ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer

Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 22. August 2021 um 6:31

Ich fahre meinen Audi RS e-tron GT nun seit ende Juli und habe in dieser Zeit rund 2’300km zurückgelegt.

Was gleich bei den ersten Kilometern auffällt:

Das Auto hat immer mehr als genug Leistungsreserve. Man kommt sehr schnell ein Gefühl dafür, in welcher Situation man wieviel Leistung abrufen sollte/kann. Vor allem beim Beschleunigen in der Stadt oder auf der Landstrasse muss man aber extrem auf die Tempolimits achten. Grundsätzlich bei einem RS Modell aber nicht schlechtes.:D

Auch die Laufruhe des Fahrzeugs ist wirklich beeindruckend und entführt den Fahrer in eine andere Welt. Ich weiss nicht warum, aber mit dem e-tron fahre ich persönlich viel ruhiger und entspannter als mit einem Verbrenner Fahrzeug. Muss an dieser schlecht beschreibbaren Souveränität liegen.

Wären da also nicht diese häufigen Fehlermeldungen von Navi, Ladeklappe und co, man könnte wirklich vom perfekten Auto sprechen. Aber der Reihe nach.

Reichweite

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Das Auto schafft ohne Probleme echte 400km, das ist mehr als ich erwartet habe. Beispiel gefällig?

Strecke in der Schweiz, 336 km, Verbrauch von 20.7kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 98km/h. Zu Hause gekommen hatte ich immer noch 21% Akkuladung. Gefahren bin ich hier im Comfortmodus.

Zweites Beispiel: Basel-Stuttgart-Basel.

Auf dem Hinweg mit 28.3kWh/100km Verbrauch teilweise wirklich sehr flott unterwegs gewesen, leider aber auch viel Stau, die 277km waren auf jeden Fall überhaupt kein Problem für den e-tron GT.

Auf dem Heimweg bewusst langsamer gefahren (nicht mehr als 150km/h) , 22.7kWh/100km Verbrauch.

Meine Erwartungen bezüglich Verbrauchs wurden sogar übertroffen.

 

Fahrzeugtiefe

Jetzt kann man natürlich der Frage nachgehen, warum der e-tron GT so einen niedrigen Verbrauch hat. Unteranderem liegt das an der sehr tiefen Bodenfreiheit. Daher kommt es immer wieder vor, dass man irgendwo aufsetzt. Sei das in der Garageneinfahrt, beim Speedbumb oder einfach am vorderen Randstein einer Parklücke.

Man sollte also auf keinen Fall auf die Idee kommen, den GT in der Stadt im Efficiency -Modus zu fahren. Denn dann wird das Auto um nochmals 20mm abgesenkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen hat das Luftfahrwerk einen Lift bzw. Anheben-Modus. Kurz gedrückt, und das Auto geht 20mm nach oben. Das reicht dann für die meisten Situationen aus.

2 Dinge müssen künftige GT Fahrer dazu aber noch wissen:

1) Um den Lift-Modus zu aktivieren, muss man immer über das Drive-Select Menu gehen und dann auf Anheben drücken. Auf die Idee, diese, doch häufig benötige Funktion auf eine Taste zu legen, ist leider bei Audi niemand gekommen. Ironie daran, lieber schickt Audi seine Fahrzeuge mit einer leeren Taste zu den Kunden als hier diese Funktion abzulegen. SEHR SCHADE!:mad:

2) Fährt man mit dem Lift-Modus in eine Tiefgarage, stellt das Fahrzeug über Nacht ab und möchte am darauffolgenden Tag wieder rausfahren hat man ein kleines, aber lösbares Problem.

Das Luftfahrwerk verliert über Nacht etwas an Luft, so ist das Auto nicht mehr komplett angehoben. Beim Start vom Fahrzeug zeigt aber DriveSelect an, das Fahrzeug ist immer noch «angehoben». Beim Rausfahren hört man dann deutlich wer recht behalten hat.

Lösung hier: einmal auf «absenken» drücken, danach gleich wieder auf Anheben, und das Fahrzeug geht wieder ganz nach oben. Dass das Menu DriveSelect manchmal direkt nach dem Start nicht verfügbar ist macht das Ganze nicht einfacher.

Autohold – gewusst wie

Auch dieses Fahrzeug hat eine AutoHold Funktion, etwas vom besten was bei Automatikfahrzeugen erfunden wurde. Beim GT bekommt man hier das erste Mal zu spüren, dass man eigentlich einen Porsche fährt und keinen Audi. Anstatt nach dem Erreichen des Stillstands einfach die Bremse zu lösen damit AH aktiviert wird muss man dann noch umständlich entweder das Bremspedal fest durchdrücken oder aber kurz und schnell das Bremspedal antippen. Weiss man endlich wie es genau beim Porsche, sorry e-tron GT funktioniert, ist es aber kein Problem.

