ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Etron GT Ladestörung

Etron GT Ladestörung

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:14

Hallo liebe etron-GT-Fahrer,

Wer hat denn bitte Erfahrungen mit der Beseitigung von Lade-Störungen beim etron GT?

Nach der Initialisierung kam die LadeStörungsmeldung an zwei verschiedenen Ladesäulen

Zwei Bilder hängen an….

Audi rät die Kontakte im Hochvoltsystem mit einem Tuch vorsichtig zu reinigen….

Fummelt ihr an der Hochvoltdose rum?

Wer hat bitte ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsszenarien?

***

Zum dritten Bild: die Landeklappe ist geschlossen; Meldung kommt nach dem Laden / auch nach dem Neustart

Etron GT Ladestörung 1
Etron GT Ladestörung 2
Etron GT Ladestörung 3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

habe ebenfalls das Problem. Ladung bricht bei HPC nach 20-30% mit der FM ab. Auch die Meldung: Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Wurde bei Dir das Problem mittlerweile gelöst?

Kontakte habe ich mit einem Tuch sauber gemacht, - hat aber nichts gebracht.

Davon ausgehend, dass hier noch niemand geantwortet hat, sehe ich es als eher seltenen Fehler an und einen, der eher im Bereich der Hardware zu vermuten ist. Sprich: Ohne Werkstatt wird es wahrscheinlich nicht weitergehen.

Ich habe gerade eben den identischen Fehler wie @EtronGT22 bemerkt: Stecke ich auf der rechten Seite ein CCS- oder Typ2-Kabel an, bekomme ich genau diese Fehlermeldung "Ladesystem: Störung" nebst Hinweis auf das Benutzerhandbuch, welches hier wie so oft gar nicht hilfreich ist. Auch die üblichen Handgriffe bei Systemfehlern jeder Art (Ausschalten, Aussteigen, Abschließen, Warten, wieder Aufschließen und neu probieren oder Softreset des Systems) griffen nicht.

Daher die Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit Ladesystem-Störungen des rechten Ladeports und gibt es Lösungen ohne Werkstattbesuch?

Guten Abend,

 

ich hatte den Fehler bisher einmal (hatte ich im Fehlerthread erwähnt) beim HPC Laden bei Aral Pulse und EnbW (hatte beide Lader ausprobiert). Ich hatte dann immer wieder angesteckt, ein paar Prozent geladen, wieder angesteckt. Auf dem Heimfahrt dann bei Ionity geladen und keine Probleme, danach ist der Fehler dann auch nicht mehr aufgetaucht. Ggfs. auch durch die Massnahme, meine da war auch ein Batteriemanagement Update dabei.

Vielen Dank. Ich erlebe allerdings gerade keine sporadische Ladehemmung, sondern bin weder bei DC noch AC in der Lade auch nur ein Watt zu laden. Es scheint so, als käme kein erfolgreicher Handshake zwischen dem GT auf der einen und der Ladesäule / der Wallbox auf der anderen Seite zustande.

Geht denn denn auf der linken Seite AC Laden?, sonst scheint ja ggfs. der Port rechts defekt zu sein.

Ja, links AC laden geht. Gehe auch von einem Defekt des rechten Ports aus.

Ich hatte es auf der rechten seite auch schon ein paar mal. Endweder Handshake oder nach ein paar Prozent abgebrochen. Oder es dauert ca. 1 bis 3 Minuten bis er beginnt. Beim Anbieter Al...... ganz schlimm - da ging fast nichts. Und bei Aral musste ich einmal umparken - dann ging es. Bei Ionity dauerte es letzte Woche auch wieder gefühlt eine Ewigkeit bis er zu laden begann.

Nach langem Hin- und Her habe ich jemanden von dem Autohaus erreicht, der bereit war, über Termine zu sprechen (nicht über mögliche Lösungen). Der angebotene Termin ist "ab dem 3.8.". Da ist mein Urlaub, für den ich den GT gerne genutzt hätte, natürlich schon längst vorbei. Versuche es jetzt noch bei einem anderen Audi Center...

Für den Fall, dass jemand auch mal in die oben beschriebene Situation kommt und die Ladesäule nicht zum Laden zu überzeugen ist und das MMI wie in meinem Fall nur mit lösungslosen Hinweisen kommuniziert, hier ein Update zur oben stehenden Fehlerbeschreibung. Bei meinem GT rührt das Problem laut Werkstattdiagnose von dem Sensor her, der einen Verschluss der linken Ladeklappe registrieren sollte. Dieser stellt keinen aktuell keinen Verschluss der eigentlich geschlossenen Ladeklappe fest, worauf der rechten Ladebuchse die Aufnahme von kilowattweise Energie verwehrt wird. Dieser Sensor am Verschluss wird nun ersetzt, wodurch auch wieder das Laden an der rechten Buchse möglich werden soll.

Verwendet hier noch jemand die Audi Charging Karte und kann mir nähere Informationen und Informationen geben. Ich bekomme im Herbst meinen etron.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 17. April 2023 um 18:53:03 Uhr:

Verwendet hier noch jemand die Audi Charging Karte und kann mir nähere Informationen und Informationen geben. Ich bekomme im Herbst meinen etron.

Ich nutze schon seit letzten Spätsommmer den "alten" e-tron Charging Service, also den "Vorgänger" vom Audi Charging Service. Was möchtest du den für Informationen haben?

Ok. Kann man den noch erwerben. Läuft das gut, ohne Störungen. Sind dort auch die EWE Schnellader enthalten?

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 17. April 2023 um 21:36:13 Uhr:

Ok. Kann man den noch erwerben. Läuft das gut, ohne Störungen. Sind dort auch die EWE Schnellader enthalten?

Kannst nur noch Audi Charging buchen, glaube seit 01.01.2023 ist das so. Das alte e-tron charging wird am 31.12.2023 komplett aufgelöst. Mein e-tron charging läuft auch im Spätherbst diesen Jahres aus und ich hoffe, das bis zu dem Termin der GT geliefert wurde, dann kann ich auch wieder ein Jahr das Audi Charging ohne Grundgebühr buchen.

Ich nutze das e-tron charging nur an Ionity Ladesäulen, da alles andere so etwas von unverschämt teuer ist, das macht dann keinen Spaß mehr. Ich muss mein Geld ja auch nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen. Die Audi Ladekarten funtioniert nach meiner Erfahrung ansonsten sehr zuverlässig und mit über 500.000 Ladepunkten, kommst du da auch sehr weit in Europa mit. Wie gesagt, außer Ionity aber wahnsinnig teuer.

Nutze ansonsten nur noch einen alten Elli Tarif von kurz vor Mitte Dezember 2022, ein paar Tage später kam dann die Tarifanpassung. Bin mir ziemlich sicher, das ich auch EWE-Schnellader schon in der Routenplanung gesehen habe. Wenn du im ADAC bist, dann bekommst du noch eine Ladekarte von EnBW, die arbeiten mit dem Automobilclub zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen