Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)

Audi e-tron GT (FW)

Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.

Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):

1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.

Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.

2452 Antworten

Zitat:

@NFreitag schrieb am 15. April 2022 um 10:52:39 Uhr:

…sollte kein unbekanntes Problem sein, eSIM entsperren, neu einrichten, Software/Firmwareupdate aufspielen, notfalls Audi Techniker rauskommen lassen, SIM Modul tauschen und oder das gesamte MMI.

Leider doch. Nach wie vor ist Audi mit Software und den damit verbundenen Services komplett überfordert.
Audi Connect und Service Hotline werde ich nach dem gestrigen Erlebnis definitiv nie wieder anrufen.
Jedes Mal waren danach noch mehr Probleme und keine Lösung! Es kommt auch keine Lösung - das ist ein Fake-Service um ihn zu haben.

Direkt zum Händler und der soll sich damit abmühen.
Sollte ich mal komplett liegen bleiben, werde ich den Wagen stehen lassen und auch dem Händler die Schlüssel übergeben lassen - egal wo er steht. Alles andere stiehlt Lebenszeit.

Mein Rat - lasst die Finger von der Hotline!

Das mit der Hotline sit bei Mercedes nicht besser. Die hatten mich mal 5 Stunden im Wald stehen lassen. Und dann kam auch nur der ADAC. Der ADAC Typ meinte noch, hätte ich direkt den ADAC angerufen, wären die sofort da gewesen...

Was ich eigentlich fragen wollte. Spricht momentan irgendwas gegen einen etron gt? Ich hab hier ein paar Angebote vorliegen die preislich interessant sind.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 19. April 2022 um 08:31:29 Uhr:

Das mit der Hotline sit bei Mercedes nicht besser. Die hatten mich mal 5 Stunden im Wald stehen lassen. Und dann kam auch nur der ADAC. Der ADAC Typ meinte noch, hätte ich direkt den ADAC angerufen, wären die sofort da gewesen...

Was ich eigentlich fragen wollte. Spricht momentan irgendwas gegen einen etron gt? Ich hab hier ein paar Angebote vorliegen die preislich interessant sind.

Dagegen spricht:
- Software und dessen Services und Bedienung - alles etwas zusammengewürfelt und wirklich schlecht in der Betreuung
- Hotline 😉 - wie geschrieben, die sollte man meiden…

Aber sonst ist das Auto wirklich fein!

Zitat:

Nein es spricht nichts gegen den GT, im Gegenteil. Software ist aktuell ein leidiges Thema, das wird aber mit dem grossen Update auf jeden Fall besser werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pmarquis schrieb am 19. April 2022 um 09:01:49 Uhr:

Zitat:

Nein es spricht nichts gegen den GT, im Gegenteil. Software ist aktuell ein leidiges Thema, das wird aber mit dem grossen Update auf jeden Fall besser werden.

Großes Update für den GT? Wer sagt das bzw. woher hast du die Info?

Von meinem freundlichen....wird aber frühstens Sommer werden...dieses wird unteranderem das Thema mit den Ladeklappen beheben...

Zitat:

@pmarquis schrieb am 19. April 2022 um 11:01:56 Uhr:

Von meinem freundlichen....wird aber frühstens Sommer werden...dieses wird unteranderem das Thema mit den Ladeklappen beheben...

…schon das alleine wäre ein Lächeln wert.
Na dann lassen wir uns angenehm überraschen😉

Guten Abend in die Runde, hat einer/eine der Anwesenden Ende März, Anfang April seinen/ihren GT entgegen genommen und könnte die aktuellen Softwarestände zum Zeitpunkt der Auslieferung posten? Bei mir ist es dann ja in zwei Wochen soweit.
Einen schönen Abend!

Ein Freund hat seinen GT gestern bekommen. Natürlich musste er mir gleich den Stand senden von seinem
MMI. Und tatsächlich, auch seiner hat MMI Version 3611. (Stand 9.3.2021)

Besten Dank!, schauen wir mal was bei mir aufgespielt ist.

ja bitte berichten

Also ich hab jetzt ein paar hundert km runtergerasselt und schon ein paar Dinge festgestellt, die störend sind.

Einige, welche ich wirklich behoben werden müssen:
- Lackfehler auf Leiste unterhalb von MMI (noch kein Feedback von Audi)
- Lautsprecher überschlagen sehr früh schon
- Bei Regenwetter beschlagen die Scheiben extrem stark in Einstellhallen welche eine Weiterfahrt unmöglich machen

Und da sind dann noch so einige, wo ich ehrlich gesagt nicht grosse Hoffnung auf Besserung habe:
- Bluetooth Qualität ist einfach nicht gut. Kein aptX oder ähnliches. Zu Snapdragon Audio finde ich gar nichts, weiss nicht mal was das genau sein soll.
- Streaming Dienste. Es gibt nur Amazon Music, was in der Schweiz nicht verfügbar ist.
- Generelle integration mit den Datenpaketen ist unnötig umständlich
- Comfort scheint nur mit dem (wahrscheinlich) Frontmotor betrieben zu werden ohne Last. Daher hör ich immer wie der andere "ausgehängt" wird, was sogar etwas spürbar ist. Und beim zuschalten gibts dann einen leichten Ruck. Finde ich ehrlich gesagt nicht komfortabel und fände besser, wenn dies nur im Eco Mode wäre
- Bremsen sind immer noch nicht gut dosierbar. Hab jetzt 1700km. Wenn die Rekuperation nicht greift, ist das Bremsen sehr schlecht zu dosieren. Durch den variablen Kraftaufwand für dieselbe Bremsleistung, kam es schon öfters vor, dass zu stark gebremst wurde, weil einfach die Bremsleistung nicht direkt anliegt und man somit von der Situation überrascht wird

Auch wenn das jetzt sehr negativ klingt, würde ich den Wagen nicht gegen was anderes eintauschen. z.B. alle MMI Probleme werden in jedem anderen Audi auch nicht besser gelöst sein....

Gruss
Lukas

Ich hab auch die tollen Mängel mit dem MMI, war gestern schon 4 Stunden in der Hotline, heute auch wieder 1 Stunde.
Habe den Benutzer komplett gewechselt, sprich neue Mailadresse, Auto 2x auf Werkseinstellungen gesetzt.
Es hilft alles nichts, sie bringen es einfach nicht hin.

20220503

Zitat:

@hhj76 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:00:07 Uhr:

Ich hab auch die tollen Mängel mit dem MMI, war gestern schon 4 Stunden in der Hotline, heute auch wieder 1 Stunde.
Habe den Benutzer komplett gewechselt, sprich neue Mailadresse, Auto 2x auf Werkseinstellungen gesetzt.

Mache testweise einfach mal "Passwort vergessen" und dann gib dir ein neues PW über den empfangenen e-mail Link.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:13:20 Uhr:

Zitat:

@hhj76 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:00:07 Uhr:

Mache testweise einfach mal "Passwort vergessen" und dann gib dir ein neues PW über den empfangenen e-mail Link.

Danke für den Tipp, das habe ich auch schon 2x gemacht, sogar das Passwort in der Länge verändert.

Deine Antwort