ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Easy Open - wann geht die Heckklappe auf?

Easy Open - wann geht die Heckklappe auf?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:24

Hallo,

Mein B7 hat das Easy Open Paket, aber ich komm damit irgendwie nicht klar.

Es ist mir schon oft passiert, das trotz Schlüssel in der Hosentasche und Fuß unter die hintere Stossstange die Heckklappe nicht aufging. Wenn ich dann aber die Taste über dem Kennzeichen betätigt hab (also um die Klappe normal zu öffnen) ging die Klappe auf.

Wann ist der Sensor hinten unten aktiv?

Erwarte eigentlich, der ist immer aktiv, aber die Klappe öffnet nicht reproduzierbar und das ist doch nicht Sinn der Sache.

Oder?

Gruß

Onki

Beste Antwort im Thema

Also ich öffne die Heckklappe jeden Morgen mit der Fussbewegung nachdem das Auto die ganze Nacht in der Garage stand. Wir reden von mindestens 12-14 Stunden. Die Sensoren schalten also definitiv nicht ab! Vielleicht liegts ja wirklich an einer leeren Batterie. Mit solchen Aussagen wie Vollpfosten wär ich vorsichtig. Ist peinlich, wenn sich dann raustellt, dass der Fehler bei einem selber liegt....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2014 um 3:26

Servus,

 

ich habe auch easy Open und es funktioniert bei mir wunderbar folgendermaßen:

Mit dem Fuß unter dem Stoßfänger durchwischen und dann einen Schritt zurück machen!

Wenn du den Schritt nicht machst, geht bei mir die Heckklappe auch nicht auf., wird vielleicht irgendwie kontrolliert, dass du die Heckklappe nicht ins Gesicht bekommst ;)

Wenn der Sensor deine Fußbewegung und den Schlüssel erkannt hat, geht auch kurz die 3te Bremsleuchte als Bestätigung an, bevor sich die Heckklappe öffnet.

 

... ich mußte mich auch erst dran gewöhnen.

Entscheidend ist wohl die Bewegung des Fußes. Die muss der Sensor erkennen, also ruhig etwas flotter.

Seit ich es so mache, klappt es bei meinem CC problemlos, einen Schritt zurück muss ich nicht machen.

Heinz

Mein Vater war da auch verzweifelt bis ich ihn gesagt habe, das er da nicht so rum fuchtel darf. Nur einmal mittig unter die Stoßstange bis auf ca. 10cm ran und dann nach links oder rechts wischen. Dann klappt das auch.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:25

Hallo,

die vorgehensweise ist mir soweit schon klar.

Nur ist es mir schon mehrfach nicht geglückt, die Klappe so aufzumachen.

Kann es sein, das der Sensor nicht "scharf" ist, wenn man den Wagen eine zeitlang verriegelt hat?

Letzte Woche im Flughafenparkhaus nach 4 Tagen parken ging das Ding z.B. nur über den Gummitaster in der Klappe selbst auf.

Gruß

Onki

Zitat:

Original geschrieben von onki69

Hallo,

die vorgehensweise ist mir soweit schon klar.

Nur ist es mir schon mehrfach nicht geglückt, die Klappe so aufzumachen.

Kann es sein, das der Sensor nicht "scharf" ist, wenn man den Wagen eine zeitlang verriegelt hat?

Letzte Woche im Flughafenparkhaus nach 4 Tagen parken ging das Ding z.B. nur über den Gummitaster in der Klappe selbst auf.

Gruß

Onki

Hallo,

ich meine so etwas auch in der Betriebsanleitung gelesen zu haben. Nach einer gewissen Zeit gehen die Sensoren aus. Das gilt dann aber für alle Sensoren. Bei funktioniert der Heckklappensensor auch oft genug nicht. (Mit dem Schritt zurück habe ich allerdings auch noch nicht gehört).

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bereits kleinste Verschmutzungen reichen um nicht zu funktionieren. Er funktioniert auch komischer Weise immer dann nicht, wenn man ihn wirklich braucht. Also wenn man wirklich beide Hände voll hat, steht man hinter dem Auto und macht bescheuerte Bewegungen mit dem Fuß. Wenn man es einfach nur mal zeigen oder ausprobieren will, geht's.

