Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2452 Antworten
Zitat:
@hhj76 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:00:07 Uhr:
Ich hab auch die tollen Mängel mit dem MMI, war gestern schon 4 Stunden in der Hotline, heute auch wieder 1 Stunde.
Habe den Benutzer komplett gewechselt, sprich neue Mailadresse, Auto 2x auf Werkseinstellungen gesetzt.
Es hilft alles nichts, sie bringen es einfach nicht hin.
Bekommst du eine Benutzer PIN Eingabenöglichkeit im MMI angeboten?
Wenn Nein - ab zum Händler und MMI Update bzw Software Fix abholen.
Mit der Hotline wirst du keinen Erfolg haben - die scheinen nicht mal zu verstehen was dein Problem ist obwohl das bei vielen GTs mittlerweile vorgekommen ist und gefühlt hunderte Stunden an Hotline Calls danit aufgelaufen sein müssen… aber die Audi Connect Hotline ist so schlecht wie die Software auch 😉
Ich habe meinen übrigens Ende des Monats auch noch mal für ein paar Stunden in der Werkstatt wegen eines Rückrufs, den Audi zwar als "Servicemaßnahme" tituliert, die dem Autohaus aber immerhin den Versand der Terminvereinbarungsbitte als Einschreiben wert war.
Bei der Aktion namens 9308W sollen 2 Updates vorgenommen werden: zum einen eine "Softwareoptimierung des Batterie-Management-Controllers", zum anderen eine "Softwareoptimierung des Headup-Displays". Da der Kollege, der das machen kann, erst Ende des Monats dort ist, gehe ich davon aus, dass hierfür ein Kollege von Audi anreist und nicht ein MA des Autohauses den Eingriff vornehmen wird. Hat schon jemand anders von dieser Maßnahme 9308W irgendetwas gehört?
Zitat:
@a5slac schrieb am 3. Mai 2022 um 12:11:20 Uhr:
Zitat:
@hhj76 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:00:07 Uhr:
Ich hab auch die tollen Mängel mit dem MMI, war gestern schon 4 Stunden in der Hotline, heute auch wieder 1 Stunde.
Habe den Benutzer komplett gewechselt, sprich neue Mailadresse, Auto 2x auf Werkseinstellungen gesetzt.
Es hilft alles nichts, sie bringen es einfach nicht hin.Bekommst du eine Benutzer PIN Eingabenöglichkeit im MMI angeboten?
Wenn Nein - ab zum Händler und MMI Update bzw Software Fix abholen.
Mit der Hotline wirst du keinen Erfolg haben - die scheinen nicht mal zu verstehen was dein Problem ist obwohl das bei vielen GTs mittlerweile vorgekommen ist und gefühlt hunderte Stunden an Hotline Calls danit aufgelaufen sein müssen… aber die Audi Connect Hotline ist so schlecht wie die Software auch 😉
Nein soweit komme ich gar nicht. Es kommt da relativ schnell die Meldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Der Nutzer konnte nicht geladen werden."
Kann mir irgendjemand bitte sagen, was nun die aktuelle MMI Version ist, ich hab 3611 drauf.
Ähnliche Themen
ich habe noch keine neuere gesehen, schaue Donnerstag nach, wenn ich meinen GT ausgeliefert bekommen habe
Ich habe 3617 drauf.
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit letzer Woche eine RS etron GT und bin soweit erstmal vom fahren her super zufrieden. Doch als Software verwöhnter Tesla Fahrer habe ich doch einiges anzumerken:
1. Favoriten Taste am Lenkrad mit "Kamer vorne quer" belegt um genau zu wissen wie weit ich in die Garage muss damit das Tor hinten passend runterfahren kann. Nach 5 mal auf die Taste drücken erscheint dann endlich das Kamerabild.
2. Die "Zündung" schaltet ja eigentlich beim einsteigen / anschnallen an. Leider nicht immer.
3. Rekuperation - In den Einstellungen habe ich eingestellt das diese automatisch eingestellt werden soll. Leider verliert er diese Einstellung und wechselt auf manuell.
4. Mein IPhone 13 Pro verbindet sich nicht immer mit dem MMI.
5. Fahrersitzt Rückseite quietscht
6. Übernahme Tempolimit +10 km/h. Konnte man das nicht früher bei Audi einstellen?