Rückfahrkamera reinigen, nur wie?

Da Audi es immer noch nicht schafft, die Rückfahrkamera in das Fahrzeug zu integrieren, gibt es nun immerhin die Reinigungsfunktion. Nach der ersten Regenfahrt wollte ich diese auch gleich austesten. Nur wie aktiviert man diese «Rückfahrkamera reinigen» Funktion?

Nach längerem Suchen bin ich dann endlich fündig geworden: Ist die Rückfahrkamera aktiv gibt es unten rechts ein Untermenu mit drei Punkten. Drückt man auf dieses drauf kommt man zum Punkt «Rückfahrkamera reinigen». Warum auch diese Funktion wieder so versteckt ist, bleibt mir ein Rätsel.

Laden am HPC mit Lichtgeschwindigkeit

Natürlich musste ich das HPC laden ausprobieren, zu schön sind diese Ladekurven welche uns YouTube und co um die Ohren gehauen hat.

Akku noch 18%, schön warmgefahren von der Autobahnfahrt, HPC im Lader im Navi als Zwischenziel eingeben, es müsste also passen.

Und tatsächlich, mit brutalen 267.2kw wurde der etron aufgeladen, bereits nach 8min22s hatte der etron wieder 46%. Die schöne neue Welt, sie funktioniert also wirklich. Ich bin begeistert.

Ansonsten lade ich primär zu Hause und im Büro mit 11kw, in der Regel einmal die Woche. 20% auf 80% ist dann meistens in 4.5 bis 5h erreicht, das längste was ich mal geladen habe auf 100% waren 6h17min. Kurzum, laden kann er, laden ist kein Problem.

Fehlermeldungen wie ein französisches Atomkraftwerk

So gut die Hardware ist, so schlecht ist die Software.

Einmal pro Woche kommt es vor, dass Navi und Bluetooth nicht richtig gestartet werden.

Auswirkung: Man hat keine Freisprechanlage und das Navi geht nicht in den Onlinemodus.

Zudem kommen wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, irgendwelche Fehlermeldungen. Die meisten stimmen zudem nicht mal. So hat er z.B. schon mehrere Male angezeigt, dass die Ladeklappe noch geöffnet sei. Bei den ersten paar Male steigt man dann aus, um zu merken, da ist alles zu.

Ich hoffe hier also auf ein baldiges, umfangreiches Softwareupdate.

Zu diesem werde ich noch einen separaten Thread eröffnen damit wir diese Mängel zum GT etwas besser überblicken können und hoffentlich Audi auch brav mitlesen wird.

Fazit

Ein wirklich tolles Auto, dass Audi hier gebaut hat. Kann man etwas auf Kofferraumvolumen verzichten und ist nicht permanent zu fünft unterwegs, ich würde behaupten ein fast perfektes Auto, welches zumindest mir den Start ins Elektrozeitalter extrem versüsst hat. Bekommt nun Audi noch die Softwarebugs behoben bin ich vollends zufrieden.

 

An die anderen, wenigen, GT Fahrer in diesem Forum, wie sind Eure ersten Feedback’s zu dem Auto??

Audi e-tron GT: Mängel und Probleme

Ähnliche Themen
673 Antworten

Ich bin erst bei 600km, kann Deinen Post aber zu 100% unterschreiben und Du hast mir sogar ein paar News gegeben (zB Rückfahrkamera).

 

Sehr leicht aufgesetzt bin ich bei der ein oder anderen Auffahrt leider auch aber der Unterbodenschutz scheint dafür ausgelegt. Man muss aber wirklich immer durch das Driveselect Menü und dran denken. Das nervt am meisten.

 

Bei meiner 440km Autobahnfahrt lag ich bei 27,5 kwh/100km. War viel Geschwindigkeitsbeschränkung aber dann hab ich es für einige km zusammen mit einem Porsche hinter mir krachen lassen (Tacho zeigte 266km/h was mich überraschte) und das hat den Schnitt natürlich versaut.

 

Die Fahrruhe ist gigantisch. Die Straßenlage auch. Aber ich bin vom Geschwindigkeitsgefühl noch total entkoppelt. Ich denke ich fahre 100 und es sind 160 oder mehr. Da muss man sich dran gewöhnen.

 

Die Sitze sind für meinen Körper etwas eng. Also muss ich dich mal abnehmen. :-) Geht aber.