Gruß

toli

Moin

"Automatisches Abschalten der Sensoren

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht ent- oder verriegelt wird, schalten sich die Näherungssensoren an der Beifahrertür und den hinteren Türen automatisch ab."

so stehts in der BA. Wie lange der Zeitraum bis zur automatischen Abschaltung dauert, leider nicht. Dass der Sensor für die Heckklappe abschaltet, davon ist nix zu lesen...

P.S.

Der Fuß muss sich im unteren Sensorbereich und das Schienbein im oberen Sensorbereich (mittig!) befinden beim Easy Open.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:22

Hallo,

also ich glaub so langsam, die Abschaltung geht sehr fix.

Am Montag im strömenden Regen hatte ich nach einem Kundentermin (ca. 1h) beide Hände voll und wollte dem Kunden das Feature auch demonstrieren.

Nach vielen Versuchen (und ich kenn das Procedere mittlerweile genau) hat der Kunde dann lächelnd die Heckklappe am Gummitaster geöffnet (der Funkschlüssel war also definitv in Reichweite).

Gestern beim Flieger einladen (Auto war über Nacht in der Garage) wieder das gleiche Thema.

Kann man den Timeout rauscodieren? Sonst ist das vermeintliche Feature leider ein kompletter Schuss in den Ofen. Was für ein Vollpfosten bei VW denkt sich sowas aus. Die Sensoren sollten scharf sein, sobald sich ein Schlüssel in Reichweite befindet. Wenn ein weiterer Schlüssel im Fahrzeug liegt, kann ich das mit dem Timeout ja noch verstehen. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall.

Also an einer falsche Öffnungsprozedur kann es wirklich nicht mehr liegen. So schwer ist das ja auch nicht.

Gruß

Onki

Moin

schonmal die Batterie im Schlüssel getauscht?

Also ich öffne die Heckklappe jeden Morgen mit der Fussbewegung nachdem das Auto die ganze Nacht in der Garage stand. Wir reden von mindestens 12-14 Stunden. Die Sensoren schalten also definitiv nicht ab! Vielleicht liegts ja wirklich an einer leeren Batterie. Mit solchen Aussagen wie Vollpfosten wär ich vorsichtig. Ist peinlich, wenn sich dann raustellt, dass der Fehler bei einem selber liegt....

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:05

Hallo,

Der Wagen ist noch keine 3 Wochen alt und da kann die Batterie wohl kaum leer sein.

Zudem geht die Klappe ja auf, wenn ich den Gummitaster betätige und stehe an der gleichen Position.

Also bin ich im Empfangsbereich des Schlüssels.

Gruß

Onki

Fährst Du das Auto auch mal längere Strecken oder immer nur ein paar Kilometer? Es könnte sein, dass die Autobatterie fast leer ist und das Auto daher Komfortverbraucher (wie auch das einer ist) nach kurzer Zeit im Stand abstellt, um einen Motorstart noch sicherstellen zu können. Eine längere Strecke am Stück und schon sollte Autobatterie wieder ausreichend Saft haben.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits...

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:15

Hallo,

Ich hab in knapp 3 Wochen 2200 km draufgespult. Also definitiv keine Kurzstrecken.

Gruß

Onki

am 30. Mai 2014 um 21:06

Dann fahr doch zu deinem :) und schildere deine Problematik. Ich denke, er ist in diesem Fall Dein hilfreichster Ansprechpartner. Viel Erfolg!

Der Freundliche kann einem leider auch nicht immer weiter helfen, hier fehlt es oftmals an Wissen über diverse neue Funktionen. Anfangs viel es mir nicht leicht die Funktion reproduzierbar zu nutzen, aber die Anleitung hat mir weitergeholfen. Mit rechts links wischen ist da überhaupt nicht notwendig. Es kommt auf den kurzen Kick mittig unter die Stoßstange und das zügige wegziehen des Beins an. Es klappt bei mir jetzt immer wenn ich es nutzen wollte. Vom Wetter hängt das meiner Beobachtung nach auch nicht ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Easy Open - wann geht die Heckklappe auf?