7. Audi Headbeat - Ertönt leider nur 8 von 10 mal aussteigen.
8. Fehlermeldung "Manövrierassisten störung" beim losfahren. Fehlermeldung verschwindet aber nach ein paar Sekunden.
9. Nach 3 Tagen Fahren waren auf einmal alle Einstellungen (Klang, Assistenzsysteme, usw.) verloren und ich konnte alles neu einstellen.
Ich hoffe das da ein paar Sachen in dem nächsten Servicetermin behoben werden können.
Hallo
zu Punkt 8.
Das soll gemäss Audi Stand der Technik
sein wenn Du nach an einem
Objekt geparkt hast.
Beim aufstarten kann er wohl dann die Sensoren nicht kalibrieren und muss warten bis das Hindernis berschwunden ist. Dadurch verschwindet diese Fehlermeldung ziemlich schnell wieder nach dem
losfahren.
Alle anderen Punkte kann ich
mehr oder weniger bestätigen…
Wie verhält sich genau dein iPhone? Kannsg Du das etwas näher beschreiben?
Mein GT steht diese Woche Montag-Freitag beim freundlichen…
Zitat:
@pmarquis schrieb am 3. Mai 2022 um 16:17:29 Uhr:
Wie verhält sich genau dein iPhone? Kannsg Du das etwas näher beschreiben?
Danke erstmal...
Ja, mein IPhone ist einfach nicht verbunden.
Wenn ich dann in den Einstellungen nach bereits gekoppeltem Gerät suche kann ich mein IPhone anklicken und er verbindet direkt.
Laut meinem Freundlichem gibt es wohl eine Info von Audi das gerade die IPhone 13 viele Probleme machen.
Guten Abend zusammen,
letzte Woche habe ich meinen e-tron GT abgeholt. Was das Fahren angeht, ein wirklich tolles Auto, leider habe ich auch die hier beschriebenen Softwareprobleme. Das meiste sind ja eher so Kleinigkeiten, mit denen man sich erst mal abfinden kann. Allerdings nervt mich, dass ich nur Gastbenutzer bin. Ich bin zwar als Hauptbenutzer hinterlegt, kann aber nicht den MyAudi Benutzer öffnen, dann erscheint "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Der Nutzer konnte nicht geladen werden".
Ich hatte hier schon von einigen mit dem Fehler gelesen und es half wohl nur ein Update?
Laut meinem Freundlichen gibt es kein Update für das MMI und das Problem soll sich "von selbst" beheben. Es funktioniert aber nun schon seit letzter Woche nicht, ich habe es bestimmt schon 30x versucht und auch den Nutzer 2x neu angelegt.
Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich den Freundlichen dazu anleiten kann, das Update zu finden?
Zitat:
@pk2011 schrieb am 3. Mai 2022 um 21:11:20 Uhr:
Guten Abend zusammen,letzte Woche habe ich meinen e-tron GT abgeholt. Was das Fahren angeht, ein wirklich tolles Auto, leider habe ich auch die hier beschriebenen Softwareprobleme. Das meiste sind ja eher so Kleinigkeiten, mit denen man sich erst mal abfinden kann. Allerdings nervt mich, dass ich nur Gastbenutzer bin. Ich bin zwar als Hauptbenutzer hinterlegt, kann aber nicht den MyAudi Benutzer öffnen, dann erscheint "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Der Nutzer konnte nicht geladen werden".
Ich hatte hier schon von einigen mit dem Fehler gelesen und es half wohl nur ein Update?
Laut meinem Freundlichen gibt es kein Update für das MMI und das Problem soll sich "von selbst" beheben. Es funktioniert aber nun schon seit letzter Woche nicht, ich habe es bestimmt schon 30x versucht und auch den Nutzer 2x neu angelegt.Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich den Freundlichen dazu anleiten kann, das Update zu finden?
@pk2011 - Ich habe zu 100% genau das gleiche Problem wie Du, hab auch sogar das Auto auch letzte Woche abgeholt.
Du mußt jetzt bei der Audi Hotline hartnäckig sein und immer wieder anrufen, das wird Dich 15-20 Telefonate kosten, aber dann irgendwann, wenn Du die richtige Person an der Strippe hast, dann wird ein "Fall" eröffnet und dann gehts zu Deinem Freundlichen. Dann kannst nur hoffen, dass es da behoben werden kann. Ich bin momentan (nach ca. 20 Telefonaten) soweit, dass sich Audi mit meiner Werkstatt kurzschließt und ich einen Termin für ein Update bekomme.
Im Grunde trotzdem natürlich alles ein Wahnsinn für so ein hohen Preis des Fahrzeuges und Du wirst keinen Cent an Mühe zurückerstattet bekommen.
Zitat:
@Bronkoroyal schrieb am 3. Mai 2022 um 12:27:33 Uhr:
Ich habe meinen übrigens Ende des Monats auch noch mal für ein paar Stunden in der Werkstatt wegen eines Rückrufs, den Audi zwar als "Servicemaßnahme" tituliert, die dem Autohaus aber immerhin den Versand der Terminvereinbarungsbitte als Einschreiben wert war.Bei der Aktion namens 9308W sollen 2 Updates vorgenommen werden: zum einen eine "Softwareoptimierung des Batterie-Management-Controllers", zum anderen eine "Softwareoptimierung des Headup-Displays". Da der Kollege, der das machen kann, erst Ende des Monats dort ist, gehe ich davon aus, dass hierfür ein Kollege von Audi anreist und nicht ein MA des Autohauses den Eingriff vornehmen wird. Hat schon jemand anders von dieser Maßnahme 9308W irgendetwas gehört?
Habe letzte Woche dieselbe Mitteilung von der Werkstatt erhalten: Termin für das Update in 2 Wochen. Problem sind die fehlenden Navi-Pfeile im HUD.
Habe sonst bisher keine Probleme mit dem RS etron GT (seit Okt).
Zitat:
@KessyB6 schrieb am 3. Mai 2022 um 19:46:53 Uhr:
Zitat:
@pmarquis schrieb am 3. Mai 2022 um 16:17:29 Uhr:
Wie verhält sich genau dein iPhone? Kannsg Du das etwas näher beschreiben?Danke erstmal...
Ja, mein IPhone ist einfach nicht verbunden.
Wenn ich dann in den Einstellungen nach bereits gekoppeltem Gerät suche kann ich mein IPhone anklicken und er verbindet direkt.Laut meinem Freundlichem gibt es wohl eine Info von Audi das gerade die IPhone 13 viele Probleme machen.
Blödsinn… habe auch das 13ener und keine Verbindungsprobleme.
Ab und an dauert es etwas länger und wenns Apple Updates gab - dann musste ich einmal neu verbinden.
Aber viele Probleme - wirklich nicht.
Zitat:
Guten Abend zusammen,letzte Woche habe ich meinen e-tron GT abgeholt. Was das Fahren angeht, ein wirklich tolles Auto, leider habe ich auch die hier beschriebenen Softwareprobleme. Das meiste sind ja eher so Kleinigkeiten, mit denen man sich erst mal abfinden kann. Allerdings nervt mich, dass ich nur Gastbenutzer bin. Ich bin zwar als Hauptbenutzer hinterlegt, kann aber nicht den MyAudi Benutzer öffnen, dann erscheint "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Der Nutzer konnte nicht geladen werden".
Laut meinem Freundlichen gibt es kein Update für das MMI und das Problem soll sich "von selbst" beheben. Es funktioniert aber nun schon seit letzter Woche nicht, ich habe es bestimmt schon 30x versucht und auch den Nutzer 2x neu angelegt.Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich den Freundlichen dazu anleiten kann, das Update zu finden?
Problem ist bei Audi bekannt und es gibt dazu eine Lösung die mittlerweile der Händler selbst anbieten kann.
Wurde in diesem Thread bereits mehrfach besprochen.
Wende dich an den Händler - der muss helfen können!
Zitat:
@hhj76 schrieb am 3. Mai 2022 um 22:49:52 Uhr:
Zitat:
@pk2011 - Ich habe zu 100% genau das gleiche Problem wie Du, hab auch sogar das Auto auch letzte Woche abgeholt.
Du mußt jetzt bei der Audi Hotline hartnäckig sein und immer wieder anrufen, das wird Dich 15-20 Telefonate kosten, aber dann irgendwann, wenn Du die richtige Person an der Strippe hast, dann wird ein "Fall" eröffnet und dann gehts zu Deinem Freundlichen. Dann kannst nur hoffen, dass es da behoben werden kann. Ich bin momentan (nach ca. 20 Telefonaten) soweit, dass sich Audi mit meiner Werkstatt kurzschließt und ich einen Termin für ein Update bekomme.
Im Grunde trotzdem natürlich alles ein Wahnsinn für so ein hohen Preis des Fahrzeuges und Du wirst keinen Cent an Mühe zurückerstattet bekommen.
Kann es nur wiederholen - vergesst die Hotline = nur Verschwenden von Lebenszeit.
Zum Händler und Druck machen!