Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2448 Antworten
Zitat:
@Nr1intown schrieb am 14. Juni 2022 um 22:06:47 Uhr:
Danke. Hab es mal so an meinen Händler weitergegeben.
Hab ihn gerade abgegeben. Der Händler wirkte sichtlich überfordert. Aber in seiner Liste gab es wirklich keine Maßnahmen, die helfen würden.
Sehe mich schon beim Schreiben der Mängelrüge ??
Gruß
Ralf
Zitat:
@lude1605 schrieb am 17. Juni 2022 um 10:37:22 Uhr:
Nach einem Navi Update zeigt er mir Staus absolut unrealistisch an. Entweder gar nicht oder erst in 5 Km Entfernung aber ich stecke bereits schon drin im Stau. Und dies ist - ich wohne bei Hamburg der Stau-recihsten Stadt in Deutschland lt. ADAC im Jahr 2018-2022, kein Einzelfall. Das kann ich täglich beobachten das das Navi nicht mehr zuverlässig und genau arbeitet. Habt Ihr das auch so?
Kannst du mal schauen, ob du keine Onlineverkehrsdaten mehr bekommst, sondern nur noch TMC (also die radiobasierten Verkehrsinfos). Die sind meist deutlich schlechter und weniger aktuell.
Hab das neue Navi leider noch nicht so verinnerlicht, aber beim RS3 steht es immer unten rechts, welche Datenbasis er gerade (angeblich) nutzt.
Was mir da generell aufgefallen ist, die Anzeige der Verkehrsdaten im alten System war deutlich sichtbarer entlang der Route, als jetzt im neuen MMI. Finde ich nicht schön gelöst.
Onlinedaten sind aktiv - sehe auch die grünen Fahrspuren aber die dürften nicht grün sein weil ich seit 3 Kilometer im Stau stehe. Das meinte ich
Zitat:
@NFreitag schrieb am 13. Juni 2022 um 19:49:22 Uhr:
Ich hatte den GT letzte Woche deswegen und der o.g. Maßnahme beim Händler. Er hat ein Update aufgespielt, gemäß der Info im Händlersystem. Ich dachte dann erst, dass es nichts gebracht hat, denn nach Löschen der Benutzer im MMI und Neuanlegen gab es immer noch das Problem. Habe dann nochmal gelöscht, zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und auch in der App die Benutzer gelöscht, zurück gesetzt und alles neu eingerichtet, danach ging es dann mit PIN Eingabe.
kannst du mir verraten, bei welchem Händler du warst? Vielleicht kann sich meiner mal eine Lehrstunde geben lassen
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hartmax74 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:46:44 Uhr:
Ich habe meinen gestern in Ingolstadt in Empfang genommen, hatte auch das MMI Nutzer Problem und bin heute zu meinem Händler gefahren habe ihm das Stichwort: 93O8W genannt, hatte NFreitag erwähnt und siehe da unter mehren Suchergebnissen war dann das Update für Nutzeranmeldeproblem im MMI, habe jetzt für ein 2Std Update einen Termin am 29.06.22 und kann dann mehr berichten.
Woher hast du das Stichwort bekommen?
Habe auch immer noch das problem... allerdings am Etron Sportback...
Zitat:
@NFreitag schrieb am 10. Juni 2022 um 17:20:30 Uhr:
.. Ergänzung, Nutzerproblem-Behebung und Massnahme 9308W wurden gestern durchgeführt. Erst nach Hauptnutzer entfernen im MMI, Rücksetzen auf Werkseinstellung sowie Hauptnutzer in der App löschen sowie dann komplette Neueinrichtung war das Problem gelöst, Schloss beim Nutzer war noch da aber ich konnte die MyAudi PIN eingeben und dann lief es.. musste natürlich alles neu einrichten..
Hatte meinem Händler von der Maßnahme 93O8W erzählt, er hat diese dann im System gesucht, aufgetaucht sind dann mehre Maßnahmen die zu meiner Fahrgestellnummer hätten passen können und eine war dann die Nutzerproblem MMI.
Zitat:
@Hartmax74 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:11:37 Uhr:
Zitat:
.. Ergänzung, Nutzerproblem-Behebung und Massnahme 9308W wurden gestern durchgeführt. Erst nach Hauptnutzer entfernen im MMI, Rücksetzen auf Werkseinstellung sowie Hauptnutzer in der App löschen sowie dann komplette Neueinrichtung war das Problem gelöst, Schloss beim Nutzer war noch da aber ich konnte die MyAudi PIN eingeben und dann lief es.. musste natürlich alles neu einrichten..Hatte meinem Händler von der Maßnahme 93O8W erzählt, er hat diese dann im System gesucht, aufgetaucht sind dann mehre Maßnahmen die zu meiner Fahrgestellnummer hätten passen können und eine war dann die Nutzerproblem MMI.
Ich hatte zu dieser Nummer mein Händler angesprochen. Aber im System ist dazu nichts zu finden. Eine ähnliche Nummer behebt ein Problem mit dem Headup. Bin mal Gespannt. Momentan kämpfen sie an meinem rum
Gruß
Ralf
Zitat:
@Hartmax74 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:11:37 Uhr:
Zitat:
.. Ergänzung, Nutzerproblem-Behebung und Massnahme 9308W wurden gestern durchgeführt. Erst nach Hauptnutzer entfernen im MMI, Rücksetzen auf Werkseinstellung sowie Hauptnutzer in der App löschen sowie dann komplette Neueinrichtung war das Problem gelöst, Schloss beim Nutzer war noch da aber ich konnte die MyAudi PIN eingeben und dann lief es.. musste natürlich alles neu einrichten..Hatte meinem Händler von der Maßnahme 93O8W erzählt, er hat diese dann im System gesucht, aufgetaucht sind dann mehre Maßnahmen die zu meiner Fahrgestellnummer hätten passen können und eine war dann die Nutzerproblem MMI.
OK vielleicht dann nur für den GT...
Mein GT steht jetzt seit gestern Nachmittag beim Händler. Es wird unter anderem die "Aktion 97GK - Softwareupdate Bordnetzsteuergerät" durchgeführt, die das Userthema sein soll. Ich hab allerdings auch Probleme mit dem Headup gemeldet und vielleicht ist da was vermischt und es läuft auch zu dem Punkt.
Bin aber mal gespannt, ob sie alle Probleme lösen können und wie lange sie brauchen. Ich bekomme heute irgendwann den Anruf, was Sache ist.
Hab derweil den RS GT zur Probefahrt. Aus meiner Sicht sind die 30k Aufpreis es ja nicht wirklich wert. Man merkt schon nochmal etwas mehr Leistung, vor allem ab 160 km/h, aber ja...ich fahre das Ding im Alltag eben nicht nur Vollgas und über 160 km/h. Trotzdem schön mal den direkten Vergleich zu haben und auch das Gewissen beruhigen zu können nicht etwas verpasst zu haben 😁
Von wann ist dein Fahrzeug? Ich habe meinen erst vor 2 Wochen abgeholt und laut Computer sind keine Maßnahmen mehr offen.
Gruß
Ralf
Ende Januar habe ich ihn übernommen.
Gestern kam natürlich kein Anruf 😁 Habe auch nichts anderes erwartet. Aber ich hab ja den RS als Pfand. Die werden sich schon melden, wenn sie den vermissen.
So ein Mist hatte ich bei Porsche auch. 2 Jahre lang waren die nicht in der Lage das Navi Update in die Gänge zu bekommen.
Gruß
Ralf
Mein Fahrzeug ist wie erwartet nicht fertig. Steht jetzt seit Freitag, ohne Leihwagen, beim Händler. Weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Gruß
Ralf
Zitat:
@Nr1intown schrieb am 22. Juni 2022 um 15:51:21 Uhr:
Mein Fahrzeug ist wie erwartet nicht fertig. Steht jetzt seit Freitag, ohne Leihwagen, beim Händler. Weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll.Gruß
Ralf
Am besten irgendwo min. 100km von zuhause entfernt liegen bleiben, dann greift zumindest die Mobilitätsgarantie.
Meiner Meinung nach ist das echt eine Schande so etwas.
Es reichen 100 Meter...