 

Die fehlenden Ablageflächen werden auch zu einer Herausforderung. Aber das wusste ich vorher. Die Handyablage ist eine Frechheit. :-) Aber gut, es wird notgedrungen helfen nicht so häufig draufzuschauen.

 

Auf der Autobahn stand ich erst bei einem enbw Lader mit 150kw und wundere mich. Bis ich dann merkte, dass daneben eine 300er stand. Sah gleich aus. War nicht zu erkennen. Also abgestöpselt und dann umgefahren. Die Ladekeistung kam dann nicht über 180 raus. Vielleicht war der Wagen verwirrt. Muss ich beobachten. Danach ging das Navi nicht auf online. Was mir auffiel als ich in den Stau reinfuhr vor dem es mich hätte warnen sollen. Nach einem MMI Reset war alles wieder ok.

 

Der Sound der B&O Anlage ist grottig. Bin da vom großen BMW System verwöhnt. Aber allmählich finde ich eine Einstellung mit der ich leben kann. Und die Lautsprecher schwingen sich ein. Macht den Wagen nicht weniger spektakulär.

 

Ich hab brav das Naviupdate von myaudi runtergeladen. Ließ sich nicht aufspielen weil er ein onlineupdate machte. Danach sagte er dann, dass die Daten auf dem Stick von 2020 wären und damit zu alt. Strange.

 

Welche Naviversion ist denn die aktuellste?

 

Alles in allem bin ich begeistert.

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:42

Ja die felhenden Ablägefächer, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Auch bei diesem Thema muss man als e-tron GT Fahrer etwas offener sein! :-)

Euch zunächst mal vielen Dank für den schönen Bericht. Ich bin den e-tron GT nur 3 Tage Probe gefahren, war aber ebenfalls von der Straßenlage, dem Fahrgefühl, der Beschleunigung, dem niedrigen Verbrauch und dem Schnellladesystem total begeistert.

Zum Kofferraum: Ja, der ist klein. Hatte ich nicht anders erwartet. Ich war jedoch in der Tat positiv überrascht, was doch noch alles hineinpasst. Wir waren beim Winzer Wein und Sekt einkaufen und hatten 10 Kisten drin ohne den Sitz umzulegen. Das hatte ich so nicht erwartet. Vielleicht postet ja mal einer ein Foto mit einer "Standard-Maßeinheit" (=Bierkiste).

Rückfahrkamera reinigen, nur wie?

Da Audi es immer noch nicht schafft, die Rückfahrkamera in das Fahrzeug zu integrieren, gibt es nun immerhin die Reinigungsfunktion. Nach der ersten Regenfahrt wollte ich diese auch gleich austesten. Nur wie aktiviert man diese «Rückfahrkamera reinigen» Funktion?

Nach längerem Suchen bin ich dann endlich fündig geworden: Ist die Rückfahrkamera aktiv gibt es unten rechts ein Untermenu mit drei Punkten. Drückt man auf dieses drauf kommt man zum Punkt «Rückfahrkamera reinigen». Warum auch diese Funktion wieder so versteckt ist, bleibt mir ein Rätsel.

 

Danke für den coolen Tipp. Funktioniert im e-tron 55 auch.

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:03

Ich kann mir vorstellen dass dies einige nicht wissen mit der versteckten Reinigungsfunktion :-)

Nachdem ich vorher noch einen Wagen mit Heckscheibenwischer hatte, wo Scheibenreiniging und Kamerareinigung über den selben Hebel am Lenkrad aktiviert werden, musst ich beim S Sportback auch erstmal suchen. War zwar schnell gefunden, beim ersten Mal musst ich aber sicher 10mal drauf drücken bis was kam und auch jetzt meist noch 2-3mal. Mag dran liegen, dass ich die Reinigung jetzt im Sommer eher selten nutze, aber ist natürlich nervig, da das ganze nicht über einen einfachen Knopf oder Hebel passiert, sondern man erstmal auf dem Display rumtippen muss.

am 22. August 2021 um 20:13

Beim "normalen" reicht es die Heckscheibenwaschanlage zu nutzen, während der Rückwärtsgang drin ist.

Ein (für mich) Konstruktionsfehler stört mich extrem. Die Ambientebeleuchtung der Cockpitabdeckung spiegelt sich indirekt über den seitlichen Rand des Virtualcockpits im fahrerseitigen Aussenspiegel.

Das mit der Ladeklappe kenn ich auch. Bzw. was bei mir auch nicht geht ist die Sprachsteuerung von z.B. der Klimaanlage. Aber danke, das mit der Rückfahrkamera wusste ich auch noch nicht.

