mehr mit dem "Absturzbeschleuniger" KIES verbunden. Da dürfte ja mehr als nur ein Update sein...
Modellnummer = GT-I9100
Buildnummer = GINGERBREAD.XWKI4 --> name der Androidversion + Buildnummer, hieran erkennt man Provider oder frei, Land etc. (meist zusammen mit der Modemversion)Hatte bewusst ob der rSAP-Problematik höherer Versionsstände kein weiteres Update mehr gefahren. Beim Auslieferungsstand war der Vorgänger vom 2.3.3 werksseitig installiert. Mittlererweile kann die FSE Premium bekanntermaßen auch in HFP. Bei meinem Tiger war rSAP noch zwingend gewesen.
Abba mal Butter bei die Fische (für ganz doofe): Heisst das jetzt, dass ich die Firmware getrost aufspielen (lassen) kann?
😉
hab die tage via OTA nen update bekommen (hatte davor schon ne 4.0.4. drauf)
nun hab ich allerdings das problem das nach der rsap verwendung das dass S2 kein netz mehr findet.
nur nach einem neustart. ist rsap wieder aktiv gewesen und wird nicht mehr genutzt ist das gleiche ...
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
hab die tage via OTA nen update bekommen (hatte davor schon ne 4.0.4. drauf)
nun hab ich allerdings das problem das nach der rsap verwendung das dass S2 kein netz mehr findet.
nur nach einem neustart. ist rsap wieder aktiv gewesen und wird nicht mehr genutzt ist das gleiche ...
Hallo,
Gott sei Dank, auch ein Leidensgenosse. Ich dachte, ich wäre allein. Problem habe ich mit meinem S2 auch. Habe gestern eine andere Version von 4.0.4 geladen, aber nicht der wirkliche Erfolg. Dazu bislang in den Samsung Foren nicht hilfreiches gefunden. Tw. verliert sich die BT Verbindung zum Handy während der Fahrt, hatte ich früher mit 2.3.6 nie.