Hi ein super erfahrungsbericht,

 

Ich habe nun auch schon mehrere Tausend Km mit dem GT zurück gelegt und kann viele deiner Punkte nachvollziehen:-)

 

Deinen Punkt 1 verstehe ich absolut meiner ist nachträglich noch einiges tiefer geworden und hier wäre es einfach genial wie beim Taycan das Drehrad am Lenkrad zu haben um wirklich schnell die modi zu verstellen!

 

Rückfahrkamera:

Meiner hat immer wieder das Problem das die Topview nicht angezeigt wird und ein schwarzer Bildschirm

Kommt, zu lösen ist das nur durch 1-2x neustarten der Kameras…

Und allgemeinnder Dreck, jeder Golf hat hier im VW logo integriert eine bessere Lösung

 

Laden:

Dies war der hauptkaufgrund für das Auto, ich fahre sofern es geht gerne schnell und reize oft VMax beim GT aus:-) und es ist einfach immer wieder cool wann er gut vorkonditioniert ist an einer ionity zu laden.

 

Das auto wäre nur noch durch einen Avant zu toppen! Porsche schaffte es ja auch mit dem cross turismo

Zitat:

@pmarquis schrieb am 22. August 2021 um 14:42:46 Uhr:

Ja die felhenden Ablägefächer, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Auch bei diesem Thema muss man als e-tron GT Fahrer etwas offener sein! :-)

Haha stimmt das beste Ablagefach ist der Beifahrer Sitz:mad:

Vielen Dank für den Hinweis auf die Reinigungsfunktion, kannte ich noch nicht

Topview funktioniert nach jedem Neustart meines GT für 10-20 sec. nicht, danach problemlos bis zum nächsten Neustart.

Dann habe ich noch die Fehlermeldungen, Störung adaptives Licht und Störung Fahrzeugbeleuchtung. Eine Fehlfunktion kann ich aber nicht feststellen.

Nach Start werde ich gefragt ob ich die aktualisierten individuellen Einstellungen des myAudi Nutzers übernehmen möchte. Wenn ich das mache sind alle meine getätigten Einstellungen zurückgesetzt.

Jemand ne Idee?

Themenstarteram 23. August 2021 um 7:57

Zitat:

@ghost75 schrieb am 23. August 2021 um 07:50:11 Uhr:

 

Nach Start werde ich gefragt ob ich die aktualisierten individuellen Einstellungen des myAudi Nutzers übernehmen möchte. Wenn ich das mache sind alle meine getätigten Einstellungen zurückgesetzt.

Jemand ne Idee?

Ja ich hatte diese Meldung auch nachträglich, ziemliche viele Einstellungen waren dann weg.

Heisst, wenn Du das aktivierst musst Du nochmals alles durchgehen, danach ist aber ruhe.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 22. August 2021 um 19:03:07 Uhr:

Ich kann mir vorstellen dass dies einige nicht wissen mit der versteckten Reinigungsfunktion :-)

Es ist kaum zu fassen... Tatsächlich hat mein A7 55 TFSIe diese Funktion auch. Jetzt habe ich den fast 20 Monate und die Rückfahrkamera immer mit eine "Lappen" gereinigt. Schande über mich :-)

Warum "versteckt" Audi das so? Wollen sie uns wieder zum Lesen der Betriebsanleitung erziehen ;-)

Vielen Dank für den Hinweis!

Zitat:

@ghost75 schrieb am 23. August 2021 um 07:50:11 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis auf die Reinigungsfunktion, kannte ich noch nicht

Topview funktioniert nach jedem Neustart meines GT für 10-20 sec. nicht, danach problemlos bis zum nächsten Neustart.

Dann habe ich noch die Fehlermeldungen, Störung adaptives Licht und Störung Fahrzeugbeleuchtung. Eine Fehlfunktion kann ich aber nicht feststellen.

Nach Start werde ich gefragt ob ich die aktualisierten individuellen Einstellungen des myAudi Nutzers übernehmen möchte. Wenn ich das mache sind alle meine getätigten Einstellungen zurückgesetzt.

Jemand ne Idee?

Kurzes Update:

Hatte den GT in der Werkstatt

Für den Fehler der Umgebungskamera nach Neustart gab es ein Update... funktioniert nun wie es soll.

Im 1. Quartal 2022 ein Update soll ein Update für das Licht kommen, allerdings wurde wohl auch ein kleiner Lüfter ausgetauscht, so dass ich nun keine Fehlermeldung mehr erhalten habe.

Für die ständige Nachfrage ob die Einstellungen des myAudi-Nutzers übernommen werden sollen, gibt es noch keine Lösung... also weiter fleißig Verwerfen klicken.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer